Induktion vermeiden

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:26:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Induktion vermeiden

    







BID = 664739

denishoffm

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Kirchheim
 

  


Hallo,

ich habe mir eine 3-adrige 1,5² Leitung gelegt ca. 3m lang von der Heizung ins Wohnzimmer. daran einen Normalen AP-Schalter und ein Gehäuse wo ein 230V-Summer eingebaut ist. Leistung des Summers ca. 30mA. Zweck des ganzen, wenn meine Heizung ins NotAus geht dann bekomme ich das Signal an den Summer geschickt. Der Schalter dient dazu das Signal erstmal zu kappen bis das Not-Aus behoben wurde. Bzw. wenn keiner da ist wegen Urlaub etc. soll auch im Falle des Not-Aus der Summer trotzdem abgeschaltet werden können.

Nun ist das Problem. Wenn ich den Summer abschalte aber dennoch Strom bis zum Schalter anliegt, brummt mein Summer weiterhin zwar leiser aber immer noch gut hörbar.

Ich denke das das durch Induktion passiert.

kann ich Induktion irgendwie vermeiden zum Beispiel durch ein Bauteil. Ich habe mal gelesen das es über Sperrdioden wohl möglich ist. Falls dem so ist an welche Stelle muss diese platziert werden und wie muss diese dimensioniert werden. Falls nicht was gibt es sonst für Möglichkeiten.

BID = 664744

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

 

  

getrennte Leitungsführung oder
Last parallel zum Summer oder
Summer mit 10A Stromaufnahme

Warum läßt du die Heizung nicht reparieren?

BID = 664921

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Offtopic :
Induktion vermeiden?



Tja, das widerspräche der (auch Neo-)klassischen Physik, selbst wenn Du eine "nachklassische induktionsfreie" postulieren möchtest. Das ist aber hier nur ein Reparaturforum, wo es zwar einige helle Köpfe gibt, aber statistisch nicht mehr, sondern eher weniger, (denn die Doktoren und die Profs treiben sich woanders herum) als der Durchschnitt. Prolls halt, wozu ich mich auch stolz zähle.

Falls Du vorhast, beim euopäischen Patentamt vorstellig zu werden, nur Mut! Der Kostenfaktor hält sich in guten Grenzen, erst nach ca. drei Jahren wird es unwesentlich teuer.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jan 2010 17:55 ]

BID = 664927

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lieber canvas!

Induktion vermeiden kann man schon.
Wie verhält sich ein Antennenkabel?
Wird es artgerecht angeschlossen, hat man keine Induktion.
Selbst Elektroleitung kann man so anschließen und als Antennenkabel nutzen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 664949

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Offtopic :
@dl2jas
Widerspruch! Induktion beschreibt die Wechselwirkung von Stromfluß (also zeitliches Verhalten) und begleitendem Magnetfeld
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion
Falls Du die Induktivität meintest z.B. bei Antennenleitungen, gibt es sie auch stets, z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indukt.....itung

und wenn diese stört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Indukt.....chaft

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, diese gering zu halten sind bifilare Wicklungen bei Widerständen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bifilar

Gruß

@denis
Laß die 220V im Heizungsraum, nimm ein Trennrelais und die Meldung machste über eine Klingelanlage. Dann surrt nichts mehr.


BID = 665081

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Ich meinte schon Induktion, induzierte Spannung in ein Antennenkabel.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 665755

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo denis,

erstmal noch willkommen im Forum!

Wenn der Schalter nahe an dem Summer sitzt und auch die richtige Ader schaltet (nämlich L, nicht etwa N), dann sollte eigentlich nichts mehr ungewollt schnarren.
Tut es das (z.B. wegen ungünstiger Leitungführung) trotzdem, dann hilft es, einen zweipoligen Schalter zu verwenden.

Kannste mal Bilder von Deinem Aufbau zeigen?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 666188

kirostan

Doppelanmeldung daher gesperrt


Offtopic :
@sam2
nett, daß Du mit deinen zur Verfügung stehenden Mittel Offtoppics markieren darfst, ich mach das im voraus, damit Du Deine Selbstberufung nicht überstreibst. N.B Lies mal irgendwas von Tschechow.
canvas

BID = 666391

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

@kirostan und die anderen Doppelanmeldungen.

Bitte das Forum in Zukunft nur noch als Leser oder auch gar nicht besuchen.

admin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136237   Heute : 4611    Gestern : 5445    Online : 751        6.10.2024    20:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574700832367