Autor |
|
|
|
BID = 662169
Tech-niker Gesprächig

|
|
Hallo zusammen
Habe mit meinem Duspol zwischen L1 und N in einer Steckdose 136 Ohm gemessen!
Sicherung hatte ich vorher ausgeschaltet!
Aber warum messe ich 136 Ohm zwischen den beiden Leitern?!
Lg
Tech-niker |
|
BID = 662171
fuchsi Schreibmaschine

|
|
Weil vielleicht irgendwo im Stromkreis ein Verbraucher eingeschaltet ist? |
|
|
BID = 662172
Tech-niker Gesprächig

|
Habe den Stromkreis ja ausgeschaltet ( Sicherung aus )!
|
BID = 662174
fuchsi Schreibmaschine

|
Wenn aber z.B.: an der Nachbarsteckdose (selber Stromkreis) z.B.: eine eingeschaltete Stehlampe oder eine Handyladegerät etc. angesteckt ist, misst Du deren Wiederstand.
Oder die Zimmerbeleuchtung ist eingeschaltet, dann misst Du den Wiederstand des Glühobstes.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 12 Jan 2010 9:57 ]
|
BID = 662224
Tech-niker Gesprächig

|
Ok, Steckdose befindet sich neben einem Serienschalter!
Und deswegen messe ich an den beiden Leitern der Steckdose 136 Ohm?
Hätte ich nicht gedacht
Danke
|
BID = 662226
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Tech-niker hat am 12 Jan 2010 14:34 geschrieben :
|
Ok, Steckdose befindet sich neben einem Serienschalter!
Und deswegen messe ich an den beiden Leitern der Steckdose 136 Ohm?
|
Quatsch.
Was sich neben der Steckdose befindet ist völlig Wurscht.
Denk noch mal drüber nach,was der fuchs sagte.
BID = 662228
Rafikus Inventar
|
Mit anderen Worten:
es ist zu prüfen, was in der gaaaaanzen Wohnung nicht mehr fuktioniert, wenn die "Sicherung" ausgeschaltet ist.
Diese ganzen Geräte musst Du komplett vom Stromkreis Trennen (Stecker ziehen, im Zweifelsfall Glühobst aus den Leuchten rausdrehen zB. bei Funkschaltern).
Erst wenn diese Voraussetzung geschaffen ist, kannst Du nochmal messen.
Rafikus
|
BID = 662229
sam2 Urgestein

|
Gehts denn hier um irgendeinen konkreten sachlichen Hintergrund (z.B. Fehlersuche) oder eher ne askademische Überlegung ("was funktioniert wie?")?
Zeichne Dir mal so einen verzweigten Endstromkreis auf. Dann solltest Du schnell sehen, wie ein derartiges Meßergebnis zustandekömmet...
Lightyear Inventar

|
Mich würde vielmehr interessieren, mit welchem Duspol man Widerstände messen kann.
Ich habe ja so einige Duspole bei mir in der Sammlung bzw. Verwendung, aber einen mit Widerstandsmessbereich habe ich noch nicht.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 662244
Tech-niker Gesprächig

|
mhhhh, ne tut mir leid! Also die Steckdose ( AP ) ist defekt, Sprich: Abdeckung zerbrochen. Nun habe ich die Sicherung herausgenommen und die kaputte Abdeckung abgeschraubt. Um keinen gepflastert zu kriegen, habe ich mit nem Duspol (Multi-Tester Elmo-Multi-Tester LCD von Würth ) nochmals die Enden des Außenleiters und des Neutralleiters gemessen. Und auf meinem Multi-Tester wurden leuchtete die LED des Ohm-Zeichens und im Display standen 136.
|
BID = 662246
Tech-niker Gesprächig

|
Mich würde sowas einfach mal interessieren, was damit gemeint ist?
|
BID = 662259
Kleinspannung Urgestein

|
Dann zitiere ich noch mal unseren hochehrwürdigen Moderator.
Zitat :
| Zeichne Dir mal so einen verzweigten Endstromkreis auf. Dann solltest Du schnell sehen, wie ein derartiges Meßergebnis zustandekömmet.. |
BID = 662272
Bartholomew Inventar

|
Gedankenexperiment:
Mess den Widerstand einer Glühlampe.
Dann schraube die Glühlampe in eine Fassung, die Du an N und L einer nicht verbauten Steckdose anklemmst.
Dann miss den Widerstand zwischen N und L der Steckdose, an der die Lampe hängt.
|
BID = 662275
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Gedankenexperiment:
Mess den Widerstand einer Glühlampe. | Welchen Widerstandswert erhält man im Gedankenexperiment für eine Glühlampe? |
|
BID = 662281
Martin Wagner Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Mich würde vielmehr interessieren, mit welchem Duspol man Widerstände messen kann. |
Mit dem Fluke T140 (http://www.fluke.de/comx/show_product.aspx?pid=34667&product=ELT&type=3&locale=dede).
Auch wenn ich fast nicht glaube, das unser Techniker als Heimwerker so ein Profimodell hat.
|
Gruß Martin
|