Steckdose im Estrich trotz Fußbodenheizung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  06:55:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdose im Estrich trotz Fußbodenheizung?
Suche nach: steckdose (11025)

    







BID = 662934

nosealert

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen,

die Baustelle geht voran und die Dame des Hauses hat eine neue Idee, welche ich verwirklichen soll .

Es soll im Wohnzimmer, unter dem Sofa im Estrich, nicht als Aufbau auf dem Estrich, eine Steckdose bereitgestellt werden. Die Dame möchte dort eine Stehlampe einstecken, um sie als Leselicht nutzen zu können. Da das Sofa frei im Raum steht, mit Blick zur Wand und TV, würde die übliche Lösung eine Stolperfalle ergeben und zudem, was deutlich schlimmer ist , der Dame nicht gefallen .

Ein Problem an der Sache, die ganze Wohnung hat eine Fußbodenheizung.

Habt Ihr das schon einmal realisiert und wenn ja wie und mit welchen Teilen?

Bin dankbar für alle Tipps.

Viele Grüße

Peppone

BID = 662935

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Jo sowas lässt sich auch realisieren nennt sich Fußbodentank.
Gruß Bernd

BID = 662959

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, ist machbar.
Muß aber rechtzeitig eingeplant werden!!!
Wenn die FBH erstmal liegt, geht nix mehr...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 662969

nosealert

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

Danke für die Infos.

Der Estrich wird erst noch verlegt, so in ca. 3-4Wochen, es ist also noch genügend Zeit.

Welche Gehäuse bzw. Steckdosen könnt Ihr den Empfehlen und wie wird denn ein solches Gehäuse moniert bzw. fixiert? Klar ist, das irgendwie ein Leerrohr zum Gehäuse muss, aber wer baut denn das Teil in den Estrich ein? Gebe ich es einfach dem Estrichleger und sage da muss es rein oder wie mach ich das?

Ich habe zwar eine Elektrikerausbildung genossen, aber das ist schon eine Weile her und so etwas habe ich noch nie gemacht.

Grüße

Peppone

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nosealert am 14 Jan 2010 21:50 ]

BID = 663093

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Einfach kurz bevor der Estrich verlegt wird, in der richtigen Höhe und am gewollten Ort montieren. Auf Estrichleger würde ich mich nicht verlassen wollen.

BID = 663103

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

Würde mir an Deiner Stelle die möglichen Bauformen anschauen, z.B. über die Text- oder Bildersuche einer großen Suchmaschine ("Fußbodensteckdose"). Dann eine Dose aussuchen, die zum Bodenbelag passt. In Büros werden oft Kästen (geschätzt 20x20cm) verwendet, in die derselbe Bodenbelag eingesetzt werden kann.
Fragt Dich weiter, wie viel Platz ist unter dem Sofa für einen Deckel der Dose oder soll der zum schieben sein? Wird das Sofa für alle Zeit da stehen?
Für Estrich und Leitung passendes Wellrohr wählen, z.B. Mittelschweres Panzer-Wellrohr aus PVC (Herstellerangaben beachten!) und auf den Radius bei der Verlegung achten.
Für mich würde ich die Dose auch über einen zusätzlichen Lichtschalter schaltbar installieren oder es zumindest baulich vorsehen (leere Dose neben der Tür).
Für den Bau hast Du doch sicher einen Eli. Sprich den doch einfach an, eh Du Dich später ärgerst. Oder anders ausgedrückt: Läuft was schief, musst Du Dir das Genörgel Deiner Frau über Jahre anhören, hast es der Eli gemacht – ist er schuld. Dem Eli ist die Meinung Deiner Frau wahrscheinlich egal & Du hast Deine Ruhe.


_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

BID = 663104

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie soll das gehen, bei schwimmendem Estrich?
Und "kurz bevor der Estrich kommt" liegt da schon lange die FBH im Weg herum!!!

Sowas funktioniert nur IM KOORDINIERTEN ZUSAMMENWIRKEN der Gewerke!
Also müssen alle drei Handwerker gleichzeitig vor Ort sein.


Kläre erstmal, ob es wirklich ein Bodentank sein muß oder nicht auch ne einfach Boden-Schuko (mit Guß-Klappdeckel) genügt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jan 2010 12:25 ]

BID = 663112

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


Zitat :
Wie soll das gehen, bei schwimmendem Estrich?


