Notebook-Prozessor Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
Notebook-Prozessor Suche nach: notebook (1748) |
|
|
|
|
BID = 661211
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Nicht nur.
Die mechanische Verarbeitung spielt auch eine wesentliche Rolle.
Es kommt recht häufig vor, dass Scharniere brechen oder der Deckel des TFT.
Ein mit Klarlack, glänzendes Gerät sieht nur nach dem Kauf schön aus.
Auch die Ersatzteilverfügbarkeit sollte hinterfragt werden!
Sebra Schriftsteller
|
|
Danke für die vielen Antworten.
Was ich vielleicht erwähnen hätte sollen ist, dass dieser Laptop einen festen Rechner ersetzen soll. Akkulaufzeit ist also unwichtig, ich brauch den Laptop nur an zwei verschiedenen Orten, 17Zoll ist kein Problem zu transportieren (ich komme im freien auch mal ohne Internet aus...).
Da das Ding auch eine Zeit halbwegs flott laufen soll, möchte ich jetzt etwas mehr ausgeben.
Wenn ich z.B. einen Internetbrowser und ein Schreibprogramm offen habe, werden diese beide Anwendungen dann schon auf verschiedene Prozessorkerne verteilt?
Danke
sebra |
|
BID = 661480
clembra Inventar
|
Alle Threads werden unabhängig voneinander auf die Kerne verteilt. Da jeder Prozess mindestens einen Thread bildet werden Browser, Schreibprogramm, Virenscanner und andere Anwendungen möglicherweise auf verschiedenen Kernen ausgeführt, möglicherweise auf dem gleichen und möglicherweise ändert sich das auch mehrfach pro Sekunde. Die wirkliche Einteilung übernimmt das Betriebssystem. Teilweise legt das Betriebssystem auch kleine Threads auf den gleichen Kern, damit die anderen (drei) schlafen können und so weniger Strom brauchen.
chris24 Stammposter
|
Für deine Zwecke reicht ein 2-Kerner vollkommen aus.
Beim Arbeiten kannst du 2,5GHz verwenden und mit dem 4-Kerner dagegen nur 1,6GHz!!
Chris
|
BID = 662102
clembra Inventar
|
Bei der heutigen Nutzung macht das keinen großen Unterschied. Bei der Nutzung normaler Büroanwendungen ziehen die ganzen Hintergrundprogramme mehr Performance als das Programm selbst. Dann kommen noch die anderen Flaschenhälse wie RAM, Festplatte etc. dazu. Letzendlich wird der 4-Kerner wohl schneller sein.
Aber dem ersten Satz von chris muss ich zustimmen, ausreichen würde wohl, zumindest für die jetzt geplante Anwendung, auch ein 2-Kern-Prozessor mit 1,6GHz
Bartholomew Inventar
|
Der Vollständigkeit halber: Ein Celeron M zieht wesentlich mehr Strom als ein Cure2Duo, deswegen würde ich bei gewünschter mobiler Anwendung letzteren gegenüber ersterem bevorzugen. Bei neueren Prozessoren kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Ein Kommilitone von mir hat sich für den Betrieb an zwei verschiedenen Orten einen MacMini zugelegt, evtl. auch eine Alternative.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_mini
Offtopic :
| Was Web 2.0 angeht: Kennt man ja... Kaum 200 Tabs offen und schon frisst Firefox 60% der verfügbaren Systemleistung. Ohne NoScript sähe es noch finsterer aus... |
Gruß, Bartho
|
BID = 662869
Sebra Schriftsteller
|
Danke.
Jetzt sollen ja die neuen i3, i5 und i7 kommen, auch jeweils Versionen für Laptops.
Dabei handelt es sich um Zwei- und Vierkerner (da dachte man schon, Intel bringt Ordnung in die Namensgebung, jetzt gibts bald i5 mit zwei Kernen...). Ich habe in der c't gelesen, dass es zu einem aktuelle 2*2,9GHz Core2Duo bald einen etwa gleich schnellen i5 geben wird, nur ein paar dass dieser dann keine 500, sondern ich glaub 150Euro kosten soll.
