Zitat :
|
Heizdraht(te) genau temperaur zu steuern. Die Abstrahltemperatur sollte von 100°- 300° Regelbar sein. Was brauche ich dafür?
Oder wie könnte ich eine Kupferring(Alternative) auf diese temperaturen bringen? |
1) Was verstehst du unter "genau" ? +/- 10°C, 1°C , oder vielleicht nur 1/100°C ?
2) Wenn es darauf ankommt, daß die Energieverteilung der Abstrahlung einem Schwarzen Strahler entspricht, ist man in der Wahl der Werkstoffe nicht mehr frei. Viele Materialien sind auch im fernen IR "bunt", d.h. sie absorbieren bzw. emittieren bei manchen Wellenlängen sehr viel stärker oder schwächer als es dem Planck'schen-Strahlungsgesetz entspricht.
3) Viele Metalle, darunter auch Kupfer, emittieren im IR, insbesondere wenn sie blank sind, recht schlecht.
Einen ersten Eindruck davon kannst du dir verschaffen, indem du den Werkstoff auf eine bekannte Temperatur, z.B. mit kochendem Wasser, erwärmst, und dann mit einem Strahlungsthermometer versuchst die Oberflächentemperatur zu messen.
Mit Groß- und Kleinschreibung meinen wir übrigens nicht die Beliebigkeit nach dem Prinzip Knobelbecher, sondern nach den gebräuchlichen Regeln, damit man die Texte besser lesen kann.
Wenn das nicht klappt, musst du damit rechnen, daß ich nicht mehr antworte.