TRIAC T1212MJ Vergleichstyp? - Kommt gar BTA16/600B in Frage? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
TRIAC T1212MJ Vergleichstyp? - Kommt gar BTA16/600B in Frage? Suche nach: triac (3641) |
|
|
|
|
BID = 665275
steboes Gesprächig

|
|
Hallo zusammen,
auf meinem Werkstatttisch liegt mal wieder ein neues Projekt bereit. Zwei alte Zero88 Delta5-Analogdimmer sollen mittels Demultiplexer DMX-fähig gemacht werden. Gemäß dem ersten Schnelltest funktionieren die Dimmerpacks auch noch einwandfrei, allerdings möchte ich mir für den Fall der Fälle doch schonmal gleich Ersatzteile bestellen, da ich es auch schon erlebt habe, dass die Triacs in einem Dimmer vor den Sicherungen "ausgelöst" haben...
Nun ist da mit dem T1212MJ leider was recht exotisches verbaut. Ich hatte gehofft, eventuell die heutzutage in Dimmern dieser Leistungsklasse üblichen BTA16/600B vorzufinden, was aber eben leider nicht der Fall war.
Leider bin ich nicht ganz fit im Bezug darauf, welche Daten des Triacs da genau entscheidend sind, damit sich der nach einem Austausch auch so verhält wie die anderen. Was die lastseitigen Angaben betrifft, würde ja auch der schon besagte BTA funktionieren. Isoliert ist er auch, da gäbe es also auch keine Probleme. Aber wie sieht es mit der Ansteuerung aus? Passen da die Werte auch zusammen?
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, dann kann die Reichelt-Bestellung demnächst rausgehen...
Gruß steboes |
|
BID = 665343
kirostan Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
T1212MJ TAG SEMICONDUCTOR BT139X-600
sagt mein Buch
Gruß
|
|
BID = 665362
steboes Gesprächig

|
Wow, vielen Dank!
Jetzt hätte ich fast schon gedacht, ich könnte den sogar über Reichelt beziehen, aber leider haben die doch nur die unisolierte Variante ohne "X". Aber ich merk mir den auf jeden Fall mal.
Falls noch jemand Infos hat bezüglich der Kompatibilität des BTA, immer her damit...
Gruß steboes
|
BID = 665393
nabruxas Monitorspezialist

|
Finde ich gar nicht so exotisch.
lt. Datenblatt:
Triac, A1-A2=12A, Igt=50mA, 600V, TO-220iso.
sepp@kaernten Schriftsteller

|
ECA-Liste (99):
T1212MJ = T1212MH, Isoliert, Ersatztyp: TAG480, TAG481..
sonst. Daten laut nabruxas.
Onra Schreibmaschine

|
Der BTA16 hat in der Standardausführung im Quadrant IV 100mA Gatstrom nötig. Du müsstest die C-Version beschaffen, wenn die Ansteuerschaltung die 100mA nicht aufbringen kann (siehe Datenblatt).
Ansonsten hätte ich keine Bedenken.
Onra
|
BID = 665607
steboes Gesprächig

|
Ah, ok. Also Alternativen gibts ja jetzt ne ganze Menge. Worst case findet sich ja dann auf alle Fälle auch noch ein unisolierter, der dann halt entsprechend verbaut werden muss (der BT139 ist ja wie schon erwähnt sogar über Reichelt beziehbar).
Ist ja gottseidank momentan eh alles nur Planung, da die Dinger ja noch rennen (gut, das zweite Dimmerpack hab ich noch nicht getestet). Da vom Vorbesitzer eh schon flinke Sicherungen verbaut wurden, der Hersteller aber sogar träge zulässt, hoffe ich mal, dass da auch so ausreichend Schutz da ist und mir irgendein sterbendes Leuchtmittel nicht gleich den Triac mitnimmt. Aber lieber schonmal nach Ersatz umsehen, vors dann im Ernstfall pressiert...
Gruß Stephan
|
BID = 667275
steboes Gesprächig

|
Mittlerweile habe ich auch im Zero88-Forum eine Antwort erhalten. Der BTA scheint anscheinend kompatibel zu sein. Sollte es doch irgendwo haken, habt ihr mir ja genug Alternativen zum "durchprobieren" genannt...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187854944 Heute : 2535 Gestern : 21855 Online : 197 21.12.2025 4:58 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
| In 66 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|