Heizelement

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:14:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Heizelement
Suche nach: heizelement (1764)

BID = 666203

Trudemarie

Gerade angekommen

Hallo, alle zusammen!
Vorab, ich bin nicht vom Fach, darum bitte ich um Nachsicht bei meiner Frage.
Folgendes Problem:
Ich suche eine Möglichkeit einen Heizdraht(te) genau temperaur zu steuern. Die Abstrahltemperatur sollte von 100°- 300° Regelbar sein. Was brauche ich dafür?
Oder wie könnte ich eine Kupferring(Alternative) auf diese temperaturen bringen?
sorry für die leihenhafte Anfrage.

Trudemarie

BID = 666213

sam2

Urgestein

Hallo Trudemarie,

erstmal willkommen im Forum!

Das wird nicht einfach.
In welcher Einbausituation befindet sich das Heizelement denn?
Wie ist es genau aufgebaut? Wie wird es gekühlt?
Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 666232

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Heizdraht(te) genau temperaur zu steuern. Die Abstrahltemperatur sollte von 100°- 300° Regelbar sein. Was brauche ich dafür?
Oder wie könnte ich eine Kupferring(Alternative) auf diese temperaturen bringen?

1) Was verstehst du unter "genau" ? +/- 10°C, 1°C , oder vielleicht nur 1/100°C ?

2) Wenn es darauf ankommt, daß die Energieverteilung der Abstrahlung einem Schwarzen Strahler entspricht, ist man in der Wahl der Werkstoffe nicht mehr frei. Viele Materialien sind auch im fernen IR "bunt", d.h. sie absorbieren bzw. emittieren bei manchen Wellenlängen sehr viel stärker oder schwächer als es dem Planck'schen-Strahlungsgesetz entspricht.

3) Viele Metalle, darunter auch Kupfer, emittieren im IR, insbesondere wenn sie blank sind, recht schlecht.
Einen ersten Eindruck davon kannst du dir verschaffen, indem du den Werkstoff auf eine bekannte Temperatur, z.B. mit kochendem Wasser, erwärmst, und dann mit einem Strahlungsthermometer versuchst die Oberflächentemperatur zu messen.

Mit Groß- und Kleinschreibung meinen wir übrigens nicht die Beliebigkeit nach dem Prinzip Knobelbecher, sondern nach den gebräuchlichen Regeln, damit man die Texte besser lesen kann.
Wenn das nicht klappt, musst du damit rechnen, daß ich nicht mehr antworte.

BID = 666276

Bartholomew

Inventar

Was soll denn das mal werden?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425906   Heute : 4953    Gestern : 5459    Online : 369        29.11.2024    23:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196962356567