Autor |
Grundlegene Frage zum Laden eines Kondensators. |
|
|
|
|
BID = 693223
Urvater Gerade angekommen
|
|
Ich habe da mal eine Frage zum Laden eines Kondensators. Kann ich einen ELKO an einer Stromquelle Laden die eine höhere Spannung liefert als der Kondensator maximal verträgt, wenn ich nur die Stromversorgung unterbreche, bevor der Kondensator den Maximalwert erreicht hatt? Schädigt das den ELKO oder ist das kein Problem? |
|
BID = 693225
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Er darf mit keiner höheren Spannung aufgeladen werden als aufgedruckt. Wie Du das anstellst ist wurscht. |
|
BID = 693228
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wenn ich nur die Stromversorgung unterbreche, bevor der Kondensator den Maximalwert erreicht hatt? |
Du kannst das so machen, oder parallel zum Kondensator z.B. eine Zenerdiode schalten, die den Ladestrom übernimmt, sobald ihre Durchbruchsspannung erreicht ist.
|
BID = 693232
Urvater Gerade angekommen
|
Danke, ich hätte einen Widerstand vorgeschalten, sodass der Aufladevorgang so lange dauert, dass ich von Hand abschalten kann.
|
BID = 693235
perl Ehrenmitglied
|
Gewöhnliche Aluminiumelkos halten auch für kurze Zeit etwa 10% Überspannung schadlos aus.
Das ist zum Einen dadurch bedingt, dass die Folien bei der Fertigung mit deutlich höhererer Spannung als der Nennspannung formiert werden, und zum Anderen ein Überbleibsel aus der Röhrenzeit, als die Röhren noch etwa 15s warmlaufen mussten und während dieser Zeit das unbelastete Netzteil eine höhere Spannung lieferte.
|