HAK zum Zählerschrank!!! Hilfe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  11:41:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
HAK zum Zählerschrank!!! Hilfe
Suche nach: zählerschrank (1235)

BID = 661945

metin

Gerade angekommen

Shark
falsch

es waren mal 4 familienhaus.
wird umgebaut auf 2 familienhaus.
kein allgemeinzähler.

die anlage ist im betrieb,und befindet sich im og.

ich will,die zuleitungen runter ziehen ins erdgeschoss.
wo jeweils die beiden wohnungen ein 2 zählertafel entsprechend tab hagen bekommt.

keine kellerinstallation.

BID = 661946

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich habe ihn er so verstanden, dass jetzt 5 Zähler im OG vorhanden sind und davon 2 ins EG sollen, die anderen 3 weg.
Damit würde auch der Weg zwischen HAK und Zähler länger werden, was zu einem höheren Spannungsfall führt. Da max. 0,5% (zumindest bei uns) vorgeschrieben sind muss evtl. die gesamte Leitung neu berechnet und gelegt werden. Warum ist es denn umständlicher vom Keller ins EG eine Leitung zu legen als vom OG? Stromtechnisch klüger wäre es in jedem Fall, was die VNBs da vorschreiben weiß ich nicht, aber über so eine Schleife und eigentlich unnötige Klemmstelle in einer Etage, die gar nicht zwischen HAK und Zähler liegt werden die nicht erfreut sein.

BID = 661955

sam2

Urgestein

Das sind doch Vermutungen!
Es könnte (und zwar ziemlich wahrscheinlich) auch ganz anders sein:
Daß nämlich die zweite Steigleitung parallel zur ersten liegt, also auch übers EG führt. Und dann dort einfach aufgetrennt wird!
Somit würde der Weg kürzer statt länger.

Klemmstelle im ungezählten Bereich und Verschwenkung der Leitung zum EG übers OG wird ihm eh kein VNB zulassen...

Falsch ist auch die Annahme des Fragestellers, daß es sich um eine nicht wesentlich Änderung handelt.
Regelmäßig gilt das Versetzen von Zählern/Zusammenfassen ihrer Anbringungsorte als so wesentliche Änderung, daß dann die GESAMTE Zähleranlage die aktuelle TAB erfüllen muß!
Kann also (je nach vorhandener Ausführung) gut sein, daß sogar die schon im EG sitzenden Zähler auf neuen Stand gebracht werden müssen. U.U. kann hier (wegen separater Hauptleitung) darauf verzichtet werden.
Aber zumindest für die versetzen Zähler wird ein Schrank nach aktueller TAB nötig sein. Die Mitnahme etwa vorhander Zählertafeln etc. kommt regelmäßig nicht in Betracht.

Aber das weiß alles der (vorzugsweise örtliche) Fachbetrieb, den der Fragesteller sowieso braucht. Allein schon für den Antrag auf Anlagenzusammenlegung (wäre auch nicht anders, wenn der Standort nicht verändert werden soll)!

Daher kann man sich nur der Empfehlung anschließen:
Fachbetrieb suche, mit dem gewünschte Arbeiten durchsprechen und dann freundlich fragen, ob man ggf. bestimmte Arbeiten in Absprache selbst durchführen kann. Im sensiblen Vorzählerbereich wird da aber nicht mehr als höchstens reine Leitungsverlegung gehen.

BID = 661956

metin

Gerade angekommen

Hallo

BID = 661958

metin

Gerade angekommen

Jetzt nochmal

die zuleitungen gehen direkt ins obergeschoß
ich will die leitungen zurück ziehen und neu einführen.
linke wohnung bekommt ein zählerschrank plus unterverteilung
und das gleiche in die rechte wohnung.

ich hoffe das es jetzt ausdrücklich ist.

wie auf der skizze

[ Diese Nachricht wurde geändert von: metin am 11 Jan 2010 12:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: metin am 11 Jan 2010 12:52 ]

BID = 661969

sam2

Urgestein

So langsam klärt sich das...

