Autor |
HV-Halogenlampen mit Wechseltaster dimmen ? |
|
|
|
|
BID = 662330
nitro1978 Gerade angekommen
|
|
Liebes Forum!
Ich habe 3 HV-Halogenlampen mit jeweils einer Stecksockellampe 40W 230V. Weil die 3 x 40W oft zu hell sind, möchte ich diese dimmen.
Nun habe ich einen Drehdimmer NV mit Softrastung der Firma Berker (Nr. 2873) besorgt und wollte diesen heute statt einem der beiden Wechseltaster einbauen. Soweit hat auch alles geklappt; aber das Licht flackert und der Dimmer als auch der Sicherungskasten brummt und surrt wie verrückt.
Deshalb frage ich Euch was ich falsch gemacht habe - ich habe keine Ahnung?
Vielen Dank vorab für alle Tipps!
|
|
BID = 662338
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hallo Nitro 1978 und Willkommen im Forum
Nach deiner Aussage kann das so nicht Gehen !! Schau mal bitte Stromstoßschalter
Gruß Bernd
Der Dimmer ist kein Ersatz für den Taster er muss in die Lampenleitung eingebaut werden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jan 2010 20:12 ] |
|
BID = 662339
Tobi P. Schreibmaschine
|
Vermutenderweise würde ich mal sagen dass das eine sog. Stromstoßschaltung ist. Die kann man nicht so einfach dimmen und wenn man den Taster einfach so gegen einen Dimmer/Schalter ersetzt ist das sehr schlecht für das Stromstoßrelais. Was genau brummt denn in der Verteilung? Bitte genau beschreiben was auf dem brummenden Teil draufsteht, am besten mit Foto.
Edit: Diese Stromstoßschaltung dürfte sich relativ einfach auf eine Tastdimmerschaltung umbauen lassen. Dazu muss der Dimmer einem Taster weichen, das Stromstoßrelais in der Verteilung fliegt ebenfalls raus und stattdessen wird ein Hutschienen-Tastdimmer montiert. Das ist aber definitiv eine Sache für den Fachmann!
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 12 Jan 2010 20:14 ]
|
BID = 662341
sam2 Urgestein
|
Hallo Nitro,
erstmal noch willkommen im Forum!
Was Du da gamacht hast, ist völliger Blödsinn.
Wie kommst Du auf solchen Quatsch? Hat das der "Fachberater" im Unrabattierten Tiernahrungsmarkt empfohlen oder stand es so im Wochenhoroskop..?
Der Taster muß umgehend auf den Ursprungszustand zurückgebaut werden.
Um die gewünschte Funktion zu realisieren, muß stattdessen der Stromstoßschalter in der Unterverteilung durch einen Tastdimmer als REG ersetzt werden. Das ist aber ausschließlich Sache eines Fachmanns, weil dabei auch thermische Aspekte etc. zu berücksichtigen sind.
Sollte die Wohnung nicht Dein Eigentum sein, sondern gemietet, darfst Du generell sowieso weder etwas an der Installation ändern lassen noch selbst ändern (schon gar nicht derart unfachmännisch).
Also ggf. vorab dessen Zustimmung einholen (ja,ja - ich weiß, das sowas auf dem nordwestlichen Balkan nicht so eng gesehen wird...).
Kopfschüttelnde Grüße,
sam2
|
Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten. Jetzt verstehe ich endlich warum es jedes Mal beim Ein- und Ausschalten der Lampe welche über mehrere 2 Taster bedient werden kann im Sicherungskasten eine Art Schaltgeräusch gibt. Ja ich geb's zu ich bin natürlich kein Fachmann aber einen Schalter ausbauen und einen Dimmer einbauen habe ich mir zugetraut. Dass das in diesem Fall alles nicht so einfach ist, war mir nicht bewußt.... immerhin habe ich nicht gedacht, dass in einem Neubau noch nach DDR-Standard verkabelt wird.
Übrigens bin ich Eigentümer der Wohnung - also ist zumindest das geklärt. Ich glaub ich werd den Dimmer zurückgeben und morgen den Elektriker anrufen oder gibt es noch einfache Möglichkeit wie ich die Dimmung selbst hinbekomme. Ist es vielleicht möglich einen Dimmer zwischen den Wechseltaster und der Lampe als zusätzlichen Schalter einzubauen um zumindest die Dimmung zu realisieren?
|
BID = 662359
sam2 Urgestein
|
Wie kommst Du auf diese (abwertend gemeinte?) Bezeichnung?
Erstens ist Stromstoßschaltung eine moderne, gängige und oft sinnvolle Form der Ansteuerung.
"DDR-Standard" würde diesbezüglich jedoch bedeuten, daß die Ansteuerung mit Kleinspannung (meist 12V bis 48V~) erfolgen würde.
Das kann jedoch bei Dir nicht der Fall sein (sonst würde es mit Dimmer statt Taster einfach "tot" sein). Du hast aber offenbar eine Ansteuerung mit voller Netzspannung (also 230V~).
Andere Möglichkeiten gibt es schon, aber sie wären aufwendiger zu realisieren und auch nichts für Selbermacher. Außerdem umständlicher zu bedienen. Daher würde ich daran keinen Gedanken verschwenden.
Ein Eli hat das in der UV doch in ner Viertelstunde umgebaut! sollte daher bezahlbar sein...
|
BID = 662366
|
Hallo,
ich wollte natürlich nicht abwertend sein!
Viele Grüße
|
BID = 662381
123abc Schreibmaschine
|
Aus meiner Sicht ist es recht einfach zu realisieren was du vor hast.
Jedoch ist es nichts für den "Heimwerker"
In die Sicherungsverteilung könnte ein Tastdimmer eingebaut werden.
Mit deinen Tastern könntest du dann das Licht schalten und dimmen.
123abc
|
BID = 662401
sam2 Urgestein
|
Da bist Du nun schon der Dritte, welcher dies sagt.
Vielleicht stimmts ja doch...?
|
BID = 662633
|
Hallo! Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge. Ich werde die Lösung mit dem Tastdimmer vom Elektriker umsetzen lassen - im Sicherungskasten pfusch' ich nicht selbst rum
Viele Grüße
|