Also mein Estrich ist nicht so der ambitionierte Schwimmer, bleibt immer im selben Zimmer, bewegt sich max. wenige mm.
Mit Bodentank hat sam natürlich recht. Würde - je nach Boden - wahrscheinlich auch eine kleinere Dose nehmen, keinen Tank.

_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

BID = 663114

nosealert

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

Okay, und wie machst Du das? Schraubst Du das Gehäuse mit Lochblech als Abstandshalter auf den Betonboden oder gibt es da bereits fertige Lösungen?

Ich bin da ja bestimmt nicht der Erste der so etwas realisieren soll.

Mir fehlt da echt ein wenig die Kreativität!

Peppone


BID = 663118

nosealert

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Fragt Dich weiter, wie viel Platz ist unter dem Sofa für einen Deckel der Dose oder soll der zum schieben sein? Wird das Sofa für alle Zeit da stehen?
Für Estrich und Leitung passendes Wellrohr wählen, z.B. Mittelschweres Panzer-Wellrohr aus PVC (Herstellerangaben beachten!) und auf den Radius bei der Verlegung achten.
Für mich würde ich die Dose auch über einen zusätzlichen Lichtschalter schaltbar installieren oder es zumindest baulich vorsehen (leere Dose neben der Tür).
Für den Bau hast Du doch sicher einen Eli. Sprich den doch einfach an, eh Du Dich später ärgerst. Oder anders ausgedrückt: Läuft was schief, musst Du Dir das Genörgel Deiner Frau über Jahre anhören, hast es der Eli gemacht – ist er schuld. Dem Eli ist die Meinung Deiner Frau wahrscheinlich egal & Du hast Deine Ruhe.


Soweit ist das schon klar, der Elektriker bin ich ja selbst. Somit bleibt diesbezüglich eh alles an mir hängen, was die Frau zu bemängeln hat .

Panzerrohr habe ich aus dem Betoneinlegen noch genügend über und schaltbar ist das ganz dann auch. Eine einzelne Schukosteckdose würde an dem Platz auch völlig ausreichen und gefunden habe ich da auch schon genügend Teile.

Mir macht eben nur das fixieren, an einem von der Frau vorher bestimmten Platz, Kopfzerbrechen.

Wenn ich z.B. in der Küche, Wandsteckdosen verlege, dann gipse ich die Leerdosen ja einfach ein und somit bleiben die da wo die Frau sie haben will, wenn nicht irgend einer, sie wieder mutwillig raus reist.

Ich kann ja aber schlecht am Boden ein Gipshäufchen machen und dort eine Leerdose draufkleben !

Peppone

BID = 663119

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13352
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nosealert hat am 15 Jan 2010 13:08 geschrieben :

Mir fehlt da echt ein wenig die Kreativität!


Offtopic :

Schenk deiner Frau ne Leselampe mit Akku,damit gehste allem aus dem Weg...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 663142

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mache an der gewünschten Stelle eine Aussparung in die Verlegeplatten der FBH. Setze Dort einen Styroporblock ein, der groß genug und so dick ist, daß er nicht ganz so hoch ist wie die geplante OK Estrich.
Die Dämmung darunter bleibt durchlaufend!
In ihm (nicht zu tief!) endet auch das Rohr der Zuleitung.

Dann FBH verlegen (lassen).

Dann Estrich gießen (lassen).
Etwas Estrich in Pulverform aushändigen lassen.

Warten, bis Estrich begehbar.

Dann Stelle aufstemmen, Styro rauspopeln bis etwa auf Höhe OK Verlegeplatten. Dosenunterteil (wird mit der Dose geliefert, natürlich KEINE gewöhnliche Gerätedose) mit Rohr verbinden und mit angerührter Estrichmasse einsetzen. Oberfläche glätten.

Feddisch!



Offtopic :
Bei der Anmerkung von 16A bin ich nicht sicher, ob das ein mehr oder weniger geglückter Witz sein sollte oder er wirklich nicht die Unterschiede kennt zwischen schimmendem Estrich, Estrich auf Trennlage und Verbundestrich...?

BID = 663190

nosealert

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

Danke sam2,

das ist doch mal ein Anfang, so werde ich es machen !

Habe mich auch schon für eine passende Fußbodensteckdose der Frima ABL Sursum entschieden.

Viele Grüße

Peppone



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181999329   Heute : 687    Gestern : 5186    Online : 202        12.9.2024    6:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587811470032