Kurvenfahrlicht für mein Golf2

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:44:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kurvenfahrlicht für mein Golf2

    







BID = 663188

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
 

  


Guten Abend,
ich fahre einen Golf2 mit Nebelscheinwerfern. In letzter zeit ist mir Öfters bei Mercedes aufgefallen, dass der Nebelscheinwerfer beim Blinken auf der gleichen Seite mitleuchtet. Das ist das Statische Kurvenfahrlicht.
Da ich ja auch Nebelscheinwerfer in meinem Golf habe, bin ich am überlegen dies nachzurüsten.
Es ist ja so geschaltet das erst das Blinkrelais kommt und dahinter der Blinkerschalter, also hab ich beim Blinken nirgendwo nen dauerplus für die jeweilige Seite zu der ich blinke. Da ich so oder so ganz gerne wie die anderen ein nachleuchten von 5 sekunden hätte, kann ich ja auch ein Relais für Links und eins für Rechts einbauen, und diese über ein Transistor schalten, welcher von der Blinksequenz angesteuert wird. Ein Kondensator an der Basis überbrückt die Blinkerpause und gewärt mir die 5 sekunden nachlauf bei blinkende.

Was haltet ihr von der Schaltung? Kann man dies so machen? Welche größen würdet ihr für Kondensator und Entladewiderstand nehmen?
Meine Relais haben ein Widerstand von 85Ohm.

Eine Schaltplanskizze im Anhang.

Ich hoffe meine Fragestellung ist hier nicht verboten...

Schönen Abend noch.
MFG Daniel







BID = 663196

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Zitat :

Ich hoffe meine Fragestellung ist hier nicht verboten...

Doch, ist sie.
Du bist doch auch schon länger dabei, müsstest du eigentlich wissen.

_________________

BID = 663202

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36156
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hoffe meine Fragestellung ist hier nicht verboten...

Da dir schon drei KFZ-Bastelthemen geschlossen wurden, und dieses das vierte ist das geschlossen wird, solltest du die Antwrt langsam doch wohl kennen, oder?

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194856   Heute : 1263    Gestern : 4612    Online : 882        18.10.2024    10:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173261165619