Autor |
|
|
|
BID = 662285
Der Spammer gesperrt
|
|
Zitat :
|
habe ich mit nem Duspol (Multi-Tester Elmo-Multi-Tester LCD von Würth )
|
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Bartholomew Inventar

|
|
Offtopic :
|
Zitat :
perl hat am 12 Jan 2010 17:35 geschrieben :
|
Zitat :
| Gedankenexperiment:
Mess den Widerstand einer Glühlampe. | Welchen Widerstandswert erhält man im Gedankenexperiment für eine Glühlampe?
|
Natürlich RGlühlampe | |
|
BID = 662307
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Natürlich RGlühlampe | So lange Ausdrücke kann ich mir nicht merken.
Könnte man statt dessen vielleicht U2/P * 1/10 nehmen?
Für eine 40W 230V Lampe ergibt das 132 Ohm und das passt halbwegs zu den 97 Ohm, die ich gerade an einer 40W Kerzenlampe gemessen habe.
Ein Faktor 13 oder 15 für stärkere Lampen wäre allerdings noch besser, aber das kann man sich wieder schlechter merken. |
Die von Tech-niker gemessenen 136 Ohm würden auch zu einem kleinen Netztrafo, z.B. von einer Halogen-Schreibtischlampe passen.
Diese Dinger haben ja oft gar keinen Netzschalter, sondern werden sekundärseitig ausgeschaltet, weil der Hersteller dann ein paar Cent spart.
Dafür darf dann der Kunde über Jahre hinweg den Standbyverbrauch bezahlen.
|
BID = 662321
Tech-niker Gesprächig

|
Ahhh ja, ich kann es nachvollziehen
Man mißt halt alle Verbraucher, welche sich im selben Kreis befinden mit!
Eigentlich auch klar
Vielen Dank, habe einen kleinen Denkanstoß gebraucht
|
BID = 662328
Bartholomew Inventar

|
Na also
Trafos haben übrigens einen höheren Wechselstromwiderstand als Gleichstromwiderstand (klar, Trafos sind Spulen, und Spulen setzen Wechselströmen einen zusätzlichen Widerstand entgegen); das Meßgerät wird den niedrigeren Gleichstromwiderstand messen.
Glühdrähte leiten kalt besser als heiß (Betriebszustand), deswegen misst man da auch einen kleineren Widerstand als jenen, der sich im Betrieb einstellt. Daher kommt Perls Korrekturfaktor von 1/10.
Offtopic :
| Apropos Indizes:
Und dann war da noch der Student, der die Lösung zum Mechanikzettel abschrieb und sich dachte "wenn ich diese Energie auch E_rot nenne, fällt das Abschreiben zu sehr auf; ich nenne die lieber E_blau" |
Gruß, Bartho
|