Drehschalter DR-KC10

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Drehschalter DR-KC10

    







BID = 672032

marrr

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo zusammen,


an meinem Somfy BD5000 Rollladen Gurtwickler ist der Drehschalter abgebrochen. Er trägt die Bezeichnung DR-KC10 und hat 10 diskrete Positionen. Er hat 5 Anschlüsse, wie es aussieht 1x Masse, 4 Bits.

Den Kodier-Teil des Schalters finde ich nicht mehr, also müsste ich die 16 Möglichkeiten durchprobieren. Da das Gerät kein Display hat, sondern nur 3 LEDs, ist das etwas problematisch und kostet wohl einiges an Zeit...

Wie kann ich an das Datenblatt kommen? Oder gibt es eventuell Konventionen, welche Kodierung solche Schalter haben (Gray-Code?)

Vielen Dank!

Bye,
marrr


PS: den Schalter betätige ich praktisch nie, nur zum Konfigurieren des Geräts. Wie würdet Ihr den ersetzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marrr am 20 Feb 2010 18:36 ]

BID = 672037

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi,

würde denn so was
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9433;PROVID=2402
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/701717/
passen?

Solange Masse an der gleichen Stelle ist, sind die Bits ja fast egal (einmal durchprobieren, "Translation Table" aufschreiben, fertig.

Aber vielliecht kennt ja auch jemand genau deinen Typ.

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 672042

marrr

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo Harald,


ja, der Schalter von Reichelt in der Variante "rechts oben" ist sehr ähnlich. Vielen Dank dafür.


Das Problem mit dem "einmal durchprobieren" ist eben, dass die 3 LEDs nicht eindeutig leuchten. Bei jeder (nach Handbuch) möglichen Stellung gibt es diverse Modi oder Situationen, die nun zutreffen können. Momentan ist das Ding aber erst mal am Aufladen.

Ideal wäre es, wenn der Schalter wirklich die gleiche einfache BCD Kodierung hätte.


Bye,
marrr

BID = 672544

marrr

Neu hier



Beiträge: 29

Ich hatte zwar kein Datenblatt aber nun hab ich das Ding geknackt!


Für die Nachwelt:


DR-KC10

DR = Dip Rotary
K = mit Stift / Schlitz?
C = Complementary Code
10 = Positionen

Im Falle des Somfy ist es:

1111 = Auto
1110 = Manuell / Lock
1101 = Sonne
1100 = Mond
1011 = Öffnungszeit
1010 = Schließzeit
1001 = Funkeinstellungen
1000 = Endlageneinstellung
0111 = Reset
0110 = Akku
Rest = Crash

Wobei 1 = geerdet.

Und das druck' ich mir nun aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marrr am 22 Feb 2010 20:23 ]

BID = 672554

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

http://www.nkkswitches.com/pdf/DR.pdf

Was haben wir nur früher ohne Google und Internet gemacht?

Auf Seite 3 findest Du die Erklärungen.

Gruß

Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082427   Heute : 3054    Gestern : 5794    Online : 564        27.9.2024    13:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348520278931