max. Stom vom Trafo berechnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:34:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
max. Stom vom Trafo berechnen
Suche nach: trafo (15631)

BID = 665308

mr.löt

Gelegenheitsposter

Hallo
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Trafo, den ich gerne als Spannungsquelle benutzen möchte. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie doll ich ihn belasten darf. Leider steht auf dem Trafo nicht viel drauf. Nur die Spannungen für Primär und Sekundärseite sind Bekannt.
Pri. 230V~
Sec. 2* 12V~

Ich weiß nicht wie man den max. Sekundärstom berechnen kann.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

BID = 665309

GeorgS

Inventar

Hallo Mr. Löt,
Poste mal ein Bild von dem Trafo.
Mach das Bild mit einem Zollstock daneben.
Hast du eine Schieblehre? Wenn ja,
miß den Durchmesser des Wickeldrahtes
primär und sekundär.
Gruß
Georg

BID = 665310

mr.löt

Gelegenheitsposter

Ich habe eben eine Messung gemacht, wo ich die Sekündärspule für kurze Zeit kurzgeschlossen habe.
Der Strom stieg auf 3,8A.
Das wäre dann ja der max. Strom. Aber da dies auf dauer nicht so gut für den Trafo ist stell ich meine Frage doch abders unzwar, wie man den Nennstrom berechnet?
Falls ich das falsche Fachwort benutzt habe, den Strom, dem man dauerhaft entnehmen kann.

BID = 665311

GeorgS

Inventar

So jedenfalls nicht!
Die Dimensionierung von Trafos ist eine
sehr komplexe Angelegenheit.
Foto und Meßschieber hast du also nicht.
Gruß
Georg

BID = 665312

mr.löt

Gelegenheitsposter

Hallo GeorgS
Ich habe Zwar eine Schieblehre, kann aber den Querschnitt leider nicht ermitteln, da der Trafo so zugebaut ist.

BID = 665318

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Kannst du den Befestigungswinkel entfernen? Der Fuß mit den 2 Laschen ist normalerweise mit dem "Bügel" nur mit 2 umgebogenen Laschen befestigt.

Dann müsste zumindest die Kernform erkennbar sein, von der man auf die maximale Leistung des Kernes schließen kann.
Dazu wären noch die Außenmaße und die Kernbreite wissenswert.

ciao Maris

BID = 665320

Onra

Schreibmaschine

Das äussere Blech ist wohl überall gleich dick und kann abgezogen werden.
So kannst du den Kernquerschnitt ermitteln. Vermutlich hat dein Trafo EI- Schnitt des Kerns. Die Aussenschenkel sind meist halb so dick wie der Mittelsteg. Aus den Aussenabmessungen ergibt sich oft ein Normschnitt.
Ungefähre Leistung als grober Anhalt ist das Quadrat des Kernquerschnitts in der Mitte(cm²;W). Fehler dabei kann im Bereich -50 bis +100% liegen, je nach Hersteller und Verarbeitung.

Grundlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator

Onra

BID = 665327

GeorgS

Inventar

Zitat :
und kann abgezogen werden.

Das ist nur rechnerisch gemeint.
Dein Bild war ungünstig, du glaubtest
wohl die Beschriftung auf der Oberseite
sei wichtig. Leider nein.
Mach nochmal ein Bild von der Seite und unten.
Georg

BID = 665331

Otiffany

Urgestein

Vielleicht bringt dich das weiter?
Daraus kannst Du die Leistung bestimmen und wenn Du dann die Sekundärspannung mißt, kommst Du unter Abzug der Verluste (ca.10-15%),
auf die entnehmbare Stromstärke.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Jan 2010 19:31 ]

BID = 665353

GeorgS

Inventar

Hallo Peter,
das ist eine prima Tabelle, aber Mr.löt
bräuchte dazu noch eine Skizze, aus der
hervorgeht, welches Maß am Kern wie heißt.
Gruß
Georg

BID = 665357

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mit Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom kann man schon mal auf den Widerstand der Wicklung schließen.

Über die Temperatur kann man die maximal zulässige Leistung abschätzen. Vermutlich wird der Trafo in der Gegend 20 VA anzusiedeln sein, das als grobe Hausnummer. Betreibe den Trafo mehrere Stunden ohne Last, er sollte dabei nicht wirklich warm werden. Nun schließt Du eine ohmsche Last an. Hast Du Leistungswiderstände?
Ansonsten würde ich Glühlampen 12 Volt nehmen. Gängige Werte beim Auto sind z.B. 3, 5 und 10 Watt. Zweimal 21 Watt Bremsleuchte dürfte schon zuviel sein.
Jetzt prüfst Du die Temperatur des Trafos erneut. Nach mehreren Stunden darf er gut warm werden, Anfassen noch möglich. Keinesfalls darf er so heiß werden, daß man sich die Finger verbrennt. Häufig gibt es in Trafos eine Temperatursicherung, die dann auslösen würde und der Trafo ist dann Schrott.
Messe auch die Sekundärspannung unter Last, sie darf nicht wesentlich unter 12/24 Volt sinken.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 665366

selfman

Schreibmaschine

Das Teil scheint aus einem kleinem Radio oder ählichem zu sein.
Leistung ca. 15 bis 20 VA. Dh. ein Dauerstrom von 0,5 - 0,75A dürfte schon so ziemlich alles sein.

Schöne Grüße Selfman

BID = 665372

Otiffany

Urgestein

Die Tabelle erklärt sich doch selbst.
Mit Fenster ist das Loch im Spulenkörper und mit Steg die äußeren sichtbaren Bleche gemeint.
Gruß
Peter

BID = 665374

mr.löt

Gelegenheitsposter

Hallo
Also laut der schönen Tabelle von Otiffany, hätte der Trafo das Paketblech EI 66/22.
Die Werte entsprechen bis auf kleine abweichungen (+- 3mm) etwa den abmessungen des Trafos. Das Gewicht ist sogar Perfekt.

BID = 665518

sam2

Urgestein

Na, dann weißt Du ja jetzt die max. Belastbarkeit, oder?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404675   Heute : 4451    Gestern : 7426    Online : 313        26.11.2024    14:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584449768066