Hilfe: Wandtelefon 01 LX - keine Interngespräche mehr möglich (R-Taste)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:29:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Hilfe: Wandtelefon 01 LX - keine Interngespräche mehr möglich (R-Taste)

    







BID = 663516

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo zusammen,

mir ist ein beigefarbene Wandtelefon Modell 01 LX der Deutschen Post in die Hände gefallen. Für meinen Bekannten war es "altes Zeugs", für meine Werkstatt jedoch ideal.
Also hab ich es gleich an die Wand geschraubt und angeschlossen. Da bei der Telefonanlage (T-Eumex 628) kein analoger Anschluss mehr frei war, habe ich es zum Testen parallel auf einen anderen Port geklemmt. Gerade in diesem Moment kommt ein Externruf rein. Soweit auch kein Problem, später merkte ich jedoch, dass ich von dem Wandtelefon keine Interngespräche mehr auf andere Apparate tätigen kann. Laienhaft gesprochen: die R-Taste "funktioniert" nicht mehr. Ankommende Anrufe - sowohl extern als auch intern - sind kein Problem. Es liegt wahrschienlich am Wandtelefon, denn andere analoge Telefone beherrschen die R-Funktion an diesem Anschluss. Eine Anlageneinstellung wird also wohl nicht der Fehler sein.
Kann sonst noch irgend etwas verstellt sein?
Ich möchte das 01 LX nicht aufgeben, da es im Prinzip noch neuwertig ist und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man dieses Stück Wertarbeit so schnell "den Geist aufgibt".

Ich bin für jegliche Lösungsvorschläge dankbar!


Viele Grüße
Mr_Smith

BID = 663517

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ist vermutlich nur eine Frage der Einstellung.
Wenn ich mich recht erinnere, kann bei diesem Modell die R-Taste entweder als Erdtaste oder als Flashtaste geschaltet sein, evtl. sogar dann noch mit unterschiedlicher Flashzeit.
Du brauchst Flash - und zwar den kurzen.

Wie die Einstellung erfolgt, war abhängig vom Baujahr bzw. dem Hersteller und der Bauserie.

Ich hab meine alten Unterlagen derzeit nicht greifbar.
Mach daher das Ding mal auf und ein Foto der Leiterplatte, dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 663524

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo sam2,

danke für deine schnelle Hilfe. Es wäre echt super, wenn es nur ein Einstellungsfehler ist. Was mich etwas iriitiert ist, dass das Telefon davor noch funktionierte.

Anbei die gewünschten Fotos. Falls du noch weitere benötigst sag bescheid. Auf MFV ist es so wie ich es sehe schon eingestellt - andernfalls hätte es an der Telefonanlage ja auch nicht funktionert, oder? Das Foto der Anleitung hilft wahrscheinlich auch nicht weiter, ich hab es trotzdem noch hinzugefügt.

Grüße
Mr_Smith







BID = 663529

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gute Bilder. Nur - das Tastenfeld muß natürlich vorher abgezogen werden...
Es sollte dann zwei Brückenschalter geben, einer davon ist für die Umschaltung Erde/Flash, der andere müßte für den Tonruf sein.

Nachtrag:
Den für den Tonruf sieht man sehr schön auf Bild "Platine 2", der (gesuchte) andere müßte dann unter dem Tastenfeld sein (aber wahrscheinlich genauso aussehen - blau mit blankem Draht).

Der Umschaltung IWF/MFV dient das kleine schwarze Poti rechts oben, zwischen Gabelumschalter und Ruforgan.
Es muß in der Position "Rechtsanschlag" stehen (in der Draufsicht).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jan 2010 12:41 ]

BID = 663535

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo sam2,

hier noch mal ein Foto ohne Tastenfeld.

Ein Hörerkabel habe ich bei einem ähnlichen Apparat schon einmal gewechselt, am Tastenfeld hatte ich jedoch noch nicht "zu suchen". Deshalb hab ich vergessen dieses zu entfernen...

Ich hoffe du kannst - trotz hoher Komprimierung - noch genügend erkennen.


Mr_Smith



BID = 663539

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, danke.
Aber Deine Eigentinitiative hat heute wohl Sonntagsruhe...?

Denn die Leiterplatte ist doch selbsterklärend beschriftet. Und alles Nötige hatte ich Dir schon mitgeteilt!

Also, zur Feier des Tages:
Der gesuchte Schalter sitzt unten, etwas links der Mitte, direkt oberhalb der Flachbandleitung zum Tastenfeld. Er muß für Flashfunktion offen sein, sieht aber geschlossen aus. Und geschlossen wäre Erde...

Und jetzt gibts hier Mittagessen, daher Antwortpause. Die (Wähl-)Pausenlänge kann man übrigens mit dem dritten solchen Schalter einstellen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 663570

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg


Zitat :
Ja, danke.
Aber Deine Eigentinitiative hat heute wohl Sonntagsruhe...?

das kommt in etwa so hin

Ich hab es übrigens geschafft und es funktioniert auch prima. Was mich nur wundert: warum ging es beim "Ranhalten" vor dem eigentlichen Anklemmen auch noch mit "Erde"? Was solls...

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! Den Brückenschalter für den Tonruf hab ich auch gleich ausprobiert, wobei der ursprünglich Eingestellte Rufton (7 Hz) besser gefallen hat.


Schönes Wochenende noch

Mr_Smith


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124198   Heute : 3496    Gestern : 5915    Online : 780        4.10.2024    16:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364909172058