UP-Steckdose "elegant" nachträglich setzen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  07:39:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
UP-Steckdose "elegant" nachträglich setzen?
Suche nach: steckdose (11058)

BID = 661027

tibs

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen konnte mir hier bei der Reparatur meiner Miele-Waschmaschine so gut geholfen werden, vielleicht auch bei dieser Sache:

Folgende Situation: In einem Zimmer (Arbeitszimmer) möchte ich eine zusätzliche UP-Steckdose setzen. An 2 Wänden verläuft in der unteren waagerechten Installationszone 30cm über dem Fußboden eine Stegleitung (3x1,5 mm²) zur bisher einzigen Steckdose. Die Wände bestehen aus Hohlziegel, davor sind vollflächig Rigips-Platten (geklebt), kein Putz.

Nun möchte ich quasi auf halber Strecke dieser Leitung eine zusätzliche Steckdose setzen. Dazu würde ich den Rigips über der (spannungsfreien) Leitung vorsichtig entfernen. Wenn ich an dieser Stellen nun die Leitung trenne, sind die Leitungsenden aber vermutlich zu kurz, um sie in der Schalterdose vernünftig mit der (neuen) Steckdose zu verdrahten.

Meine Frage: Wie kann man das in der Praxis "elegant" lösen (d.h. ohne die halbe Wand aufzuschlitzen)? Oder sollte ich besser von der nächsten Abzweigdose die Leitung neu ziehen (dann ein paar cm länger..)?

Vielen Dank im voraus und
Grüße,
Thies

PS. Ein RCD ist in dem besagten Stromkreis bereits vorhanden.

BID = 661029

:andi:

Inventar

Mit Stegleitungen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht reicht die Länge, wenn Du dich entscheidest, eine Doppel- oder gar Dreifachsteckdose zu setzen. Bei einer dreifachen könnte ich es mir gut vorstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Jan 2010 23:48 ]

BID = 661064

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Wenn die Leitung "lose" hinter der Rigips-Wand liegt, kann man sie ja in jedem Fall als "Fädeldraht" benutzen, um eine neue Leitung einzuziehen. Vielleicht liegt ja auch etwas "Reseve" in der Wand.....

BID = 661069

shark1

Inventar

Natütlich kann man auch Leitung mit speziellem Material und Werkzeug (das kann wirklich nur ein Fachmann) verlängern, aber da wird auch bei einer 1-fach Dose vom Platz her kaum möglich sein.

Ich würde wie :andi: eine 3-fach Dose setzen!

Wer macht eigenltich die zwingend notwendige Schutzmaßnahmenprüfung??

BID = 661087

sam2

Urgestein

Ich schließe mich den Vorrednern an:
Da setzt man am einfachsten eine waagerechte Dreier-Steckdosen-Kombination!
So kann man ohne Verlängern durchverdrahten.

Durchfädeln geht sicherlich nicht, da die Stegleitung ja befestigt worden sein muß. Außerdem wäre das Risiko des Steckenbleibens viel zu hoch.

Bezüglich des FI ist zu prüfen, ob das auch wirklich einer vom Typ A mit 30mA ist. Ansonsten muß der ersetzt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jan 2010 11:57 ]

BID = 661136

Harti 77

Stammposter

Hm, rein theoretisch dürfte da wahrscheinlich gar keine Stegleitung liegen, die muss doch komplett im oder unter Putz liegen, das ist in der Rigipswand ja nicht gegeben.
Ich würde ein Dreifachsteckodse setzten, fertig.

BID = 661140

Lightyear

Inventar

Hinter Rigips ist Stegband absolut in Ordnung, sofern die GK-Platten nur mit Ansetzbinder ("Gipsbatzen") befestigt sind.
Dann gilt der Bereich zwischen Rohwand und GK-Vorsatzschale als mechansich geschützt, analog zur Verlegung im Putz. Nur anschrauben darf man die GK-Platten dann nicht.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 661151

sam2

Urgestein

So isses.
Stegleitung darf nämlich auch in Hohlräumen unbrennbarer, aber nichtleitender Baustoffe verlegt werden.

BID = 661265

tibs

Gerade angekommen

Danke schon mal für die Antworten! Die Idee mit der 3er-Kombination gefällt mir gut

Die Stegleitung ist in regelmäßigen Abständen angenagelt, wie mir scheint. Die Rigips-Platten sind in der Tat mit "Gipsbatzen" angeklebt.

Typ und Nennstrom des FI werde ich nochmal genau nachsehen.

Bitte nicht gleich (verbal) losprügeln, wäre die Schutzmaßnahmenprüfung beispielsweise in dem enthalten, was mit "E-Check" beworben wird?
Ich bin gelernter Industrielektroniker, aber bei klassischen Hausinstallationen fehlt mir schlicht die Erfahrung aus der Praxis..

BID = 661338

Der Spammer

gesperrt

Ich hab gehört bei einem E-Check wird "hier und da (https://forum.electronicwerkstatt.d.....99183)" geprüft das heißt deine Steckdosen werden mitunter vielleicht gar nicht geprüft.

Lass es vom Elektriker abnehmen das wird billiger, und er übernimmt die Verantwortung ausserdem bekommst du ein Messprotokoll.

BID = 661339

DMfaF

Inventar

Spammer macht seinem Namen wieder alle Ehre!

BID = 661341

Der Spammer

gesperrt

Zitat :
DMfaF hat am  9 Jan 2010 11:38 geschrieben :

Spammer macht seinem Namen wieder alle Ehre!

Offtopic :
DANKE !

BID = 661362

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Anders kann man das wohl kaum noch nennen, wenn man Stellen aus Threads zitiert, die da nicht drinstehen...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073026   Heute : 806    Gestern : 7451    Online : 267        18.2.2025    7:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.443524122238