Trafoberechnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  19:30:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Trafoberechnung

    







BID = 667183

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105
 

  


Moin!!!
Ich lerne grade für eine Energietechnik Klausur und bin beim Thema Trafoberechnung hängengeblieben. Es geht um eine Dy5-Verschaltung. Angegeben ist die Nennleistung Sn=20kVA, und die Spannungen 20kV/3kV.
Jetzt sollen wir die Primär und Sekundärseitigen Nennzuleitungsströme berechnen.
Ich dachte mir Sn is ja sicher im Dreieck angegeben also U_str*I_L
dann müsste man ja den Primärseitigen zuleitungsstrom einfach mit I_L=Sn/U_str...
Das klappt aber nicht. Wenn ich das ganze noch durch wurzel 3 teile kommt das richtige Ergebniss raus. Kann mir jemand sagen warum???

BID = 667238

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Sowohl ober als auch unterspannungsseitig gilt:

S=1,73*U_LL*I

Also 0,58A auf der 20kV und 3,85A auf der 3kV Seite.

In der Wicklung herschen nun mal ander Verhältnisse:

Im Stern entspricht die Spannung der Nennspannung/1,73 Strom ist gleich.
Im Dreieck entspricht die Spannung der Nennspannung, Strom ist Nennstrom/1,73.

GRuß Topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628424   Heute : 3836    Gestern : 5604    Online : 500        8.7.2024    19:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248191356659