TAE Dose defekt, wo bekomme ich eine 1.TAE mit ppa her?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:08:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TAE Dose defekt, wo bekomme ich eine 1.TAE mit ppa her?
Suche nach: tae (882) tae (882)

    







BID = 662210

Matarese

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Denzlingen
 

  


Hallo liebes Forum,

habe ein kleines Problem, ich hoffe es kann von Euch gelöst werden?

Seit einiger Zeit hatte ich mit der 1.TAE Dose meine Probleme. Es war ein Wackelkontakt und da habe ich kurzerhand die Dose ausgewechselt, gegen eine handelsübliche TAE Dose aus dem Fachgeschäft. Danach klappte es wieder einwandfrei. Bei näherer Betrachtung der defekten TAE Dose, fand ich etwas, was an der "Neuen" fehlte. Einen Widerstand mit Diode. Jetzt meine Frage an das Forum, wo bekomme ich so eine posteigene/ähnliche mit den gleichen Funktionen her. Bei der Telekom garantiert nicht, denn das weiß ich in der Zwischenzeit, ich hätte die Dose nicht ausbauen dürfen. Aber ok, die Sache ist gelaufen und wenn die Telekom einmal die Leitung prüft, möchte ich also auf der richtigen Seite sein, also die richtige Dose verbaut haben, zumindest augenscheinlich von Außen, aber mit ppa. Kann ich evtl. den alten Widerstand einbauen. Oder braucht die Telekom gar nicht mehr diese Funktion zum Prüfung einer Störung? Irgendwo habe ich auch gelesen,(?) dass diese Funktion jetzt im Splitter sein soll. Zuletzt möchte ich anmerken, ich habe schon darauf geachtet, dass ich die Kabel richtig anklemme, also da ist alles in Ordnung.
Ich würde mich über eine Rückäußerung und vielen Tipps sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Matarese

BID = 662218

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Kannst du nicht das Ding aus der alten Dose in die
neue umklemmen?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 662220

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Willkommen im Forum!

Doch:
Geh mit dem kaputten Ding in einen Kaffee-Strich und laß Dir dafür ne neue geben.

Das ist üblicherweise kein Problem. Die sind mittlerweile froh, wenn sie für sowas keinen Techniker rausschicken müssen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 662238

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Entweder versuchen, von den Telekomikern eine neue Dose zu bekommen.
Oder den alten PPA einfach wieder einbauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss
Nur nicht verkehrtherum einbauen.
Oder Splitter aufschrauben und nachgucken, ob ein PPA drin ist.


Gruß, Bartho

BID = 662301

Matarese

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Denzlingen

Hallo liebes Forum,

erst einmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Tipps. Aber...

Hallo GeorgS,

natürlich könnte ich den ppa in meine neue Dose um klemmen, kein Problem, aber gesetzt den Fall, ein Techniker kommt, da würde er doch sofort die falsche Dose sehen. Also habe ich einmal recherchiert und eine fast gleiche Dose gefunden. Aber leider nur als Aufputzdose.

Hallo sam2,

ich bin also zu einem T-Punkt gewandert und habe nach dieser Dose gefragt, ja haben wir, aber wir verkaufen sie nicht mich, denn ich dürfte sie ja nicht einbauen. Paradox, gell!

Hallo Bartho,

also, ich bekomme anscheinend hier keine neue Dose mit ppa, natürlich kann ich den ppa einbauen bzw. um klemmen. Aber die Dose?

Anbei eine JPG Datei über die ähnliche Telekom Dose, stimmt die Annahme oder habe ich geschielt? Was kann ich noch machen?

Viele Grüße

Matarese



BID = 662310

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Lass es doch einfach bleiben. Funktion ist auch ohne PPA bestens gegeben.
Mehr als zu den Affen hinrennen kannst du doch nicht.

BID = 662312

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Du bist viel zu Obrigkeitshörig.
Das war selbst zu Postzeiten kaum sooo
schlimm!
Heute ist die Telekom eine Firma und froh,
wenn du nicht zur Konkurrenz abwanderst.
Klemme dieses Teil um und basta.
Kein Sch... von der Telekom (bzw beauftragte Firma)
nimmt das überhaupt wahr.
Die sind froh, wenn so ein Ding überhaupt da ist,
denn dann müssen sie meistens nicht anrücken.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 662314

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Och, es gibt da noch Möglichkeiten...
Bau die alte wackelkontaktige Dose wieder ein und ruf die 0800 33 02000 (Störungsdienst) an. Sag denen, dass Deine 1. TAE einen Wackler hat, und dass sie einen Techniker vorbeischicken sollen, der das behebt. Ist für Dich kostenlos.

