Siemens Wäschetrockner E44 10 Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nach 1 Stunde nicht meh Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 667093
Sonicmaster Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nach 1 Stunde nicht meh
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44 10
S - Nummer : WT44E10/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Er trocknet nur noch ca. eine Stunde lang, danach geht alles aus, als wenn er keinen Strom bekommen würde. Steckt man den Stecker aus und wartet 10 Sekunden, und steckt den Stecker wieder ein, verhält er sich bis zum starten des Programmes ganz normal. Startet man den Trockner hört man wie er anläuft, und nach 1 Sekunde ist er wieder komplett tot. Wartet man eine halbe Stunde, läuft er wieder länger.
Habe aber auch gemerkt, dass wenn man den Trockner einfach tot lässt, nach einer gewissen Zeit die LED vom Start-Kopf wieder anfängt zu blinken.
Habe schon alles Sauber gemacht, was man so erreichen kann ohne den Trockner aufzuschrauben.
Das Programm 'Bügeltrocken' läuft auch ganz normal bis zum ende durch, wenn man aber dann das Programm direkt danach nochmal startet, ist er nach einer kurzen Zeit wieder tot.
Kennt jemand den Fehler, oder hat in selber gehabt, was habt ihr gemacht, um den Fehler zu beheben?
Ich arbeite in einem IT-Beruf, ich würde mal auf ein Termo - Sensorproblem tippen.
Gruß Sonicmaster |
|
BID = 667452
|
|
Hallo nochmal!
Also die genaue bezeichnung lautet: WT44E101/05
Also selbes Gerät wie 'elektrogerätebesitzer' mit dem selben problem.
Mein Gerät ist auch fast 3 Jahre alt.
Ich will hoffen das es der Temperatur-Sensor ist. Ich will aber nichts tauschen, bevor mir hier einer einen tip gibt.
Gruß
Sonicmaster |
|
BID = 671621
elektrogerätebesitzer Gerade angekommen
|
Hallo Sonicmaster!
Ich habe das gleiche Problem wie du. Es ist kein Sensorproblem.
Ich habe meinen Trockner aufgeschraubt und all die Bauteile auf ihre Funktion überprüft, die ich problemlos überprüfen konnte, z.B. Motor, Heizelement, Thermoüberlastschalter, Pumpe, Füllstandssensor, Türschalter und alle Steckverbindungen.
Meiner Meinung nach ist es das Steuermodul. Das kostet je nach Händler zwischen 240 bis 280 Euro.
Ich habe meinen Trockner ausgemustert und mir für 347 Euro bei Amazon einen Bauknecht TK Care 6B gekauft. Der trocknet besser (Wäsche ist nicht so verknotet und kommt nicht heiß aus dem Gerät) und hat eine bessere Energieeffizienzklasse.
|
BID = 673849
|
Hallo!
Ich hab mir bei einer Siemens Vertragswerksstatt einen Temperaturbegrenzer und einen NTC für den Abluftkanal gekauft.
Behebt das Problem nicht ganz, aber er läuft schneller wieder an.
Die Werkstatt hat in ihren Reparaturberichten mal nachgeschaut und meinte das es ein Sensor sein könnte.
Hab jetzt den NTC an der Heizung in verdacht.
Er geht aus, wenn er einen wert von 3,x kOhm hat. Wenn er sich bei offener Tür auf 5kOhm abkühlt, läuft er wieder, bis er wieder einen wert von 3,x kOhm hat. Das abkühlen hat bei offener Tür dauert 2-3 Minuten.
Hier noch ein paar Messwerte. Die Temperatur habe ich an der Stelle gemessen, wo der Sensor sitzt:
19°C = 23 kOhm
24°C = 14 kOhm
Kann mir bitte einer sagen, ob die werte ok sind, oder ob die falsch sind, worauf ich hoffe.
Den Sensor hatte ich schon vor ein paar Wochen mit einem feuchten Lappen sauber gemacht. War ganz viel Staub dran.
@ Elektrogerätebesitzer:
Ich will nicht hoffen das auch meine Steuerplatine defekt ist.
Gruß...
Sonicmaster
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290643 Heute : 1468 Gestern : 4667 Online : 539 6.11.2024 11:28 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,881568193436
|