Amerikanische AFCI ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  17:17:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Amerikanische AFCI ?

    







BID = 667262

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Wer kennt sich aus - Trumbaschl?

In Deutschland haben wir im Sicherungskasten normalerweise Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen.

Die Amis haben ihre GFCI Ground fault current interrupter, meines Wissens ein FI.
Dann die normalen circuit breakers, und wohl seit einigen Jahren die AFCI, Arc fault current interrupter. Letztere sollen wohl eben bei Funken, also keinen satten Kurzschlüssen, auslösen. Anscheinend können sie gedultete Funken (Schalter, Motor) von gefährlichen unterscheiden.

Meine Fragen: Was sind die AFCI genau und gibt es ein europäisches Äquivalent?
Haben die normalen amerikanischen Breaker überhaupt kombinierte Überlast- und Schnellauslösung?
Es gibt ja Funken im normalen Stromweg, zB lose Klemme, und solche zwischen L/N oder L/L. Bei welchen trennt der AFCI?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 31 Jan 2010 20:34 ]

BID = 667291

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ein Arc ist gewöhnlich ein Lichtbogen, kein gemeiner Funke.
Wegen der niedrigen Netzspannung, ergo höheren Ströme, kommen dort eher mal Amperes zusammen, wie man sie hier von Schweissgeräten kennt.
Ein paar Daten und Regularien dazu gibts hier: http://en.wikipedia.org/wiki/AFCI

BID = 667297

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Bei dem Wiki-Artikel war ich schon, leider nichts zur Funktion. Ich meine mich schwach zu erinnern, dass diese Dinger tatsächlich eine Elektronik beinhalten, die den gemessenen Strom analysiert.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 667306

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Einfach mal ein bischen auf den dort gegeben Herstellerlinks herumklicken.
Die Dinger werten tatsächlich das hochfrequente Störspektrum aus, das durch den negativen Widerstand des Lichtbogens entsteht. Dadurch können sie auch bei niedrigeren Strömen bruzzelnde Kontakte entdecken.
http://www.sea.siemens.com/us/inter.....7.pdf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612001   Heute : 2885    Gestern : 5862    Online : 619        5.7.2024    17:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177278518677