Problem mit Auswahl eines Anzugverzögerten Zeitrelais 12V

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:31:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Problem mit Auswahl eines Anzugverzögerten Zeitrelais 12V

BID = 677038

gunblade86

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin schon seit mehreren Wochen beschäftigt mir eine 12V DC Schaltung aufzubauen und ich komm einfach nicht weiter!

Die Schaltung ist soweit komplett,
aber ich weis nicht wie ich die Zeitsteuerung realisieren soll...
Die restliche Schaltung sollte dann kein problem mehr sein.
Ich brauche nur 3 der "richtigen" Zeitrelais.
Oder kann man das durch einen IC555 Baustein selber machen?

Funktionsbeschreibung:

Wird der Taster S2 für mindestens 60s betätigt, zieht das Relais K1 an.
(Sollte der Taster S2 unter 60s betätigt werden erfoglt keine Funktion)
Relais K1 zieht an und eine Orange Lampe leuchtet.
Wird jetzt der Taster S3 für mindestens 30s betätigt fällt K1 ab!
Das Relais K1 kann nun wieder eingeschalten werden, wenn der Taster S2 für mindestens 60s lang betätigt wird

Schaltplan der kompletten Steuerung:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Ich hab bei google, Conrad und anderen diversen Shops nach passende Zeitrelais angefragt, aber bei den meisten kam nicht mal eine Antwort zurück!

Die meisten Zeit Relais oder Platinen die ich gefunden habe funktionieren etwas anders. In dem Fall würde K1 auch anziehen wen S2 nur kurz betätigt wird...und das darf nicht sein!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt eine andere preiswerte Lösung für mich!
Vielen Dank im vorraus,
LG Tobi

BID = 677051

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

soll dein K3 erst nach 5min anziehen? Weil wenn das K3 gezogen hat bekommst du die Relais nur noch mit S1 ausgeschaltet.

Dirk

BID = 677055

Kleinspannung

Urgestein

Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist?

BID = 677062

Otiffany

Urgestein

Wenn K1 anzieht, zieht auch K3 an, ist das so gewollt?
Was bedeutet die Angabe 5 Min auf K3. Wenn schon, solltest Du eine genauere Beschreibung abliefern.
Gruß
Petr

BID = 677075

gunblade86

Gerade angekommen

Also K3 ist im Prinzip das gleiche Relais wie K1 und K2,
nur das es auf 5 min eingestellt ist. Wenn K1 betätigt ist leuchtet eine grüne Lampe, ein Pieper wirkd aktiviert und K3 zieht nach 5 min an! K3 zieht nur nach 5 min an wenn K1 nicht durch S3 rückgesetzt wird!
Wenn K3 anzieht geht ein Alarm los!

Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist?
das ist Geheim Es ist für ein Spiel gedacht!

soll dein K3 erst nach 5min anziehen? Weil wenn das K3 gezogen hat bekommst du die Relais nur noch mit S1 ausgeschaltet.

Ja das soll so sein!

Ich weis nicht wie ich die Verzögerung für die 3 Relais hin bekommen soll!
Ich werde trotzdem nochmal kurz die Funktionsbeschreibung überarbeiten!
[/quote]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gunblade86 am 13 Mär 2010 18:47 ]

BID = 677077

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Du kannst 3 ne555 nehmen. S2 startet den ersten, S3 den zweiten und der K1 Kontakt den dritten.
Die Ausgänge der ne555 übernehmen dann jeweild die Funktion der Taster / des Kontaktes von dem sie jetzt gestartet werden.

Dirk

BID = 677084

gunblade86

Gerade angekommen

komplette Funktionsbeschreibung:

Der Schalter S1 dient als Hauptschalter. Wird er betätigt, schaltet die Anlage ein und eine Gelbe lampe leuchtet!
Wird der Taster S2 betätigt leuchtet eine Orange Lampe. Wenn er für mindestens 60s betätigt wird, zieht das Relais K1 an.
(Sollte der Taster S2 unter 60s betätigt werden erfoglt keine Funktion)
Relais K1 zieht an und hält sich selbst, daduch leuchtet eine Grüne Lampe und ein Lautsprecher erzeugt einen Abwechselnden Piep-ton.
Wird jetzt der Taster S3 betätigt, leuchtet eine Blaue Lampe. Wenn S3 für mindestens 30s betätigt wird fällt K1 ab und somit wird der Lautsprecher deaktiviert und es erlischt die Grüne und Orange Lampe.
Das Relais K1 kann nun wieder eingeschalten werden, wenn der Taster S2 für mindestens 60s betätigt wird.
Wenn K1 für mindestens 5 min betätigt ist zieht das Zeitrelais K3 an.
Dadurch leuchtet eine Rote Lampe und eine Hupe erzeugt einen Signalton!
Die Anlage kann nur duch den Hauptschalter wieder Ausgeschalten werden.

