Autor |
LINAK-Steuerung erweitern Suche nach: steuerung (7952) |
|
|
|
|
BID = 664711
1GENNADIY1 Gesprächig
|
|
Hallo!
Auf meinem Arbeitsplatz (Berufskollege) wurden die Tische mit herausfahrbaren Stahlsäulen gekauft. Mit diesen Tischen sind die Computer-Räume bestückt. An diesen Teleskop-Stahlrohren sind die Monitore befestig. Der Fach beinhaltet herausfahrbares Teil mit Antrieb und Steurung (steht "Linak" drauf). Von außen, an der Unterkante des Tisches, ist die Bedienung angebracht. Das heikle dabei ist, dass die Klappen der Fächern nicht elektronisch blockiert sind; das heißt, dass wenn das Bedienungsknopf mit Schenkel versehentlich betätigt wird (und das passiert öfters), fährt das Teleskoprohr mit Monitor bei geschlossener Klappe hoch und reißt den Schloß (wenn geschlossen) raus. Meine Gedanke ist, das Cat5-Verbindung von Bedienungsfeld zum Steurung mit einem Ausschalter zu erweitern und diesen unter die Klappe einbauen, damit er den Kreis bei geschlossener Klappe unterbricht. F
ür Empfelung, wie man das lösen konnte Danke im voraus. Mit Grüßen, Genadiy |
|
BID = 664760
sam2 Urgestein
|
|
Gibts die Frage auch in verständlicher Formulierung?
Bartholomew Inventar
|
Habs's so verstanden:
Es existieren Tische, in die versenk- und ausfahrbare Monitore eingebaut sind. Im versenkten Zusand kann die Öffnung mit einer abschließbaren Klappe geschlossen werden.
Nun soll ein Sicherheitsschalter eingebaut werden, der verhindert, dass der Monitor ausgefahren wird, wenn die Klappe noch geschlossen ist.
@Genadiy: Wo liegt das Problem?
Gruß, Bartho
|
BID = 664885
1GENNADIY1 Gesprächig
|
Zitat :
| Es existieren Tische, in die versenk- und ausfahrbare Monitore eingebaut sind. Im versenkten Zusand kann die Öffnung mit einer abschließbaren Klappe geschlossen werden.
Nun soll ein Sicherheitsschalter eingebaut werden, der verhindert, dass der Monitor ausgefahren wird, wenn die Klappe noch geschlossen ist. |
- genau das;
Zitat :
| Wo liegt das Problem? |
- da es mehrere Tische sind (etwa 70) und falls etwas gebaut wird, dann soll es ich alleine machen, da suche ich nach einer Lösung, bei der die Teile schon man nicht selber löten muß - am Besten - stecken, schrauben. Danke! Mit Grüßen, Gennadiy
|
BID = 664887
WaschmaschinenKing.de Stammposter
|
Mikroschalter so anbringen,dass der bei geschlossener Klappe die Stromzufuhr zum Monitorhebemotor unterbricht. Sowas in der Art ???
Ihre Anfrage ist schlecht nachvollziehbar und schwer zu verstehen. Bitte beschreiben Sie was Sie sehen so dass es andere auch gedanklich sehen können. Auch helfe Bilder dabei sehr gut.
Jornbyte Moderator
|
@WaschmaschinenKing
wir sind hier in einem "DU" Forum
Zur Seite WaschmaschinenKing.de ist zu sagen, da gibt es nix, die Seite kann geschlossen werden. Eine Werbung dafür ist hier im Forum nicht erwünscht.
|
BID = 664899
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
1. Was sagt der Hersteller dazu? Vielleicht hat Der ja eine Lösung die man nur stecken muss?
2. Warum nicht einfach den Antrieben den Strom abstellen wenn sie nicht benötigt werden? Irgendwo müssen die Dinger ja an einer Stromquelle hängen und Die könnte man auch zentral schalten.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 664902
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Man könnte auch alle Sekretösen mit zu dicken Schenkeln rausschmeißen.
Dann wär das Problem auch gelöst.
|
BID = 664929
1GENNADIY1 Gesprächig
|
Hallo!
Zitat :
| Mikroschalter so anbringen,dass der bei geschlossener Klappe die Stromzufuhr zum Monitorhebemotor unterbricht. Sowas in der Art ??? |
- ja;
Zitat :
| Auch helfe Bilder dabei sehr gut. |
- lege ich bei; bei geöffneter Klappe; Fach: Tischbreite x (fast)Tischhöhe x 30-40 cm; links - Säule(nicht abgebidet); ich halte in der Hand CAT5-Steckverbindung, die zu LINAK-Steuerung von Bedienungsfeld führt.
Zitat :
| Was sagt der Hersteller dazu? Vielleicht hat Der ja eine Lösung die man nur stecken muss? |
- Hersteller drückt sich
Zitat :
| Warum nicht einfach den Antrieben den Strom abstellen wenn sie nicht benötigt werden? Irgendwo müssen die Dinger ja an einer Stromquelle hängen und Die könnte man auch zentral schalten |
- verstehe ich nicht; ganze Woche Unterricht;
Zitat :
| Man könnte auch alle Sekretösen mit zu dicken Schenkeln rausschmeißen. |
- das sind meistens die Schüler
Mit Grüßen, Gennadiy
|
BID = 665859
1GENNADIY1 Gesprächig
|
Hallo!
Soll ich das verstehen, dass ich nach "Sicherheitsschalter" und "RJ45" googeln soll? Wenn "ja" - einfach winken Mit Grüßen, Gennadiy
|
BID = 912092
admin Administrator
|
Wieder offen.
admin
|
BID = 912102
Sauwetter Verwarnt
|
O.T.:
Bescheidene Zwischenfrage: Warum ist das jetzt wieder offen, hat das mit dem Verschwinden mit "sam2" zu tun oder ist der jetzt an der Schule o. mit dem TE verheiratet?
Mit der Bitte um Stellungnahme.
MfG.
admin Administrator
|
Sauwetter,
ich entscheide wann und wo ein Beitrag wieder aus dem Archiv herausgehlt wird.
Eine Stellungsname von mir ist nicht erforderlich.
admin
Zitat :
Sauwetter hat am 5 Jan 2014 22:44 geschrieben :
|
O.T.:
Bescheidene Zwischenfrage: Warum ist das jetzt wieder offen, hat das mit dem Verschwinden mit "sam2" zu tun oder ist der jetzt an der Schule o. mit dem TE verheiratet?
Mit der Bitte um Stellungnahme.
MfG.
|
|
BID = 912112
attersee Stammposter
|
Es wurde ja schon vorgeschlagen, den Hersteller der Antriebe um eine Lösung zu fragen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Problematik bei Euch zum ersten Mal auftritt. Vermutlich haben die etwas in der Schublade.
http://www.linak.de/produkte/hubsaeulen.aspx?sbaid=2
Die scheinen ja nicht unprominent in der Branche zu sein.
mfg, attersee
|