"LED Verstärker"

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  19:14:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
"LED Verstärker"
Suche nach: led (32735) verstärker (9039)

BID = 47587

Morgoth

Schreibmaschine

oh, dachte immer das wär egal
muss ich dann morgen schnell umlöten

BID = 47588

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Nee, egal ist das nicht. Am Emitter liegt meines Wissens nach immer nur die Basisspannung-0,6V an. Bei einem LineOut wird das nicht für die LED und den Widerstand reichen.

BID = 47593

Morgoth

Schreibmaschine

das wär mal wieder ein plan warum nix so funzt wies soll

BID = 47651

2SJ200

Schreibmaschine

naw problem is dass du wenn der emitter nicht direkt an masse liegt am line out die Ube und die spannung am R+LED bringen muss, wenn also der strom steigt steigt auch die Ube, daher lässt sich der transistor nicht voll durchsteuern und die led leuchtet auch nicht voll...

BID = 47696

Morgoth

Schreibmaschine

habs umgebaut, aber ich hatte nur den widerstand am emitter,
les war am kollektor
funzt aber imme noch net
also was ist nun mit gleichrichten und integrieren?? wie geht das??

BID = 47708

tixiv

Schreibmaschine

Du musst Widerstand und LED in den Collectorzweig packen!

BID = 47710

Morgoth

Schreibmaschine

HAB ICH DOCH GEMACHT!!!
ich hab nur darauf hingewiesen, dass ich gestern etwas falsch gepostet hab!
Also: wie kann ich das signal gleichrichten, dass es mir was bringt, denn ich kapier net ganz was ich mit der negativen halbwelle anfangen soll

BID = 47717

tixiv

Schreibmaschine

O.K.

Dann versuchen wirs nochmal anders. mach am besten in Reihe zu dem 1k Basiswiderstand noch einen 10uF Elko rein mit dem Pluspol zur Basis, und dann gibste dem Transistor noch über einen 1M(oder so) Widerstand an der Basis einen kleinen(!!) Basisvorstrom. Die Led wir dann zwar immer ein bisschen glimmen, aber dann sollte es auch funktionieren.

BID = 47840

Morgoth

Schreibmaschine

so hab das jetzt mal umgesetzt, 1 MOhm war allerdins schon ne zu grosse grundhelligkeit , ich hab jetzt 8M eingebaut, das lässt sich sehrn, jetzt flackerts auch bei Gesprochenem (war vorher nicht)
kann ich an den selben transistor jetzt noch 2-3 weitere superhelle blaue(3000mcd)led's dranhängen, und wenn ja brauch ich da jeweils nen eigenen vorwiderstand??

wenn das Teil ganz fertig ist post ich aml ein paar bilder, damit ihr wisst was ihr da unterstützt habzum gelingen verholfen habt

BID = 47842

2SJ200

Schreibmaschine

kommt auf deine versorgungspannung und die leds an wie du des am besten machst

also sag dazu mal genaueres

BID = 47852

Morgoth

Schreibmaschine

versorgungsspannung sind 12V, bisher noch begrenzt auf 300mA, Parallel über nen lm340 läuft ein kleiner Verstärker, der ne 30W und ne 1W box ansteuert
aber ich hab noch ein 12V 1,1A Netztel, an das ich nur noch nen anderen stecker draanmachen muss, dann kann da übernehmen

zurück zur frage: wenn ich jetzt parallel zu der 1.led noh 2-3 weiterw mitblitzen lassen will, brauchen die je nen eigenen vorwiderstand oder können die alle über einen laufen?

BID = 47853

2SJ200

Schreibmaschine

ok wir wissen jetzt da Ub 12V is, jetz wärs noch gut zu wissenw elche leds es sind, die durchflussspannung und er strom wären wichtig, minimal müsst ma die farbe wissen...

BID = 47855

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
Morgoth hat am 10 Jan 2004 22:06 geschrieben :

...noch 2-3 weitere superhelle blaue(3000mcd)led's dranhängen...

Dachte das wäre schon klar geworden
nochmal komplett:
Spannung: 3-3,5V
Strom: 20mA
Durchmesser: 5mm
Winkel: 22°
Lichtintensität: 3000mcd

BID = 47856

2SJ200

Schreibmaschine

also alle drei in serie wird kanpp werden, vermutlich is es in deinem fall am besten dus chaltest einfach alle 3 gelich parallel mit eigenem vorwiderstand, den transistor kannst lassen, der sollte 60mA für drei elds scho noch pockn ;)

BID = 47860

Morgoth

Schreibmaschine

gut danke!
so ich will hierfür nich n extra thema aufmachen:
in dem teil da iss ja ein verstärker drin, aus so nem superbillig-handradio... der lautsprecher der da original drin war hatte 0,25W, ich hab jetzt aber in reihe nen 66W und nen 1W lautsprecher drangehängt und oh wunder das klappt prima und wird auch ordentlich laut.
nur die frage: geht das lange gut oder muss ich da was kühlen??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 10 Jan 2004 23:03 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186004740   Heute : 11978    Gestern : 12637    Online : 286        25.10.2025    19:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342819690704