Also: Bisher insgesamt 5 Zähler (4 kleine Wohnungen und 2x allgemein), ALLE im OG, zukünftig nurmehr 2 Zähler (2 große Wohnungen), beide im EG.

Dann ist zuerst zu klären, ob der vorgesehene Platz im EG (Treppenhaus?) überhaupt für ne zentrale Zähleranlage zulässig ist!

Die vorhandenen Hauptleitungen sollten locker ausreichen, auch für die aktuellen Anforderungen. Vielleicht reichen die Reste der Leitungen dann sogar noch für die Strecken in die Wohnungen? Wenn nicht, sollte man dafür fünfadrige Leitung kaufen.

Hinweis:
Wenn ein neuer Zählerschrank benuztzt wird, mindestens einen Reserve-Zählerplatz lassen, besser zwei! Die SLS dafür kann man ja erstmal weglassen, dann hält sich der Mehrpreis in Grenzen.

BID = 662386

metin

Gerade angekommen

Hallo,
leider habe ich keine konkrete antworten bekommen.

1. kann ich die alten zuleitungen drin lassen !!
2. Pen anlage tn-c muß ich unten am zählerschrank(sls) brücken ziwschen blau und grüngelb klemme?
wenn ja wo gehe ich als erstes mit der pen leiter drauf,und mit welche farbe muß ich brücken.

wäre nett wenn ich wenigstens für die beiden fragen oben eine antwort bekommen könnte.
danke

BID = 662393

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ok, konkrete Antworten:
Verlängern vom Obergeschoss zurück ins EG => Nein
Leitung vom HAK zum Obergeschoss im EG abgreifen und das Stück weiter verwenden => vermutlich ja
Die Zuleitung, genauer der PEN, wird (bei TN-C-S) vor dem Zähler aufgeteilt in PE (grün/gelb) und N (blau)
Machst du das? Konkretes NEIN

Die Arbeiten im Vorzählerbereich dürfen nur durch den VNB oder ein vom VNB konzessioniertes Elektrounternehmen durchgeführt werden. Von daher ist die Frage nach der Brückung bzw. genauer Aufteilung gar nicht von interesse für dich, vornehmen darfst du sie nicht.

BID = 662396

[cxt]Phil

Stammposter

Zitat :

Ich glaube wir wissen ja nichteinmal um was für eine Zuleitung es sich handel. Sind die Plomben inzwieschen noch dran? Wenn nicht, dann mach
doch einfach ein paar Bilder und stell sie hier rein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: [cxt]Phil am 12 Jan 2010 22:05 ]

BID = 662399

sam2

Urgestein

Zitat :
leider habe ich keine konkrete antworten bekommen.

So, nicht...?

Zitat :

Ich sagte doch, einerseits:

Zitat :
Die vorhandenen Hauptleitungen sollten locker ausreichen, auch für die aktuellen Anforderungen.

Und andererseits, daß die verbindliche Antwort NUR der zuständige VNB geben kann (meist in Form des Netzmeisters, wenn es kein Standard-Fall ist oder begründet abgewichen werden soll).
Hast Du die gültige TAB denn nun vorliegen???

Zitat :
2. Pen anlage tn-c muß ich unten am zählerschrank(sls) brücken ziwschen blau und grüngelb klemme?

Dabei unterstellst Du bereits etwas, was wir nicht wissen, nämlich eine 5-polige Vorzähler-Sammelschiene. Wie kommst Du darauf? Könnte doch auch 4-polig sein, oder?
Daher nochmal: Siehe TAB!!!

Zitat :
wenn ja wo gehe ich als erstes mit der pen leiter drauf,und mit welche farbe muß ich brücken.

Was weist Du eigentlich noch aus Deiner aktiven Zeit (außer, daß Du ein Papier besitzt, wo "Gesellenbrief" draufsteht...?

Entschuldige, aber PEN-Aufteilung ist sowas von einer Grundlage, daß ich versucht bin, zu sagen:
Wer das nicht im Schlaf weiß, läßt besser die Finger von Sachen, an denen er - rechtlich gesehen - sowieso NICHTS VERLOREN HAT.

