YAMAHA HiFi Verstärker Audio Anlage  A-520 natural sound amp.

Reparaturtipps zum Fehler: Treiberstufe durchgebrannt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:02:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker YAMAHA A-520 natural sound amp. --- Treiberstufe durchgebrannt
Suche nach HiFi Verstärker YAMAHA sound amp.

    







BID = 664771

svenclz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Clausthal
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Treiberstufe durchgebrannt
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : A-520 natural sound amp.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Elektronikgemeinde,

ich soll im Auftrag eines Bekannten ermitteln wie die chancen und der ca.-Preis für eine erfolgreiche Reperatur für den erwähnten Verstärker stehen, bzw. da ein gewisser Schadensersatzanspruch besteht, ob der Fehler auch ohne Fremdverschulden so entstehen kann.

Mein Wissensstand ist der eines Energietechnikstudenten mit einem Jahr Berufserfahrung als Fernsehtechniker (ohne Ausbildung und auch nicht in Deutschland, aber die Franzosen sind da eigentlich auch ganz fit).

Also zum Fehler:

Bei vorliegendem Exemplar ist mindestens die komplette Treiberstufe (einseitig) abgeraucht. Auf jeden Fall defekt sind:

C158 100µF/16V
TR120 C3298A
TR118 1306A
TR116 ???

wohl auch R208/R210.

Desweiteren sieht

C144 1000µF/6,3V

auch nicht mehr gut aus (schon aufgebläht).

Der entsprechende Zweig ist !!!im Schadensfall!!! ungefähr so strukturiert:

Vcc>>TR118+((R208+R210)||C158||TR116)+TR120>>Masse.

C144 hängt in der Ansteuerung quasi noch eine Stufe tiefer, ist m.E. dadurch ev. nicht ganz unbeteiligt.

Die Endstufe sah optisch gut aus (->bin grade am Umziehen und hab mein Werkzeug heute nicht zur Hand), was aber nichts heißen soll (TR118&120 hängen da direkt dran.

Soweit bin ich bisher: Teile kosten zusammen unter 10€ (zumindest die Reicheltware).

Was die Machbarkeit anbelangt,... mit entsprechendem Zeit und Materialaufwand ist fast alles zu schaffen. Die Frage ist halt was noch alles kaputt ist.

Nicht klären konnte ich wie der Fehler aufgetreten ist (hab da leider keine Erfahrungen) und genau das ist der Punkt. Hier hätte ich gerne Eure Meinung zu gehört.

Desweiteren wäre ich über ein: "Vergiss es, da ist wohl noch viel mehr kaputt." auch nicht besonders unglücklich.

schöne Grüße aus dem Harz

Sven

p.s.: darf man hier eigentlich Schaltpläne bzw. Teile davon direkt anhängen? Würde das ein oder andere ja erheblich erleichtern






[ Diese Nachricht wurde geändert von: svenclz am 21 Jan 2010 15:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664789

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

 

  

Hallo und Willkommen.


Zitat :
Die Frage ist halt was noch alles kaputt ist.
Meist wird das während der OP festgestellt.



Bei galvanisch gekoppelten Transistoren geht oft alles kaputt, bzw. auch die noch nicht defekten Halbleiter könnten bereits vorgeschädigt sein. Nicht geizen und die komplette Schiene samt Endtransistoren und Trimmer tauschen, wo Du das Teil schon offen hast.

Nach dem Ersatz dürfte ein Stufe für Stufe Vergleich beider Kanäle im stromlosen Zustand bereits Klarheit bringen.

Die Trimmerstellung (Ruhestrom)ist wichtig, beachte die Abgleichanweisung, sonst kann es dir beim ersten Einschalten wieder passieren.

Hatte der C158 Schluß?

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 21 Jan 2010 17:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922986

guzzi_fahrer_lm4

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Lüder

Hallo, seid ihr damit weitergekommen?

Bei meinen glüht der R202
Der R208 sowie der Trimmer Idle sieht nicht gut aus.
Der ELKO C158 ist auch (schon aufgebläht)

Denke die Ganze Endstufe ist hinüber.

Da ich nicht RFT bin mal eine Frage nebenbei,
sehen so ausgelaufene ELKO´s aus?
Wie komme ich an ein Schaltplan?

Gruß Holgi





_________________
Ja ich fahr immer Guzzi weil es toll ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922991

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
sehen so ausgelaufene ELKO´s aus?

Falls Du damit meinst, ob bei Elektrolytkondensatoren´s dieser bräunlicher "Schmadder" ein Anzeichen für das Auslaufen ist, lautet die Antwort: nein. Das ist nur Montagekleber.

Rafikus

ps. Fotos darf man auch ruhig mal etwas größer als Briefmarke einfügen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 922993

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

@guzzi_fahrer_lm4:

Der Thread ist nun über 4 Jahre alt und enthielt bis zu deiner Leichenschändung ganze 2 Beiträge.

Der Threadersteller war vor 4 Jahren das letzte mal hier, hat den Thread erstellt und hat sich danach nie wieder hier blicken lassen.
Der User Canvas ist gesperrt.

Für wie groß hältst du die Chance, daß sich nun einer von den beiden aufgrund dieser ausgebuddelten Leiche bei dir meldet?

Bitte eröffne ein neues Thema zu deinem Gerät, zumal bei dir ja auch andere Bauteile defekt sind.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090301   Heute : 4782    Gestern : 6155    Online : 714        28.9.2024    19:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.869198083878