Yamaha Lautsprecher Speaker  YST-SW005

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss am Lautsprecherka

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  02:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Lautsprecher Yamaha YST-SW005 --- Kurzschluss am Lautsprecherka
Suche nach Lautsprecher Yamaha

    







BID = 663434

AnnosWorld

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Kurzschluss am Lautsprecherka
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : YST-SW005
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinerm Problemchen helfen!!
Habe wohl versehendlich an meinem Yamaha YST-SW005 Subwoofer einen kurzschluss verursacht.

Vor einigen Jahren ist mir der Subwoofer auf dem Boden gefallen, dadurch ist der Magnetkern vom Lautsprecher gebrochen. Das war alles soweit kein Problem - ich ersetzte den Lautspreche gegen einen anderen und dachte irgendwann geh ich mal auf die Suche und repariere den Subwoofer mal richtig!

Vor ein paar Wochen habe ich mir das richtige Ersatztteil vom Fachhändler Yamaha besorgt und wollte den Lautsprecher einbauen. Unachtsam wie ich war, habe ich nicht an den Kabel enden im Saubwoofer selber aufgepasst die an dem Lautsprecher angeschlossen werden und somit einen kurzen verursacht. Es hat auch nicht geknallt o. gefunkt nichts.... man hört aber keinen Ton mehr! Also muss auf der Platine was passiert sein.

Normalerweise war das so, wenn man den Subwoofer eingeschaltet hat, hat man als erstes ein Relai klacken hören und nach ca. 5 Sekunden später, das zweite Relai, was wohl den Ton an den Lautsprecher durchgeschleift hat.

Jetzt hört man nur das erste Relai klacken, aber kein zweites mehr. Wer kennt sich damit aus... wie gehe ich ab besten vor um den Fehler zu lokalisieren.

Das zweite Relai habe ich schon ausgelötet und getestet, es fnktioniert einwandfrei... einen Widerstand konnte ich ausfindigmachen wo mit dem Durchgangsprüfer gepiepst hat.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für jeden Tip von euch.

Gruss Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663438

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du den Kurzschluss nicht gerade bei eingeschalteten Gerät verursacht hast, sollte da nichts passiert sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663443

AnnosWorld

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Doch leider war das im eingeschalteten zustand... ich höre ja nicht... also muss ja was pssiert sein!

Gruss Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663453

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
AnnosWorld hat am 16 Jan 2010 20:04 geschrieben :

Doch leider war das im eingeschalteten zustand...

Sorry,aber wie dämlich muß man sein angeklemmte Lautsprecher bei eingeschaltetem Gerät tauschen zu wollen.
Ohne Multimeter,evtl. Oscar und etwas Grundlegender Ahnung wirst nicht weit kommen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663458

AnnosWorld

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Und seit ihr fertig mit Belehrungen, ja es ist passiert, klar es war dumm, aber nun kann ich das nicht mehr rückgängig machen... so, nen Multimeter habe ich! Ahnung biss eingerostet, aber wenn ihr mir tips geben könntet wie ich weiter vorgehen könnte, würde mir das vielleicht mehr weterhelfen, als mir zu sagen wie blöd ich sei!

Ich bedanke mich trotzdem für die Ehrlichkeit!!

Gruss Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663470

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wie man auf so eine schwachsinnige Idee kommt, ist mir schleierhaft. Wer lötet in einem eingeschalteten Gerät? Sei froh das du nur das Gerät geschrottet hast, andere haben sich selbst dabei geschrotttet.

Aber egal:

1. Stecker raus, ist scheinbar doch nicht selbstverständlich daher weise ich nochmal drauf hin.
2. evtl. vorhandene Sicherungen und Sicherungswiderstände überprüfen
3. Endstufentransistoren oder IC, je nachdem was drin ist, überprüfen
4. Gerät an Trenntrafo anschließen, Betriebsspannungen messen (ja, dazu muß man es einschalten)

Ein Schaltbild ist dabei natürlich hilfreich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137377   Heute : 262    Gestern : 5489    Online : 576        7.10.2024    2:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.213666200638