BID = 662437

metin

Gerade angekommen

Nochmal zu erinnerung,ich bin ein ausgelernter elektroinstallateur nach meine lehre habe ich noch 2 jahre gearbeitet.
Aber da ich schon seit über 8 jahren aus dem beruf raus bin,und umgezogen bin von Niedersachsen nach NRW ist das schon ein bisschen anders,als was ich vor jahren gesehen hatte. wir hatten nähmlich keine pen leitung.

1.Ich habe fertig vedrahtet Zählerschränke bekommen, nach TAB.

2.Ich verlängere keine zuleitungen,ich ziehe die zuleitungen von og ins eg durch den kabelkanal wieder zurück.und speiße es in die neuen Zählerschränke ein.

Es liegen 2 zuleitungen drin,eins mit sw,br,blau,grüngelb
und der andere rot,,sw,blau,grau 4*16q - hatten die damals so aufgeteilt.
Im HAK sind 6 NH`s drin(abgesichert mit 63A)
1 mal von HAK 16q gr/ge ans Potenzialausgleich

hoffe so weit gut erklärt

Zählerschrank: unten auf hutschiene sitzt mein sls schalter und ein 2er klemmstein wo Blau und Gr/gelb angeklemmt sind,die dann zum klemmstein nach oben gehen.

Meine frage war doch verständlich,geh ich mit mein zuleitung auf den blauen klemme oder gr/ge klemme ?? und da kommt keine brücke hin ??!!

Dann muß ich die Brücke wohl oben setzen.und ein seperaten 1*16q gr/ge ziehen von Poti.

Ich habe hier kein verletzen wollen

BID = 662442

clembra

Inventar

ICQ Status  

Du gar nicht, das ist Vorzählerbereich, da interessiert deine (abgelaufene ) Ausbildung gar nicht, sondern nur eine VNB-Zulassung, die definitiv nicht vorliegt.

Entgegen der landläufigen Meinung interessiert den Strom nämlich nicht was auf irgendwelchen Zeugnissen bei dir in der Schublade steht!

BID = 662449

Tobi P.

Schreibmaschine

Sorry - aber das Thema Netzformen war auch vor zwanzig Jahren schon Thema in der Ausbildung zum Elektroinstallateur und bei diesem Thema lernt man auch die fachgerechte PEN-Aufteilung (ob man jetzt im TN-Gebiet lernt oder im TT-Gebiet ist dabei schnuppe).
Dir fehlen ganz eindeutig neben der Zulassung auch die zur fachgerechten Ausführung der anstehenden Arbeiten notwendigen Kenntnisse
Und die Frage nach einem Schutzmassnahmenprüfgerät spare ich mir direkt

Gruß Tobi

BID = 662453

16A

Gelegenheitsposter

Offtopic :
Die Hartnäckigkeit erinnert mich gerade an master94

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 662505

metin

Gerade angekommen

Seit 4 tagen hin und her

Hilfe habe ich hier nicht bekommen.
vorschrift hin und her, das wissen wir.
Facharbeiter hin und her,du darfst das du darfst das nicht.
Ich finde wenn ich die frage einmal beantworte reicht das,aber nein gleich fast jeder fragt danach,anstatt mir die fragen zu beantworten.

Ich habe hier ganz normal 2 fragen gestellt,wo kein einziger mir die fragen beantwortet hat,wurde gleich bombardiert mit hast du gesellenbrief bla bla hast du ein meister bla bla.

Haus ist schon fast fertig,alle installationen sind abgeschlossen.
Macht euch keine sorge,anlage wird gemessen und ins prüfprotokol eingetragen.ich habe hier das gefühl,wenn ich weiter texte werde ich hiernoch zum schreiner.

Ich bitte diesen Therad zuschliessen und zu löschen.

danke

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285961   Heute : 1450    Gestern : 4888    Online : 483        5.11.2024    11:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437188148499