Zweiter RCD im fast voller Verteilung, bitte um Ratschläge

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:49:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Zweiter RCD im fast voller Verteilung, bitte um Ratschläge
Suche nach: rcd (2227) verteilung (2526)

BID = 666487

wome

Schreibmaschine

Seit mindestens 2 FIs zum Standard geworden sind, verwende ich grundsätzlich 4-polige Schienen. Am zweiten FI kann man dann auch noch wunderschön weiterschleifen, falls festangeschlossene Geräte oder TN-C-Reste ohne FI versorgt werden sollen. Sonst verwende ich Twin-AEH.
(Da diese praktischer sind, wenn man doch eine Klemme unter Spannung löst. )

BID = 666542

Trumbaschl

Inventar

*omg* diese Hager-Klemmen sind ja unglaublich praktisch! Muß unbedingt herausfinden, wo es die gibt! Danke für den Hinweis!

BID = 666734

henniee

Schriftsteller

Mehr ein Nischenprodukt... aber manchmal wirklich brauchbar!

BID = 667387

Papapuuh

Neu hier

Hallo,

bin wieder zurück vom Foto machen...
danke für die weiteren Antworten!

...und ich weiß jetzt auch wie diese Klemmen heißen...danke Sam.

Ob der RCD Typ A oder AC ist konnte ich leider nicht herausfinden. Steht nix drauf oder ich bin blind...aber ich werden ihn sowieso mit tauschen.

Die Hagerklemme ist wirklich wie gemacht dafür...nur wo bekomme ich die wieder her, und das auch noch einzeln.

Ich werde mich mit Eurer Zustimmung gerne zu folgender Lösung entscheiden:

2x ABB RCD Baureihe F204; werden an der Unterseite verbunden mit 4-P Stromschiene; der erste RCD nimmt auf der Unterseite gleichzeitig die einspeisenden Adern vom Zähler + N auf. Ich hoffe, die Adern werden diese benötigten 10cm noch hergeben...

Zum Bild:
Einspeisung 3xbraun; gleich daneben Abgriff RCD Außenbereich; linkes Feld ist Außenbereich(nur halb zu sehen);

BID = 667465

ego

Inventar

Wofür brauchst du denn diese Hagerklemme, wenn du mit Schiene arbeiten möchtest? Selbst wenn nicht: Bei ABB FI sind Doppelklemmen intus.

Was mir eher sorgen macht: So wie ich das sehe, war es nie Zulässig in diesem Zählerschrank den oberen Anschlussraum mit Leitungsschutzschaltern zu belegen.

BID = 667472

Papapuuh

Neu hier

Hallo ego,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Hagerklemme nehme ich nicht.

Ich kann also auch ohne Phasenschiene zwei Adern pro Pol an ABB RCD's anschließen?

Wieso war oder ist es unzulässig im oberen Anschlussraum LSS zu setzen? Sicherheitstechnische Bedenken wollen mir spontan keine einfallen...und der Netzbetreiber kennt diese Anlage schon lange.

BID = 667478

wome

Schreibmaschine

In den TAB steht, dass der obere Anschlussraum mit einem berührgeschützten Klemmstein zu verzieren ist, an den dann die Leitung zur Stockwerksverteilung angeschlossen wird. Dazu dürfen noch ein oder zwei Kellerstromkreise installiert werden, soweit zum MFH.

Im EFH gilt das formal genauso, allerdings ist es in meiner Gegend nicht unüblich, dort die FIs zu platzieren, so dass man 2 oder 3 volle Reihen geschützer Automaten einbauen kann.

Andere setzen dort Vorsicherungen, vor allem dann, wenn der VNB unsinnigerweise SLS mit 63A vorschreibt, obwohl die leistungs-/FI-mäßig nicht benötigt werden.

Ganz früher war der Platz überm Zähler der einzige, an dem überhaupt etwas montiert werden konnte, daher sind die Übergänge fließend.

Ein Sicherheitsproblem gibt es da nicht wirklich, es ist mehr ein VNB ist Chef-Problem, das regional vielleicht etwas unterschiedlich gehandhabt wird.

Im Neuanlagen also nur 2 Stromkreise, im Bestand naja. FIs je nach Netzbetreiber, Vorsicherungen und Hauptschalter sind normalerweise immer okay.

BID = 667479

wome

Schreibmaschine

Nachtrag Sicherheit, hier Berührschutz:

Deine Schienen würden mich eher nervös machen, dieses Modell ist mir so noch nicht untergekommen.

BID = 667490

Papapuuh

Neu hier

Hallo Wome,

danke für die Erklärungen.

Zitat :
Deine Schienen würden mich eher nervös machen, dieses Modell ist mir so noch nicht untergekommen.

Wie meinst Du das? Meine geplanten Schienen oder die vorhandenen? Das ABB-Datenblatt, welches ich nach langer Suche doch finden konnte, zeigt diese Schiene Linkin Verbindung mit den F204 RCD's.

BID = 667502

sam2

Urgestein

Er meint wohl die vorhandenen.
Allerdings war das ein sehr gängiges Modell!

Der FI ist übrigens ein reiner AC den sollte man durch A ersetzen.
Interessant die K16er-LS (neben zahlreichen L16ern und den L20ern). Wofür sind die?

Die Verbindung (oder auch nicht) der PE-Schienen irritiert mich etwas.

BID = 667797

Papapuuh

Neu hier

Hallo Sam,

für was die K-LSS sind müsste ich erst nachschauen. Der linke Teil des Verteilers ist auf jeden Fall der Stall/Außenbereich.

Die L-20Aiger schau ich mir das nächste Mal auch gleich mal genauer an. Oft ist ja schon 16A hart an der Grenze...

Fi wird ersetzt.

Was irritiert Dich bei den Pe-Schienen? Verbunden sind sie..die dünne Ader, von der man meinen könnte, dass sie die beiden Schienen verbinden würde gehört zu einem von den LSS neben dem RCD. Die beiden LSS gehören auch zu "außen".

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399022   Heute : 6220    Gestern : 7548    Online : 658        25.11.2024    19:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389819145203