Alternativ müsste auch der neue Einsatz hinter die alte Blende passen.

Oder Du behebst den Wackler an der alten Dose und verbaust die wieder komplett...


Gruß, Bartho

BID = 662315

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
gesetzt den Fall, ein Techniker kommt, da würde er doch sofort die falsche Dose sehen.
Interessiert aber keinen.
Da rücken zur Störungssuche schon lange keine Beamten mehr an.
Falls doch jemand fragt, sagst du einfach das wäre schon so gewesen.
Wer will dir das Gegenteil beweisen?

BID = 662329

Matarese

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Denzlingen

Hallo liebes Forum,

vielen, vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge.

Viele Grüße

Matarese

BID = 662346

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Verkauften tut der Kaffee-Strich diese Dosen natürlich nicht - stattdessen werden sie i.d.R. kostenlos abgegeben...

Gilt natürlich nur, wenn Du direkter Kunder der Teledoof bist, NICHT bei Resellern oder anderen Netzbetreibern!

Ist Deine Dose AP oder UP?
War der PPA darin eingebaut (mehr oder weniger unsichtbar) oder angebaut/mit angeklemmt (in einem kleinen schwarzen Kunststoffgehäuse)?
Hatte sie Schraubklemmen oder schraubenlose (LSA+)?

BID = 662507

Matarese

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Denzlingen

Hallo sam2,

schön, etwas von Dir zu hören.
Ja, ich bin direkter Kunde von der Telekom. Hier auf dem Lande, in der Diaspora, bleibt einem nichts anderes übrig. Bislang hatte ich einen DSL 2.000 Anschluss, durfte aber für DSL 6.000 bezahlen. Bei 2.000 kb/s konnte man bei einem anderen Provider, der nur VoIP zur Verfügung stellte, keine vernünftige Sprachqualität bekommen. Das hatte nur die Telekom über das Festnetz. Aber in naher Zukunft bekommen wir ein Glasfasernetz und natürlich eine größere Bandbreite. Aber das nur am Rande.

Aber noch einmal auf Deine Fragen zurück zukommen. Mein Gang zum T-Punkt war ja nicht positiv, man hat mir keine TAE Dose ausgehändigt, auch nicht mit dem Hinweis, dass ich ja Telekom Kunde wäre.
Ich vermute, AP oder UP, heißt Aufputz bzw. Unterputz? Ich habe eine Unterputz Dose. Bei der hoch geladenen JPG Datei handelt es sich um eine Datei, die ich im Internet gefunden habe, aber leider nur eine AP Dose. UP Dosen habe ich nicht gefunden. Und nur diese Dose ähnelte der von der Telekom.

Bei der hoch geladenen Bild Datei sieht man den Widerstand und die Diode und diese Dose hat Schraubklemmen. Hier ist der PPA nicht auf der Platine verbaut, wie bei den neuen Dosen.

Kannst Du mit meinen Angaben etwas anfangen?

Viele Grüße

Matarese



BID = 662512

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum

    hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,

habe auch mal das Problem gehabt. Der TK-Techniker hat mir jedoch geraten dieses Bauteil explizit auszubauen, da die Dinger öfter mal erhebliche Schwierigkeiten bei der Übertragung via DSL machen würden.

Also bei mir ist das Ding schon lange draußen, und alles funzt.


_________________
Gruß VolkerElektriker
----------------------------------------------
Plus ist Minus ....und blau gehört an lila ...

BID = 662551

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für die Funktion des Anschlusses ist der PPA ja auch nicht nötig.
Er dient der einfacheren Messung der Leitung im Störungsfall.


Es war also noch gar keine Kaffee-spezifische Dose, sondern ne ganz normale TAE.
Und eine ebensolche hast Du Dir nun wieder als Ersatz anderweitig besorgt. Oder?

Was hindert Dich nun daran, denn PPA von der alten Dose abzunehmen und an die neue wieder mit anzuschrauben???

BID = 662571

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der Einsatz für AP- und UP-Dosen (Bedeutung richtig erkannt, Matarese ) sollte übrigens gleich sein (den Metallrahmen mit den Klemmen kann man ja abbauen).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135850   Heute : 4223    Gestern : 5445    Online : 717        6.10.2024    19:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0892698764801