Autor |
Inventur, 2 unbekannte Bauteile Suche nach: bauteile (12976) |
|
|
|
|
BID = 666105
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei in meinem Bastelkeller inventur durchzuführen und bin zunehmend geschockt, was da teilweise in irgendwelchen undokumentierten, verstaubten Kisten zum vorschein kommt.
Schande über mich, aber ich falle immer wieder über Bauteile, die ich nicht zuordnen kann.
In der heutigen Kategorie:
(Bild 1) Entweder ein Hall sensor, oder ein IR sensor, gekauft bei Conrad oder Reichelt. Nicht dokumentiert, kein Datenblatt vorhanden. Finde mit diesem aussagekräftigen Aufdruck "75" einfach nichts.
(Bild 2) Ein schöner SMD Transistor oder eine Doppeldiode.
Anschlüsse Habe ich durchgemessen:
Der Aufdruck 2F deutet entweder auf:
BC850 B
oder
PMBT2907 A
, beide im SOT 23 Gehäuse.
Ich habe den Transistor mit der Diodentestfunktion meines Multimeters durchgemessen und festgestellt, dass beide Kathoden der Diodenstrecken (Emitter-Basis) und (Collektor-Basis) an einem Anschluss anliegen. Es müsste sich demnach um einen PNP Transistor handeln.
Es Bleibt also nur forlgendes Modell:
[EDIT] Der link ging nicht, also die Typbezeichnung:
MMBT2907A General Purpose Transistor (PNP)
Oder Irre ich mich da jetz gewaltig und es handelt sich um eine Doppeldiode? Kann ich da Richtig liegen? nicht dass ich hier noch was falsch einsortiere... Wäre ja noch schrecklicher als garnicht sortiert :-P
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 26 Jan 2010 20:50 ] |
|
BID = 666107
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Ich hab hier nochmal meine Messergebnisse eingezeichnet, mein Geplapper is immer so unverständlich :-) |
|
BID = 666114
DonComi Inventar
|
Hallo QuirinO,
schön, dass du dir so viel Mühe gibst, aber ist dieser Fliegendreck es wirklich wert?
Verstehe mich nicht falsch, habe anfangs sehr viel SMD-Kram ausgelötet, also Hühnerfutter wie Transistoren (keine besonderen), Kondensatoren und Widerstände.
Meine gedruckten Schaltungen habe ich, im Nachhinein, aber selten mit ausgeschalchteten Halbleitern bestückt, und wenn Fehler auftraten, dann meist genau deswegen.
Die Dinger bekommt man je nach Art für ein paar Cent in 100er-Streifen oder mit Glück 4000 auf einer Rolle für ein paar Öcken. Und da ist man sicher, was man genau hat .
|
Äh sorry, hab mich wohl n bissle missverständlich ausgedrückt. Ich hab davon etwa 500 stk, gegurtet, restposten
|
BID = 666142
DonComi Inventar
|
Dann spricht alles, außer deinen Messungen, für den 549/550 in SMD-Form, also 849/850.
Im Datenblatt wird auch dein SMD-Code angegeben.
Allerdings stimmt das mit den Messungen nicht überein... So müsste es PNP sein, das Pendant zum 850B wäre der 860B, der hat aber als Kode 4F.
Nochmal durchmessen würde ich sagen, denn auch der Footprint stimmt nicht, bei Draufsicht müsste die Basis links oben sein.
|
Hab nochmal gemessen, meine eilig angefertigte Skizze war Falschrum. Ok. Bauteil 2 ist damit identifiziert. Danke dir!
Jetz fehlt nur noch das ominöse "Si 75"
|
BID = 666637
QuirinO Schreibmaschine
|
*schubs*
Hat denn keiner ne idee zu dem SI 75?
Ich weiss nit mal wie ich da beim googlen anfangen soll. Wie heisst denn diese Bauform?
|
BID = 666654
perl Ehrenmitglied
|
Das S kann auch das Logo des Herstellers sein und 175 die Typenbezeichnung.
Zitat :
| Entweder ein Hall sensor, oder ein IR sensor, |
Eher ein IR-Sensor, denn es sieht ja so aus, als hätte das Teil ein Fenster.
Normalerweise kommen die aber mit drei Beinen aus.
Vielleicht ein Anschluss für ein frequenzbestimmendes Bauteil ( C )?
Hall ICs für Tastaturen haben i.d.R zwei Open-Collektor-Ausgänge, insgesamt also vier Beine, damit man sie leicht zu eine Matrix zusammenschalten kann.
Allerdings benötigen sie kein Fenster.
Prüf mal mit einem Magneten, ob da vielleicht ein Stück Ferrit zur Empfindlichkeitsverbesserung eingesetzt ist.
|
BID = 666723
QuirinO Schreibmaschine
|
Bin grad auf Folgendes Bauteil gestossen:
http://www.voelkner.de/products/292.....63701
Fazit: -Es ist ein IR detektor
-Es ist von Sharp
Ich finde nur genau das Bauteil mit dem Aufdruck 75 nicht
Wenn also jemand noch tipps hat...
|
BID = 666725
DonComi Inventar
|
Was willst du mehr?
Datenblatt:
|
Falls irgendjemand irgendwann mal das gleiche Problem haben sollte:
Hiermit bestätige ich, dass es sich um den IS471F handelt.
Bei der immernoch andauernden Inventur ist das ausgedruckte Originaldatenblatt des Herstellers aufgetaucht
|