Empfindliche Lichtschranke mit sehr schneller Reaktion?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:22:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Empfindliche Lichtschranke mit sehr schneller Reaktion?

    







BID = 663024

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Onkel Google hat's mir gesagt:
http://www.hiviz.com/tools/triggers/makeown.htm
Mitte de Seite gibt's einen erprobten Schaltplan zum Problem.


Gruß, Bartho

BID = 663025

DV_Stranger

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Jestetten
Zur Homepage von DV_Stranger

 

  

Genau das ist es! Taaaaddaaa!!!!!

http://www.hiviz.com/tools/triggers/makeown.htm#pg

Danke!

@perl: Ich löse die Kamera über einen Kabelfernauslöser aus. Ich habe hier einen defekten, da kann ich das Kabel nehmen an dem dann der passende Stecker für die Kamera ist.

Was meint ihr von der Schaltung? und welche wäre praktischer? Der "Transistor photogate" oder der "Schmitt trigger photogate"? Der Transistor ist wohl einfacher zum umsetzen.

BID = 663029

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ausprobieren, für 5€ kannst du ja beide aufbauen.

Ich vermute, dass es mnit dem Piezo genauer geht, weil da die Flugzeit des Tropfens ab Lichtschranke keine Rolle spielt.

BID = 663033

DV_Stranger

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Jestetten
Zur Homepage von DV_Stranger

Ja ich werde denke mal die Teile für beide Varianten ausfindig machen und das Teil mal auf einer Lochraster drauf bauen.

Womit ich noch nicht klar komme ist dieses "400-V sensitive gate SCR". Was ist genau damit gemeint?

Mein englisch ist nicht gerade das beste, vielleicht liegt es ja daran.

BID = 663036

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist fraglich, ob du den überhaupt verwenden solltest/kannst.
Gemeint ist ein Thyristor, der 400V aushält und nur ein paar µA Steuerstrom braucht.

Das brauchte man bei alten Blitzgeräten, denn da lagen etwa 200V aus einem Kondensator am Schuh, die dann schlagartig in die Zündspule entladen wurden.
Dabei entsteht neben der hohen Spannung auch ein Stromimpuls von einigen Ampere und damit das schnell genug passiert, brauchte men entweder mechanische Kontakte oder einen schnellen und leistungsfähigen elektronischen Schalter. Eben einen Thyristor.

BID = 663039

DV_Stranger

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Jestetten
Zur Homepage von DV_Stranger

Aha, und wie funktioniert das nun genau mit der Schaltung. Dieser SCR Output - was kommt da genau raus? Eine Spannung oder wird gar geschalten? Das wäre ja das beste. Denn an der Kamera hab ich ja sozusagen 2 Kontakte, wenn ich die zusammen bringe, löst sie aus. Also einen normalen schalter. Muss man an diesen SCR Output nun ein Relais oder sowas noch dranhängen das schaltet?

BID = 663041

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dieser SCR Output - was kommt da genau raus?
Gar nichts.
der Thyristor wird nur leitend gesteuert, man sagt "gezündet".
Dazu reicht ein ganz kurzer Steuerimpuls (µs-Bereich), denn Rest erledigt der hohe Strom im Hauptkreis.
Das ist auch des Problem, welches kommen sehe: Bei den modernen Kameras steht vielleicht gar nicht so viel Strom zur Verfügung und dann schaltet der SCR auch nur recht müde ein.
Ich habe dazu aber leider keine Daten, wie diese Schnittstelle heute aussieht. Jedenfalls sollte man aber ihre Eigenschaften berücksichtigen.

BID = 663044

DV_Stranger

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Jestetten
Zur Homepage von DV_Stranger

Ich denke auch nicht das da ein hoher Strom fließen sollte was der Auslöser der Kamera angeht. Das schaut wohl nicht gut aus. Hmm...

BID = 663049

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht findest du beim Hersteller ein paar diesbezügliche Daten.

BID = 663050

DV_Stranger

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Jestetten
Zur Homepage von DV_Stranger

Ich werde mal versuchen mit dem Fotografen der diese Schaltung schon mal eingesetzt hat, in Verbindung zu treten. Soviel er geschrieben hat, hat er die Schaltung von einem bekannten zusammenbauen lassen, aber vielleicht kann er mir trotzdem noch nen Tipp geben.

Danke euch für die Hilfe!

BID = 663053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Tu das, oder verwende das von mir vorgeschlagene Reedrelais.
Damit bist du auch hinsichtlich Potentialtrennung und der aus deren Verletzung möglichweise resultierenden Beschädigung der Kameraelektronik auf der sicheren Seite.

N.B.:
Wenn du das Körperschallmikrofon einsetzt, wirst du den Blitz bei offener Blende zünden müssen, denn sonst dauert das Wegklappen des Schwingspiegels wahrscheinlich zu lange.
Kannst du das, oder nimmt man da besser ein unabhängiges Blitzgerät?


BID = 663055

DV_Stranger

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Jestetten
Zur Homepage von DV_Stranger

Man kann auch Spiegelvorauslösung aktivieren, da bleibt der Spiegel oben. Aber das sollte kein Problem darstellen, mit der Kamera aber auch vielen anderen sind ja Verschlusszeiten von 1/8000 Sekunde möglich ohne Blitz. Mit Blitz sind mit Hi-Speed Synchronisation 1/250 oder sowas. Spielt aber im Grunde kein Problem.

Weißt du oder jemand von euch, wo ich diese Bauteile her bekomme? Werde mit Google nicht so richtig fündig:

Infrared emitter XC-880 A
Infrared phototransitor TIL414

BID = 663057

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weißt du oder jemand von euch, wo ich diese Bauteile her bekomme? Werde mit Google nicht so richtig fündig:
Warum verwendest du nicht einfach Teile, die du bekommen kannst?


Zitat :
mit der Kamera aber auch vielen anderen sind ja Verschlusszeiten von 1/8000 Sekunde möglich ohne Blitz.
Ja, aber wenn du dann im richtigen Moment blitzt, siehst du dann nur einen schmalen Strich, weil der Schlitzverschluss dabei gar nicht richtig öffnet.

Die Brenndauer des Blitzes bestimmt die Belichtungszeit!

Bei Zeiten von 1/125 s oder 1/250 s hingegegen ist der Verschluss voll geöffnet. Die alte Rollei konnte das sogar rein mechanisch, wenn die Batterie leer war.

BID = 663058

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nimm die LED und die Photodiode, die beim Bausatz dabei waren.

BID = 663059

DV_Stranger

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Jestetten
Zur Homepage von DV_Stranger

Ok, dann nimm ich das was beim Bausatz dabei war. Ansonsten wäre so eine Lichtschrankt wo LED und Fotodiode in Zangenbauform auch recht Interessant.

@perl - Natürlich bei zu hohen Verschlusszeiten sieht man noch was vom Verschluss, entweder einen schlitz oder der obere oder untere Teil ist verdunkelt weil einer der beiden Verschlüsse noch drauf ist. Mit diesen Zeiten ist man aber voll und ganz bedient da der/die Blitz/e als Hauptlichtquelle dienen und das Wasser schön einfrieren. Aber das hat ja bisher bei mir immer ohne Probleme geklappt. Es geht halt wirklich nur im das Auslösen zum richtigen Zeitpunkt. :-/



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195540   Heute : 1947    Gestern : 4612    Online : 563        18.10.2024    13:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345578193665