Deshalb warte ich auf jeden Fall noch, bis diese günstigeren Zweikerner auf dem Markt sind und schlage dann zu.
Übrigens: In der c't (Ausgabe 2/2010) ist eine sehr übersichtliche Tabelle.
Gruß
sebra
|
BID = 662891
Der Spammer gesperrt
|
Schon mal mit einem Celeron gearbeitet ? Die Geschwindigkeit ist zum . Den ein Celeron ist bei gleicher Taktzzahl deutlich langsamer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron
Martin Wagner Schriftsteller
|
Zitat :
| Deshalb warte ich auf jeden Fall noch, bis diese günstigeren Zweikerner auf dem Markt sind und schlage dann zu. |
Die wichtigste Erfahrung beim Computerkaufen: Wer immer wartet, kauft nie! Wenn die Prozzis raus sind, werden schon die nächsten angekündigt...
Und nach dem Kaufen mind. 1 Jahr nicht mehr mit dem Zeug befassen - sonst ärgerst du dich nur.
Ich bin eigentlich mit relativ "langsamer" Hardware immer gut gefahren, also Prozessoren so um die 60...100 Euro mit entsprechendem Umfeld. Das gesparte Geld investiere ich lieber in hochwertigere Komponenten (bei Desktop z.B. gescheites Board, hochwertiges (nicht hochwattiges) Netzteil, Gehäuse..., bei Notebook Verarbeitung allgemein, also z.B. Business Line statt Consumergerät)
Gruß Martin
Der immernoch einen Rechner mit 1 Kern CPU hat
|
BID = 662912
Rambodischien Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
Die wichtigste Erfahrung beim Computerkaufen: Wer immer wartet, kauft nie! Wenn die Prozzis raus sind, werden schon die nächsten angekündigt...
Und nach dem Kaufen mind. 1 Jahr nicht mehr mit dem Zeug befassen - sonst ärgerst du dich nur.
...
Gruß Martin
Der immernoch einen Rechner mit 1 Kern CPU hat
|
Genau das ist mir auch passiert. Nachdem ich mein Notebook gekauft hatte kamen ca. 1 Monat später die Core2Duo Prozessoren herraus
|
Sebra Schriftsteller
|
Nichts ist so alt wie ein neuer Computer...
Das stimmt schon, aber die neuen i5 sollen schneller und billiger als die Core2Duo sein.
Zitat :
| Schon mal mit einem Celeron gearbeitet ? Die Geschwindigkeit ist zum . Den ein Celeron ist bei gleicher Taktzzahl deutlich langsamer. |
Trifft das auch auf die neuen i3/i5/i7 zu? Die sind doch von der Celeron-Serie!!? Also doch lieber Core2Duo von der Pentium-Serie?
Die c't halte ich allerdings für eine seriöse Quelle, die schrieb eigentlich nur positives von den neuen Prozessoren...
Danke
sebra,
der auch noch einen Einkerner im Laptop hat
|
BID = 663026
clembra Inventar
|
Wenn man die jeweils aktuellen Notebook-Prozessoren mit den aktuellen Desktop-Prozessoren vergleicht sind diese eigentlich immer langsamer. Aber Notebook-Prozzis sind meist effizienter im Verbrauch, brauchen demzufolge weniger Strom und somit hält der Akku länger.
Neue CPUs sind übrigens so ziemlich meistens schneller, billiger (Preis/Leistung1) und Effizienter (Leistung1/Watt) als das Vorgängermodell.
1Leistung = Rechenleistung
Der Spammer gesperrt
|
Also ich würde nur noch aus der Pentium Serie nehmen habe inzwischen hier alle Celerons "bearbeitet" . Und wenn möglich durch Pentium ersetzt.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182292729 Heute : 3557 Gestern : 4667 Online : 477 6.11.2024 19:31 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.045933008194
|