| Autor |
|
|
|
BID = 661894
fuchsi Schreibmaschine

|
|
Letztens war ich in der neuen Wohnung eines Freundes. Die Wohnung war komplett neu renoviert (das machen die Wohnungsgesellschaften bei uns bei Mieterwechsel) und auch elektrisch auf den neuesten Stand gebracht.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass eine Steckdose direkt neben der Eck-Dusche (etwa 15 cm neben der Duschtüre) sitzt. Also wenn man die Duschtüre aufmacht und nass raustritt, kommt man direkt neben der Steckdose vorbei. Diese sitzt auf etwas 40cm Höhe (wozu auch immer)
30mA RCD ist natürlich vorhanden, und die Steckdose ist eine mit Klappdeckel. Aber das ghilt doch nur bei Waschbecken. Bei Duschen und Badewannen gibts doch Mindestabstände.
Leider konnte ich kein Bild davon machen. |
|
BID = 661896
sam2 Urgestein

|
|
Bild unnötig. Das war und ist eindeutig unzulässig!
Die muß da weg (oder durch einen Festanschluß (z.B. für ne WaMa) ersetzt werden.
fuchsi Schreibmaschine

|
Das habe ich mir schon gedacht.
Da er eh erst Ende Februar einzieht, hat er momentan noch Zeit der Wohnbaugenossenschaft Mängel und Änderungswünsche bekanntzugeben.
Eine Umlegung wäre sogar trotz neuer Fliessen sehr leicht machbar.
|
BID = 662011
Der Spammer gesperrt
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
(das machen die Wohnungsgesellschaften bei uns bei Mieterwechsel) und auch elektrisch auf den neuesten Stand gebracht. |
WOW das nen icch mal Service.
Wieviel kostet so eine Wohnung ??
(Und Wo) ? |
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Es kommt ein wenig darauf an, wie groß die "Umgreifungsentfernung" ist. Befindet sich direkt neben der Dusche eine Trennwand, welche die Fadenlänge von der Steckdose in den Schutzbereich 1 oder gar 0 auf über 60cm vergrößert, sind an dieser Stelle Steckdosen zulässig.
Ich kann nur nicht aus dem Kopf sagen, ob die Trennwand gemauert sein muß, oder auch eine Glaswand (womöglich gar beweglich - Duschtür?) ausreichend ist.
Ist letzteres zulässig, ist womöglich die Situation bei dir "regelkonform". Aber wie gesagt, siehe voriger Absatz.
ciao Maris
|
BID = 662032
wome Schreibmaschine

|
Die Wand muss fest und dicht sein, nicht unbedingt gemauert. Aber der Themenstarter sprach davon, dass die Steckdose im Ausstiegs(Tür-)bereich montiert sei?
|
BID = 662033
sam2 Urgestein

|
Duschabtrennungen genügen NICHT diesen Anforderungen.
Da es sich um eine Eck-Dusche handelt, kann ich mir auch keine Situation vorstellen, wo die nötige Entfernung auf diese Weise erreicht werden kann!
Wie soll eine in 1nur 15cm Entfernung von der Duschtüre angeordnete Steckdose mind. 60cm weit weg sein?
Abgesehen davon wissen wir noch nichtmal, ob es nicht vielleicht eine geflieste Dusche (ohne Wanne) ist. Dann wäre der Schutzbereich noch größer...
|
BID = 662126
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
sam2 hat am 11 Jan 2010 18:55 geschrieben :
|
Duschabtrennungen genügen NICHT diesen Anforderungen.
Da es sich um eine Eck-Dusche handelt, kann ich mir auch keine Situation vorstellen, wo die nötige Entfernung auf diese Weise erreicht werden kann!
Wie soll eine in 1nur 15cm Entfernung von der Duschtüre angeordnete Steckdose mind. 60cm weit weg sein?
Abgesehen davon wissen wir noch nichtmal, ob es nicht vielleicht eine geflieste Dusche (ohne Wanne) ist. Dann wäre der Schutzbereich noch größer...
|
es ist eine Duschwanne.
Vom Eck geht eine ca. 20 cm lange Plastikwand von den Mauer weg. Da beginnt die (schräge) Einstiegsschiebewand. In 15cm Entfernung dieser Platikwand ist die besagte Steckdose in ca. 40cm Höhe.
Imho gefährlich.
|