Wie repariere ich meine Lampe / Trafo?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:03:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wie repariere ich meine Lampe / Trafo?
Suche nach: lampe (10716) trafo (15609)

    







BID = 664786

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Spots sind ja auch nicht zur gleichmäßigen Ausleuchtung gedacht
Gibt auch 12V-Leuchten, die weit gestreutes Licht abgeben...


Zitat :
Habe den Schrumpfschlauch auch nochmal aufgeschnitten hochgeladen (Bild 5). Mit meinem laienhaften Bilick würde ich sagen: Das war wohl der Fehler... Ein Kabel scheint dort drin gebrochen zu sein... und so eine grünliche schmierige Flüssigkeit ist drin (vielleicht etwas vom Kabel, was geschmolzen ist?).

Da war mal irgendein Bauteil drin eingelötet - von dem nun nicht mehr viel übrig ist. Ich tippe auf Thermosicherung oder Heißleiter, vielleicht weiß da einer von den Elektrikern hier mehr.

Wenn da bloß 5*35W-Lampen dran angeschlossen waren und der Kaufbeleg noch vorhanden ist, könnte man übrigens Garantie-/Gewährleistung (bis 6/24 Monate nach dem Kauf) geltend machen. Obwohl - nein, hat ja schon wer dran rumgedoktort (obwohl, bei einem kulanten Händler könnte es dennoch klappen). Aber für die Zukunft merken: Geht ein technisches Gerät binnen 6 Monaten nach Kauf bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kaputt, ab zum Händler damit, dann gibt's Ersatz. Ab dem siebten bis zum 24. Monat ist der Hersteller Dein Ansprechpartner, wobei Du dann beweisen musst, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war, was meist schwer fällt. Manchmal gibt's aber auch erweiterte Hersteller-Garantien (Steinel macht das beispielsweise), die tauschen das dann auch so kostenlos um bzw. reparieren es.
Ich sehe gerade, Wofi gibt auch von sich aus 24 Monate Garantie:
http://www.wofi.de/wek/start08.php?id=3&mid=16&lan=1
Kannst ja mal bei dem Händler fragen, wo Du das Ding gekauft hast; vielleicht geht da über Kulanz noch was.

Falls der Trafo repariert wird:
Die Adern sollten alle vorsorglich einen Silikon- oder Schrumpfschlauch übergezogen bekommen, die sind recht unempfindlich gegenüber Hitze (im Gegensatz zur Standard-Isolierung, die macht ab ca. 70°C schlapp). Das Bauteil im Schrumpfschlauch sollte ersetzt werden; im Zweifelsfall mal bei Wofi anrufen, Typnummer angeben und fragen, was das mal war.


Gruß, Bartho

BID = 665851

Anny

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Hi Fuchsi, hi Bartho,

@ Bartho: Garantie ist leider nicht mehr auf der Lampe bzw. dem Trafo, da sie doch schon etwas älter ist. Aber danke für den Tip.

@ Fuchsi: Ich glaube auch, dass ich mir nächstes Mal eher eine Lampe mit "Glühobst" kaufen werden...

@ Alle: Der Trafo ist jetzt beim Elektriker abgegeben (euer ins Gewissen reden hat also geholfen... ). Mal schaun was der damit macht... Ich weiß ja jetzt auf jeden Fall, wie ich es beurteilen kann, obs gut repariert ist... Und: Es gibt ihn wirklich... den "Elektriker um die Ecke". Hab das Teil heute abgegeben und kann es sogar morgen schon wieder abholen

LG Anny

BID = 665854

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na gugge
Ich denk schon das dieses Teil dann noch ein Weilchen macht
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 667314

Anny

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi Bernd,

du hast bedingt recht gehabt. Also die Lampe hat funktioniert, nachdem ich sie wieder bekommen habe... Jetzt habe ich aber anscheinend ein neues Problem: Denke ich habe die falsch Feinsicherung drin gehabt... Jedenfalls hat die nicht einmal einen Tag durchgehalten und ist dann durchgebrannt (sieht schwarz aus). Habe also die Lampe wieder abmontiert (inzwischen bin ich schon ganz fit im an- und abbauen... ) .

Kann mir vielleicht jmd. sagen, welche Feinsicherung für eine Halogenlampe mit diesen Angaben die richtige ist (habe die alte Sicherung nicht mehr)?
230 V ~ 50 Hz
12 V ~ 5x35 W
Si 2.0 AT

Vielen Dank!
Anny


BID = 667315

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Steht doch da SIcherung 2Ampere Träge.
SI 2AT
Gruß Bernd

BID = 667318

Anny

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi Bernd,

herzlichen Dank. Du siehst: Ich kenne mich mit solchen Dingen wirklich nicht aus... Wirklich gut, dass ich mich nicht selber an der Reperatur versucht habe...

