RS232 über Ethernet Verkabelung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:13:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
RS232 über Ethernet Verkabelung
Suche nach: verkabelung (1806)

    







BID = 663722

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
 

  


Hallo Forum,

ich möchte über eine bestehende Ethernet Cat.5 Verkabelung eine RS232 Verbindung aufbauen. Ich suche schon eine ganze Weile, ob es eine verbreitete Verschaltung (Pinbelegung) für die benöigten SubD 9 auf RJ45 Adapter gibt. Kann mir jemand einen Tip geben?

Es ist mir bewusst, dass Twisted Pair keinerlei Vorteile bei einem RS232 Signal bietet. Es geht mir lediglich um die Verwendung der bestehenden strukturierten Verkabelung des Gebäudes.

Vielen Dank & Gruß
Konrad

BID = 663730

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Konrad,
Auch wenn die RS-232-Schnittstelle am PC 9 Adern hat, so werden diese bestimmt nicht alle benötigt. Bei einfachen Mikrocontrollern reichen drei Adern (Gnd, TxD, RxD). Wenn scheinbar alle Pins benötigt werden ist das meistens auch nicht so. Beim Com-Port gibt es z.B. einen Kontakt für Ring In. Wenn ein angeschlossenes Gerät den PC nicht aufwecken soll, kann man sich diesen z.B. sparen.

Eine mögliche Belegung des RJ45-Steckers habe ich gerade durch Zufall gefunden (der erste Treffer in Google nach:) Belegung RS-232. Den Pin für RI lässt man einfach frei.
RJ-45 ist für RS-232-Anschlüssen an z.B. besseren Routern oder Telefonanlagen recht verbreitet. Die Belegung für Cisco Konsolenkabel findet man auch im ersten Treffer der genannten Suchmaschine Cisco RJ45 DSUB9.

Wie man sieht, eine verbreitete Belegung gibt es nicht, zumindest nicht herstellerübergreifend, sondern (mit Glück!) herstellerintern.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 663755

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es ist mir bewusst, dass Twisted Pair keinerlei Vorteile bei einem RS232 Signal bietet
Die RS-232 Schnittstelle ist auch nicht für längere Leitungen gedacht, sondern zum Anschluss von Peripheriegeräten an Modems.
Selbst bei mäßiger Baudrate sollte man damit höchstens etwa 15m überbrücken, sonst bekommt man es zunehmend mit Signalverzerrungen und anderen Störungen zu tun.

Für größere Längen, bis zu einigen hundert Metern setzt man das asymmetrische Signal zweckmäßig auf eine Current-Loop-Schnittstelle um und kann dann trotzdem den UART mit voller Geschwindigkeit betreiben.
Dafür verwendet man dann auch vorteilhaft die Twisted-Pair-Leitungen.

BID = 663804

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Selbst bei mäßiger Baudrate sollte man damit höchstens etwa 15m überbrücken, sonst bekommt man es zunehmend mit Signalverzerrungen und anderen Störungen zu tun.

Versuch macht kluch:
RS-232 über 500 m
Zweckmässiger uns sicherer ist natürlich die von perl beschriebene Vorgehensweise, wenn man denn die Randbedingungen selber bestimmen kann.

BID = 664267

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Hallo zusammen,

die Leitungslänge beträgt ca 20m - sollte also unkritisch sein. Trotz allem bin ich gerade am überlegen ob es von Vorteil ist die Belegung so auszuführen, dass Tx mit Signal Gnd und Rx mit Signal Gnd je ein verdrilltes Paar ergeben.
Von Tx und Rx in einem Paar wurde irgendwo aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit von Übersprechern abgeraten.
Was meint ihr?

Gruß Konrad

BID = 664338

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Alles richtig.
Nicht benötigte Leitungen auf Masse legen.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 19 Jan 2010 22:37 ]

BID = 664712

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Alles klar, danke!!!

Gruß Konrad


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613337   Heute : 4225    Gestern : 5862    Online : 502        5.7.2024    20:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539901256561