BID = 677086

gunblade86

Gerade angekommen

Du kannst 3 ne555 nehmen. S2 startet den ersten, S3 den zweiten und der K1 Kontakt den dritten.
Die Ausgänge der ne555 übernehmen dann jeweild die Funktion der Taster / des Kontaktes von dem sie jetzt gestartet werden.

Gut ok, aber ein ne555 ist ja nur ein Baustein oder kann ich den einfach so vor ein Relais klemmen!
Da muss doch bestimmt eine extra Platine mit Widerständen usw. davor geklemmt werden damit ich bei den 3 Relais auf 30s, 60s und 5min komme.
Ich hab von Feinelektronik leider nicht viel Ahnung!
Deshalb wollte ich ein fertiges Zeitrelais nehmen. Was man vielleicht sogar noch in der Zeit einstellen kann.
Oder bestenfalls 3 Stück selber bauen, um kosten zu sparen!

BID = 677089

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Also um ein paar Widerstände, Kondensatoren und Transistoren, um die Relais zu steuern, kommst du mit dem ne555 nicht herum.
Aber wenn du deine Zeitrelais selber bauen willst, ist das auch nicht anders.

schau mal hier http://www.conrad.de/ce/de/product/195901/

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 13 Mär 2010 19:37 ]

BID = 677091

gunblade86

Gerade angekommen

Naja, wie gesagt, ich hab davon nicht viel Ahnung. Löten ist kein Problem aber ich weiß nicht was für Widerstände ich nehmen muss...geschweige denn wie man das berechnet...
Hab schon mal gegoogelt und ein paar Sachen gefunden wie das zb:
http://www.ferromel.de/tronic_14.htm
Aber ich werd daraus nicht schlau...

Mal so nebenbei, was würde das denn kosten?
Könntest du das für mich machen wenn ich dich bezahle?

Der Link von Conrad ist gut, da ist die Schaltung ja schon fertig!
Also müsste ich nur diese Schaltung davor klemmen und das nachfolgende Relais zieht später an?!

Ich hab nur immer unter Anzugverzögert, Einschaltverzögert und Zeitrelais gesucht...darauf bin ich gar nicht gekommen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gunblade86 am 13 Mär 2010 19:44 ]

BID = 677096

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Du schaltest über S1,S2 bzw. K1 - Kontakt jeweils die Betriebsspannung an den Baustein und der Relaiskontakt vom Baustein schaltet deine Relais, da auf dem Baustein nur ein Umschaltkontakt (Wechsler) ist und du für K1 und K3 zwei Kontakte brauchst. K2 kann durch den Baustein ersetzt werden.

Dirk

BID = 677100

gunblade86

Gerade angekommen

Ja, genau so werde ich es machen!
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
Ein großes Dankeschön vor allem an dich, Dirk!
Du hast mir sehr geholfen!!

BID = 677102

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

gerne

Dirk

BID = 677104

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und bei vertauschen von dem Öffner von k3 mit dem s3 reicht für K3 auch der Baustein zu.
Bedenke aber das sich die Elkos in dem Baustein auch bei Unterbrechung der Betriebsspannung Entladen können.((kann sonst passieren, das eben durch mehrmaliges Tasten der Elko voll geschaufelt wird) mit dem Taster wird der so zusagen Scheibe für Scheibe geladen und nicht am Stück ))
Gruß Bernd

BID = 677109

gunblade86

Gerade angekommen

und bei vertauschen von dem Öffner von k3 mit dem s3 reicht für K3 auch der Baustein zu.
Häh...wie meinst du das?
K3 soll ja erst nach ca 5 min anziehen!

Bei Conrad steht das man die Zeit erhöhen kann indem man einen größeren Elko nimmt...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421424   Heute : 463    Gestern : 5459    Online : 404        29.11.2024    4:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0919349193573