Dimensionierung+Kühlung einer Schottky-Diode bei PWM Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Dimensionierung+Kühlung einer Schottky-Diode bei PWM Suche nach: schottky (811) diode (11644) pwm (3620) |
|
|
|
|
BID = 661668
Short Circuit Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich will eine PWM Steuerung mit NE555 für eine 12V, 21A DC Motor (Johnson 16070222506) bauen, die aber auch bis 40A belastbar sein sollte.
Dafür habe ich diesen Plan hier gefunden:
Bild eingefügt
Als MOSFET habe ich ein IRF1405PbF vorgesehen (ist natürlich ein wenig überdimensioniert..)
Jetzt mein Problem:
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich die Freilaufdiode (schottky) dimensionieren muss, damit das ganze funktioniert. Ich konnte dazu auch im Internet garnichts finden..
Außerdem müsste ich wissen, ob und wie ich diese Diode kühlen muss, bzw. wie ich ihre Wärmeabgabe rauskriege.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Schon mal danke im voraus!! |
|
BID = 661674
perl Ehrenmitglied
|
|
Im Extremfall (Motor steht, volles Drehmoment, hohe Batteriespannung) muss die Diode annähernd den vollen Motorstrom aushalten.
Bezüglich der Kühlung stehen Werte im Datenblatt der Diode, der Rest (Wärmewiderstandsberechnungen, Kühlkörper, Montage etc.) ist a.a.O. schon tausendfach beschrieben, weshalb ich das hier nicht wiederhole.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425973 Heute : 5020 Gestern : 5459 Online : 269 29.11.2024 23:36 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.075325012207
|