Miele Wäschetrockner T392C Reparaturtipps zum Fehler: Gebläse geht nicht. Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 667981
urbsnova Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Stuttgart
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gebläse geht nicht.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T392C
S - Nummer : Nr.10/3038629
FD - Nummer : 220 V~ 50 Hz
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700 W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3060 W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo,
wir haben ein Problem, daß die Wasche nicht trocknet obwohl der Trockner stundenlang läuft.Der Trockner ist schon über 20 Jahre alt und hat bis auf eine Störung rund 2 Jahre nach Kauf (Lagerschaden des Trommelmotors)immer funktioniert.
Seit einer Woche nun tritt der oben genannte Fehler auf.Als erstes habe ich die Flusensiebe und den Wärmetauscher gereinigt.Nachdem das nicht geholfen hat, habe ich den Trockner herausgezogen und nach dem Gebläse geschaut mit dem Ergebnis daß es nicht läuft.Dank Eurem Forum habe ich mit der dort angebotenen Anleitung die Front aufgeklappt und habe dann mit Hilfe des internen Schaltbildes den Stecker (6 pol.) fur die Motorenleitungen an der Elektronikplatine 2N1 abgezogen.
Nun habe ich 230 V Netzspannung direkt auf den Gebläsemotor angelegt (Pin1 und Pin6 am Stecker.Er brummt zwar aber er dreht nicht.
Anschließend habe ich den Anlaufkondensator gesucht .Es sind 2 verschraubte MP-Kondensatoren da, sehr schlecht zugänglich und erst nach Abschrauben des Bodenbleches zu sehen,wobei ich nur den einen Kondensator(2.5 Mikrofarad aufgedruckt)mit großen Schwierigkeiten herausnehmen,mit einer LCR-Brücke auf 2.47 Mikrofarad ausmessen und wieder einbauen konnte, mit dem Ergebnis von ganz zerschundenen Händen.
An den anderen Kondensator komme ich auf diesem Weg nicht hin.Ich weiß jetzt auch nicht welcher Kondensator nun zum Gebläsemotor gehört!Ich könnte es zwar ausmessen aber wechseln könnte ich ihn auf diesem Wege nicht.Das Gebläse läßt sich übrigens sehr leicht drehen,ich habe es mal mit einem langen Schraubendreher angestoßen.
Was ich bräuchte wäre eine Anleitung wie ich an diese Teile herankomme durch einen Trommelausbau von der Oberseite aus.Dann käme ich auch besser an den Gebläsemotor ran denn der könnte ja auch defekt sein.Wenn das der Fall ist dann kann ich den Trockner sowieso verschrotten.
Ich bitte um Eure Hilfe! |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421527 Heute : 566 Gestern : 5459 Online : 387 29.11.2024 5:56 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,180721998215
|