LINAK-Steuerung erweitern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LINAK-Steuerung erweitern
Suche nach: steuerung (7929)

    







BID = 664711

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo!
Auf meinem Arbeitsplatz (Berufskollege) wurden die Tische mit herausfahrbaren Stahlsäulen gekauft. Mit diesen Tischen sind die Computer-Räume bestückt. An diesen Teleskop-Stahlrohren sind die Monitore befestig. Der Fach beinhaltet herausfahrbares Teil mit Antrieb und Steurung (steht "Linak" drauf). Von außen, an der Unterkante des Tisches, ist die Bedienung angebracht. Das heikle dabei ist, dass die Klappen der Fächern nicht elektronisch blockiert sind; das heißt, dass wenn das Bedienungsknopf mit Schenkel versehentlich betätigt wird (und das passiert öfters), fährt das Teleskoprohr mit Monitor bei geschlossener Klappe hoch und reißt den Schloß (wenn geschlossen) raus. Meine Gedanke ist, das Cat5-Verbindung von Bedienungsfeld zum Steurung mit einem Ausschalter zu erweitern und diesen unter die Klappe einbauen, damit er den Kreis bei geschlossener Klappe unterbricht. F
ür Empfelung, wie man das lösen konnte Danke im voraus. Mit Grüßen, Genadiy

BID = 664760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Gibts die Frage auch in verständlicher Formulierung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 664764

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Habs's so verstanden:

Es existieren Tische, in die versenk- und ausfahrbare Monitore eingebaut sind. Im versenkten Zusand kann die Öffnung mit einer abschließbaren Klappe geschlossen werden.
Nun soll ein Sicherheitsschalter eingebaut werden, der verhindert, dass der Monitor ausgefahren wird, wenn die Klappe noch geschlossen ist.

@Genadiy: Wo liegt das Problem?


Gruß, Bartho

BID = 664885

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :
Es existieren Tische, in die versenk- und ausfahrbare Monitore eingebaut sind. Im versenkten Zusand kann die Öffnung mit einer abschließbaren Klappe geschlossen werden.
Nun soll ein Sicherheitsschalter eingebaut werden, der verhindert, dass der Monitor ausgefahren wird, wenn die Klappe noch geschlossen ist.

- genau das;

Zitat :
Wo liegt das Problem?

- da es mehrere Tische sind (etwa 70) und falls etwas gebaut wird, dann soll es ich alleine machen, da suche ich nach einer Lösung, bei der die Teile schon man nicht selber löten muß - am Besten - stecken, schrauben. Danke! Mit Grüßen, Gennadiy

BID = 664887

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Mikroschalter so anbringen,dass der bei geschlossener Klappe die Stromzufuhr zum Monitorhebemotor unterbricht. Sowas in der Art ???

Ihre Anfrage ist schlecht nachvollziehbar und schwer zu verstehen. Bitte beschreiben Sie was Sie sehen so dass es andere auch gedanklich sehen können. Auch helfe Bilder dabei sehr gut.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 664894

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

@WaschmaschinenKing
wir sind hier in einem "DU" Forum

Zur Seite WaschmaschinenKing.de ist zu sagen, da gibt es nix, die Seite kann geschlossen werden. Eine Werbung dafür ist hier im Forum nicht erwünscht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 664899

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

1. Was sagt der Hersteller dazu? Vielleicht hat Der ja eine Lösung die man nur stecken muss?

2. Warum nicht einfach den Antrieben den Strom abstellen wenn sie nicht benötigt werden? Irgendwo müssen die Dinger ja an einer Stromquelle hängen und Die könnte man auch zentral schalten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 664902

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Man könnte auch alle Sekretösen mit zu dicken Schenkeln rausschmeißen.
Dann wär das Problem auch gelöst.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 664929

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!

Zitat :
Mikroschalter so anbringen,dass der bei geschlossener Klappe die Stromzufuhr zum Monitorhebemotor unterbricht. Sowas in der Art ???

- ja;

Zitat :
Auch helfe Bilder dabei sehr gut.

- lege ich bei; bei geöffneter Klappe; Fach: Tischbreite x (fast)Tischhöhe x 30-40 cm; links - Säule(nicht abgebidet); ich halte in der Hand CAT5-Steckverbindung, die zu LINAK-Steuerung von Bedienungsfeld führt.

Zitat :
Was sagt der Hersteller dazu? Vielleicht hat Der ja eine Lösung die man nur stecken muss?

- Hersteller drückt sich

Zitat :
Warum nicht einfach den Antrieben den Strom abstellen wenn sie nicht benötigt werden? Irgendwo müssen die Dinger ja an einer Stromquelle hängen und Die könnte man auch zentral schalten

- verstehe ich nicht; ganze Woche Unterricht;

Zitat :
Man könnte auch alle Sekretösen mit zu dicken Schenkeln rausschmeißen.

- das sind meistens die Schüler
Mit Grüßen, Gennadiy





BID = 665859

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!
Soll ich das verstehen, dass ich nach "Sicherheitsschalter" und "RJ45" googeln soll? Wenn "ja" - einfach winken Mit Grüßen, Gennadiy

BID = 912092

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Wieder offen.

admin

BID = 912102

Sauwetter

Verwarnt

O.T.:
Bescheidene Zwischenfrage: Warum ist das jetzt wieder offen, hat das mit dem Verschwinden mit "sam2" zu tun oder ist der jetzt an der Schule o. mit dem TE verheiratet?

Mit der Bitte um Stellungnahme.

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 912103

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Sauwetter,

ich entscheide wann und wo ein Beitrag wieder aus dem Archiv herausgehlt wird.

Eine Stellungsname von mir ist nicht erforderlich.

admin





Zitat :
Sauwetter hat am  5 Jan 2014 22:44 geschrieben :

O.T.:
Bescheidene Zwischenfrage: Warum ist das jetzt wieder offen, hat das mit dem Verschwinden mit "sam2" zu tun oder ist der jetzt an der Schule o. mit dem TE verheiratet?

Mit der Bitte um Stellungnahme.

MfG.


BID = 912112

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Es wurde ja schon vorgeschlagen, den Hersteller der Antriebe um eine Lösung zu fragen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Problematik bei Euch zum ersten Mal auftritt. Vermutlich haben die etwas in der Schublade.
http://www.linak.de/produkte/hubsaeulen.aspx?sbaid=2
Die scheinen ja nicht unprominent in der Branche zu sein.
mfg, attersee


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976781   Heute : 403    Gestern : 4920    Online : 181        8.9.2024    4:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152159929276