Autor |
TV Panasonic EUR511310 --- Scart-Buchse Suche nach Panasonic |
|
|
|
|
BID = 663217
Dr. med den Rasen Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Scart-Buchse
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : EUR511310
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Zweitfernseher. Und zwar gibt er nur einseitigen Ton wieder. Rüttelt man am Scart-Stecker, so ist für kurze Zeit wieder beidseitig Ton vorhanden, sobald man den Stecker los lässt, wieder nur einseitig. Hat bzw. hatte hier jemand schon einmal dieses Problem oder kennt sich damit aus? Was kann das genau für ein Fehler sein? Lohnt sich eine Reparatur im Fachhandel noch?
Vielen Dank für die Hilfe. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 663218
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Bezeichnung stimmt nicht, oder dein Fernseher ist kein Fernseher sondern eine Fernbedienung.
Das klingt nach kalten Lötstellen. Aufmachen und nachlöten.
Tritt der Fehler immer auf oder nur bei Geräten die an der Scartbuchse angeschlossen sind?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 663251
|
Danke schon einmal für die schnelle Antwort.Sorry, ich dachte das wäre die Typenbezeichnung von dem Fernseher selbst. Also es ist egal was ich über die Buchse anschliesse, ob DVB-T-Reveiver, DVD-Player o.ä. es ist immer dasselbe Problem mit dem Ton. Ich bin nicht gerade ein Technik-Freak wie man ja an der Typenbezeichnung sieht, daher lasse ich da lieber einen Fachmann ran. In welchem Kostenbereich liegt so eine Reparatur beim Fachhändler etwa?
BID = 664082
|
niemand eine ungefähre Ahnung was sowas kosten würde, mal angenommen es seien kalte Lötstellen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. med den Rasen am 19 Jan 2010 12:13 ]
BID = 664085
Otiffany Urgestein
|
Hier ist die Frage, ob es nicht vielleicht am Stecker liegen könnte.
Schau dir mal den Stecker genau an; könnte es sein, daß ein Steckerstift kürzer erscheint als alle anderen?
Nimm mal ein anderes Scartkabel!
Gruß
Peter
BID = 664093
Mr.Ed Moderator
|
Das nachlöten der Buchse kann letzendlich jeder, der weiß wo das heiße Ende vom Lötkolben ist.
Eine Reparatur in einer Werkstatt wird natürlich teurer. Was das letztendlich kostet, hängt von der Werkstatt ab. Es gibt keine allgemeingültigen Preislisten für sowas.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.