Biete Problem, suche Hilfe bei Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Biete Problem, suche Hilfe bei Relais
Suche nach: relais (22436)

    







BID = 667762

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt
 

  


...bevor wir leer diskutieren: kannst Du mal ein Datenblatt auftreiben? ...oder wenigstens mal messen was bei der Stromstärke für ne Spannung über den Dingern abfällt? -einfach mal einen passenden R vorgehängt und ausgemessen!

BID = 667764

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Nur zur Info wenn du die Flussspannung messen willst versorge die Led über eine Konstantstromquelle .
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 667766

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Denkst Du der Strom sei bei konstanter Spannung und Vorwiderstand nicht konstant genug?

BID = 667767

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Nein das nicht nur musst du da auch den Strom messen,und dafür sorgen das deine Spannungsquelle hart ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 667768

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Gehn wir doch einfach davon aus das der Junge nur ein Multimeter und ein PC-Netzteil hat, und damit was veranstalten muß....bei der ersten Mondlandung hatten sie auch nicht viel mehr dabei

BID = 667771

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Ein Blick ins Datenblatt genügt und wenn da drin steht 3,8 V kannst Du das annehmen. Mehr Sorge bereitet mir da die Uce des Transistors.
die kann 0,2 Volt und durchaus auch 2V haben.
Gruß Bernd

BID = 667774

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt



BID = 667812

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Der teo21 ist halt ein bißchen begriffsstutzig. Selbst bei fertig angebotenen Lösungen sucht er immer noch nach Änderungen und neuen Problemen. Das Bauteil heißt auch nicht "Trans" oder "Transit", sondern Transistor, wir sind hier nicht in einem Teeni-Chat!
Gut, daß sie damals in der Mondfähre keine LEDs hatten, sonst wären sie heute noch am Berechnen der Vorwiderstände

BID = 667836

teo21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mühlhausen

@ dirk-cebu:
ignore
... Nur gut das es damals Leute gab die was hinterfragt haben und es nicht so hin genommen haben, sonst wär die Erde heute noch ne Scheibe und die Sonne kreist drum herum...


Das Datenblatt bzw. die Bedienungsanleitung vom Hersteller wurden schon hier reingestellt( Seite 2 das 2. von oben)... mehr habe ich dazu auch nicht.
@ BDX85
Ich hatte heute mal Zeit und hab mal die Led abgelötet und gemessen da kam ich auf 5,18V auch bei 100% Helligkeit und laut datenblatt bekomme ich max 20mA. Was meinst du mit:-einfach mal einen passenden R vorgehängt...
Ich wollte es ned selber ausrechen weil: das aquaero mich über 120 eus gekostet hat und ich nichts zerschießen will.

Gestern wars ein bissel stressig ich hab mein kompletten wassergkühlten PC auseinandergeruppt... und nebenei mir noch hier Gedanken gemacht

BID = 667917

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hi Teo!

Also: ich meinte natürlich das Datenblatt der eingesetzten Leuchtdioden!
Hier kurz ein Bild im Anhang...wie es gemeint war mit der Messung!
Ich denke Du kannst das aufgrund des recht einfachen Ohmschen Gesetzes leicht errechnen wie hoch der fliessende Strom ist und damit Rückschlüsse ziehen bei welchem Strom welche Spannung abfällt. Außerdem könntest Du das Multimeter entsprechend der Bedienungsanleidung auch in Reihe schalten und den Strom direkt ablesen...ich mag hier aber keinen neuen Sack aufmachen...
Von Interesse ist es auch alle 3 LED`s mal zu messen da diese manchmal Serienstreuungen aufweisen.
..ich bin dann mal Schneeschippen...



BID = 667944

teo21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mühlhausen

Also verwendet habe ich diese 2 Led Sorten/ auch direkt da gekauft
3*
http://www.led1.de/shop/product_inf.....-8_39
1*
http://www.led1.de/shop/product_inf.....0_124

Mein Netzteil ist ein sehr gutes von Antec umgebaut auf wakü durch Innovatec

http://www.aquatuning.de/product_in......html

Wenn ich die 3 UVs messe komme ich auf 11,28V bei schwankenden 340 bis zu 380 mA

Die andere muss ich nachher mal dran hängen muss jetzt erst mal kurz weg

BID = 668545

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

"@ dirk-cebu:
ignore
... Nur gut das es damals Leute gab die was hinterfragt haben und es nicht so hin genommen haben, sonst wär die Erde heute noch ne Scheibe und die Sonne kreist drum herum..."

Das mit dem "damals hinterfragen" ist schon richtig, nur seit Jahrzehnten wurde das leidige Thema mit den LED Vorwiderständen in diesem und anderen Foren bereits millionenfach wieder und immer wieder bis zum Erbrechen durchgekaut. Die eine Hälfte aller Themen im Internet handelt von Vorwiderständen für LEDs und die andere Hälfte von Sex

BID = 668553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Was treibt ihr hier eigentlich?
Ich sehe nur, dass jemand dabei ist Geld zu vergraben.
Es kann doch nicht so schwer sein ihm dabei zu helfen.

BID = 668571

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Editiert, nach genauerem Lesen des Thraed.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Feb 2010 11:13 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194651   Heute : 1058    Gestern : 4612    Online : 565        18.10.2024    9:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342090129852