Werde morgen mal bei Conrad vorbeischauen - die werden mir dann sicher die richtige Feinsicherung mit diesen Angaben raussuchen können. Auf der Feinsicherung, die jetzt durchgebrannt ist, steht: T2AL 250V; 50T ... Das war also wohl die Falsche... Oder kanns doch an was anderem liegen? Vielleicht hat der Trafo ja doch einen Schlag weg?

Vielen Dank - und eine gute Nacht.

Grüße,
Anny

BID = 667322

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nimm einen 10 er Pack 2 Ampere Träge. Und achte mal darauf ob die Sicherung beim einschalten anspricht ich hab da noch was im Hinterstübchen (Das Bauteil was so Zermatscht im Schrumpfschlauch war )

BID = 667324

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich vermute mal, daß hier was gewaltig schief läuft.
Der Trafo hat mit Sicherheit einen Windungsschluß. Ich galaube nicht, daß der Eli den gewechselt hat.
Die Sicherung könnte auch 3A haben und würde trotzdem nicht halten.
Den NTC hat es vermutlich auch durch den Windungsschluß verbraten. Den hat der Eli vermutlich auch nicht gewechselt; ich frage mich, was der "Fachmann" In Sachen Elektrotechnik überhaupt gemacht hat?
Vielleicht kanns Du uns dazu was sagen. Was hat denn die Reparatur gekostet?
Gruß
Peter

BID = 667333

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Foto des aktuellen Aussehens der Konstruktion wäre auch hilfreich.

BID = 670632

Anny

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo zusammen,

also ich glaube die "Trafo-Lampenstory" zieht sich noch ein bischen hin...

Dank eurer Hilfe habe ich die richtigen Feinsicherungen im Geschäft gefunden. In der vollen Überzeugung, dass mit der neuen Feinsicherung nun alles wieder funktioniert, habe ich die Lampe wieder angebaut... Für kurze Zeit ging sie wieder... bis sie dann wieder versagt hat... Ich habe noch nicht nachgeschaut... aber ich gehe ganz stark davon aus, dass es wieder die Feinsicherung durchschmorrt hat...

@ Perl: Die ganze Konstruktion ist derzeit noch an der Decke angeschlossen... ich werde ein Foto machen, wenn ich alles abgebaut habe...

@ Peter: Laut Protokoll ist der Windungsschluß nicht gewechselt worden... sondern der Sicherungssockel erneuert und die Anschlußleitung ersetzt worden. Hat jetzt auch kein "Vermögen" gekostet... Kann man den Windungsschluß einfach ersetzen? Lohnt sich das, dass ich den Elektriker nochmal darum bitte?

@ Bernd: Hast du die gleiche Vermutung wie Peter?

Danke für eure Hilfe

Grüße Anny

BID = 670634

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Anny hat am 14 Feb 2010 13:54 geschrieben :
Kann man den Windungsschluß einfach ersetzen? Lohnt sich das, dass ich den Elektriker nochmal darum bitte?


Dazu müsste man den Trafo abwickeln, das lohnt sich nicht. Was aber geht, ist, einfach einen neuen Trafo einzubauen. Der Bauteilpreis sollte bei 30-40 Euro liegen und der Durchmesser etwa gleich dem alten sein, damit die Luft noch ein bisschen zirkulieren kann.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 670635

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Windungschluss bedeutet, das die im Trafo aufgewickelten Kupferdrähte sich irgendwo berühren. Laienhaft gesagt verbraucht der Trafo dadurch zu viel Strom, was die Sicherung zum auslösen bringt. Sollte dem so sein, muss der trafo ersetzt werden.

BID = 670638

Anny

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Andi, hallo ego,

das klingt ja nicht gut... Wie kann man denn feststellen, ob der Windungsschluß Schuld ist? Der Elektriker meinte er habe den Trafo durchgemessen und es sei alles ok...

Ein neuer Trafo würde so lt. Hersteller um die 80 EUR kosten... habe mich da schonmal erkundigt. Aber vielleicht gibts da ja auch noch günstigere Varianten...?

Grüße Anny

BID = 670651

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Eigentlich sollte dieser hier passen, wenn er von den Abmessungen paßt.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....78b46

Gruß
Peter

P.S.
Sehe ich das richtig, daß unter der Scheibe, die den Trafo hält, keine Gummischeibe zur Isolation vorhanden ist? Das wäre ein fataler Murks!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Feb 2010 15:20 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042307   Heute : 10    Gestern : 5064    Online : 280        20.9.2024    0:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0813269615173