BID = 667520
Hubert_elektro Gerade angekommen
|
|
Hallo, wir werden im Frühjahr eine neue Küche geliefert bekommen. Dazu müssen an einer Wand zwei neue Steckdosen (230 V, 16 A) für einen Dampfgarer und einen Backofen gesetzt werden. Die Verlegung incl des Deckenbohrloches will ich selbst erledigen (Schmutz und verdecktes Führen der Kabel).
Das Haus wurde 1995 als Architektenhaus gebaut; leider wurde damals noch nicht ein alternativer Aufstellort für die beiden Geräte berücksichtigt. Somit muß der Anschluß vom EG bis hin zum Zähler im KG neu verlegt werden.
Den Anschluß am Stronkasten werde ich von einem Elektriker durchführen lassen.
Nun zu meiner Frage: Welchen Aderquerschnitt benötige ich bei ca. 15 m überwiegend auf der Wand verlegter Leistungslänge? Am liebsten würde ich ein 5-adriges 1,5 mm² verlegen, da dann der Bohrerdurchmesser so "ideal" wäre. Und eine Decke EGzuKG kann hartnäckig sein!
Oder müssen 2 separate Kabel mit welchem Querschnitt geführt werden?
Danke für Euren Rat
Hubert_elektro |
|
BID = 667553
sam2 Urgestein
|
Ohne die Verlegeart zu kennen, kann nicht beurteilt werden, ob 1,5mm² ausreichen. Ein 5-adriges 1,5er kommt jedoch so oder so nicht in Betracht.
Also entweder zwei 3x2,5er oder u.U. ein 5x2,5er verlegen!
Ist denn Drehstrom vorhanden?
Das Durchbohren von Betiondecken ist mit geeignetem Werkzeug (pneumatischer Bohrhammer) überhaupt kein Problem, geht wie durch Butter.
Wichtig:
Die Stromkreise für diese Steckdosen müssen mit 30mA-FI-Schutzschalter ausgerüstet werden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2 Feb 2010 13:44 ]
|