NE555 Blinker, ERSTER Blitz?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:58:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NE555 Blinker, ERSTER Blitz?
Suche nach: blinker (492)

    







BID = 662682

mitch_m

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Duisurg
 

  


Hallo:)
wie ihr seht bin ich neu hier^^

jetzt schieß ich direkt mal mit einer Frage los

habe da eine Schaltung mit einem NE555 aufgebaut...

alles klappt wunderbar.. er Blinkt im ca. 1 Hz takt...

nun ist der Erste "Blink" länger als die Restlichten...

da er ja braucht um auf die schaltspannung zu kommen...

aber wie umgeh ich das?

Optimal wär es wenn ich das ding anmache und er blinkt sofort mit dem 1Hz.


danke schon mal

BID = 662687

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Willkommen im Forum

Wenn man den Ausgang invertiert, müßte es eigentlich mit einer (längeren) Pause beginnen und somit fällt es weniger auf.
Was ist wie am Ausgang des NE555 angeschlossen?
Falls nur eine Led direkt angeschlossen ist, kann man die (mit Vorwiderstand) entweder von + zum Ausgang oder vom Ausgang zu - anschließen was einer Invertierung gleichkommt.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 662689

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

PIn 4 anders beschalten.(über R/C Kombination) Dadurch macht er beim Spannung anlegen einen Reset und kommt in einen definierten Zustand.
Also so in etwa:

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Jan 2010 20:41 ]

BID = 662821

mitch_m

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Duisurg

so wie du das aufgezeichnet hast müsste ja zuerst eine Pause kommen richtig? Besser wärs, ich blinke und der Sofort angeht udn mit gleich frequenz weiter macht...
an meinem Pin 3 Hängt ein Relais das gegen Masse geschaltet ist...

BID = 662823

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Was sind denn die genauen Rahmenbedingungen?
Man könnte den Timer auch durchlaufen lassen und normalerweise bloß den Ausgang sperren... einfach ein Und-Gatter hinterschalten.

Aber auf Nebelstocherei habe ich gerade wenig Lust.


Gruß, Bartho

BID = 662824

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Man könnte auch die Betriebsspannung immer anlegen,und statt des C Pin 4 mit einem Schalter auf Masse legen.Dann blinkt er auch sofort wenn der Schalter geöffnet wird.

Zitat :
Bartholomew hat am 14 Jan 2010 12:25 geschrieben :

Aber auf Nebelstocherei habe ich gerade wenig Lust.

Ich auch nicht,aber ich hab so einen Verdacht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 662828

mitch_m

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Duisurg

Also...
Es soll wie ein Normaler Autoblinker werden...
er soll ca. 1 hz haben... und beim ersten anmachen sofort mit LICHT an blinken... und gleicher frequenz..
die lämpchen habe ich jetzt über das Relais an pin 3 angesteuert...



Zitat :
Man könnte auch die Betriebsspannung immer anlegen,und statt des C Pin 4 mit einem Schalter auf Masse legen.Dann blinkt er auch sofort wenn der Schalter geöffnet wird


Das versteh ich noch nicht ganz

BID = 662830

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

"Normale" Autoblinker beginnen immer mit der Dunkelphase...
Und was ist jetzt daran so schwer?
Spannung immer anlegen,den Kondendsator auf meinem Bild gegen einen Schalter tauschen.Widerstand so etwa 10K.
Ist der Schalter geschlossen,hat der NE Dauerreset,und tut nichts.Schalter offen >>> es blinkt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 662835

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Jan 2010 12:58 geschrieben :

"Normale" Autoblinker beginnen immer mit der Dunkelphase...

Nein!
Solche Blinkgeber sind die Ausnahme.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 662845

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Warum benutzt du denn keinen Blinkgeber aus einem Auto?
Wo soll der Selbstbau eingesetzt werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 662855

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Man könnte auch die Betriebsspannung immer anlegen,und statt des C Pin 4 mit einem Schalter auf Masse legen.Dann blinkt er auch sofort wenn der Schalter geöffnet wird

Ja, aber dann blinkt er beim ersten mal auch wieder länger. Low an Reset sorgt für low an Discharge und Out -> der frequenzbestimmende C wird wie beim "Kaltstart" fast ganz entladen.
Sagt mir jedenfalls meine , Schaltplan habe ich ja nicht...

Vielleicht hilft es schon, ein paar Dioden seriell zwischen den C und GND zu schalten. Dann muss der C anfangs weniger aufgeladen werden - das vermindert den Effekt. Evtl. müssen dann die Lade-/ Entladewiderstände auch angepasst werden.


Gruß, Bartho

BID = 662900

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 14 Jan 2010 15:19 geschrieben :

Low an Reset sorgt für low an Discharge und Out -> der frequenzbestimmende C wird wie beim "Kaltstart" fast ganz entladen.

Also meine sagt was anderes.
Low an reset setzt das RS-Flip-Flop zurück,damit sperrt der interne Transistor,und da das ein Open-Collektor ist = >> nix Low an Discharge/7

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 662911

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich habe mir mal gemerkt:
High an Threshold führt zu low an Out und Discharge.
Es sei denn, Trigger ist low. Das führt zu high an Out, Discharge ist hochohmig getrennt (offen).
Es sei denn, Reset ist low. Dann ist Out low, genau so wie Discharge.

Also meine ich mich zu erinnern, dass das genau andersrum ist, wie Du meinst: Bei (low-)aktivem Reset geht Out auf low (und damit auch Discharge) und nicht auf high. Ich kann mich aber auch irren gut, habe gerade keinen 555 griffbereit.

Ohne Schaltplan von Mitch ist das aber eh alles ziemlich unfruchtbar, was wir hier machen.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194008   Heute : 415    Gestern : 4612    Online : 591        18.10.2024    5:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0745429992676