Notebook-Prozessor Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
Notebook-Prozessor Suche nach: notebook (1748) |
|
|
|
|
BID = 660874
Sebra Schriftsteller
|
|
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst einen neuen Laptop anzuschaffen. Allerdings überlege ich noch, welchen Prozessor ich gerne hätte. Deshalb hätte ich einige Fragen:
Wenn ich z.B. den
P8700 von Intel (2*2,53GHz, 1066MHz FSB, 3MB L2-Cache)
mit dem i7-720QM (1,60GHZ, Turbo bis 2,80 GHZ, 6MB L3-Cache)
vergleiche, fällt mir auf, dass ein Laptop mit dem oberen Prozessor teurer ist als mit dem i7. Auf den Ranglisten ist der i7 allerdings sehr viel weiter oben.
Was hat es jetzt mit diesem i7-720QM auf sich? Ich hätte schon gerne einen etwas stärkeren Prozessor als in Billig-Notebooks für 600€ und dachte so an 2,5 bis 3,0GHz. Der i7 hat jetzt nur 1,6GHz (den Turbo schafft er sowieso nie ganz, wie ich gelesen habe).
Ich verwende hauptsächlich Programme, die nur einen Prozessorkern verwenden können. Ist für sowas dann auch der i7 besser geeignet als der hochtaktige Core2Duo?
Machen die 3MB zusätzlichen Cache soviel aus oder dass es beim i7 L3 ist?
Warum ist der i7 dann im Vergleich zu anderen Prozessoren (2,5 bis 2,8 GHz Core2Duo) dann so günstig?
Vielen Dank
sebra |
|
BID = 660894
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
Ich kann dir nicht sagen warum der so günstig ist, aber ich habe mich auch schon inensiv mit den Prozessoren beschäftigt und bin auf folgende sehr hilfreiche Seite gestossen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile......html
P.S.: Der i7 ist ein quad Core der hat also 4 Kerne
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 7 Jan 2010 19:10 ] |
|
BID = 660915
Sebra Schriftsteller
|
Danke, auf die Seite bin ich schon gestoßen.
Ich interessiere mich besonders für ein Dell Studio 17. (Jemand Erfahrung damit?)
Das rechte oder das zweite von rechts mit besserem Prozessor bestückt).
Laptop 1:
- Intel® Core™ 2 Duo Processor P8700 (2.53 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 cache)
- 1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
- 4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
AB 928,99 EURO
Laptop 2:
- Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
- Grafik und RAM wie bei Laptop 1
AB 849 EURO
Nach den Ranglisten ist der i7 sowohl dann schneller, wenn mehr Kerne genutzt werden, als auch, wenn nur einer belastet wird (Turbo). Aber reichen 1,6G+xGHz aus? Ist also der günstigere i7 wirklich der bessere?
Oder würdet ihr für jemanden, der hauptsächlich Büroanwendungen (Internet, Textverarbeitung, etwas Bildbearbeitung, Brennen, etc.) nutzt, den starken Zweikerner empfehlen?
Auf was muss ich mehr achten? Auf eine höhere Frequenz oder auf mehr Cache?
Muss es unbedingt L3-Cache sein?
Danke
sebra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 7 Jan 2010 19:57 ]
|
BID = 660921
clembra Inventar
|
Heutzutage würde ich nur noch zu Vierkernern raten, wenn man Power haben möchte; wobei für Internet und Textanwendungen locker ein 600€-Notebook reicht.
Wenn man mehrere Programme simultan benutzt, worunter auch Hintergrundanwendungen wie Virenscanner, Musikplayer, ... zählen sind mehrere Kerne besser. Nur wenn man eine Power-Anwendung hat, die kein multithreading unterstützt ist ein Kern mit der höheren Frequenz auch wirklich schneller. Aber das hat man heute eigentlich kaum noch, Trend sinkend.
Daher ist (meiner Meinung nach) der i7 einem Core2duo vorzuziehen.
ElektroNicki Inventar
|
Also ich arbeite hier an einem Schleppi mit _einem_ Prozessorkern (Pentium M 1,5GHz von 2003), Windows 7 funktioniert damit schon wunderbar, nur die 512MB RAM sind etwas knapp...
Vier Kerne braucht man imho nur, um Filme zu transcodieren oder zum Zocken.
|
Es gibt wesentlich mehr Dinge, die man mit einem Rechner erledigen kann...
Seine eigentlich ursprüngliche Existenzberechtigung kommt aus der numerischen Mathematik und dem maschinellen Berechnen irgendwelcher Daten.
Und das ist auch heute die Hauptanwendung, die so ziemlich am meisten Rechenpower beansprucht.
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 7 Jan 2010 20:12 geschrieben :
|
Vier Kerne braucht man imho nur, um Filme zu transcodieren oder zum Zocken.
|
Es gibt noch ein paar andere Anwendungszwecke, aber auf dem Schleppi würde ich persönlich auch mit zweien auskommen, und zwar zwei kleine. Das hätte auch den Vorteil, dass es weniger Strom braucht, also längere Akku-Laufzeit, weniger Wärme und somit weniger Geräusch.
Aber alles ab 17" ist für mich auch kein Schleppi mehr sondern sollte besser ein normaler Desktop-Rechner sein.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
clembra hat am 7 Jan 2010 20:11 geschrieben :
|
wobei für Internet und Textanwendungen locker ein 600€-Notebook reicht.
|
Dafür hat schon ein PII gereicht...
BID = 660956
DonComi Inventar
|
@Kleinspannung:
Sicherlich nicht bei dem Neuen Web2.0-Schrott. Da sind so viele dynamische Sachen integriert, dass auch meine Rechner nicht mehr in der LAge sind, das ruckelfrei darzustellen... Darauf hat die Welt gewartet...
|
Zitat :
DonComi hat am 7 Jan 2010 20:51 geschrieben :
|
Sicherlich nicht bei dem Neuen Web2.0-Schrott.
|
Und das braucht außer paar gelangweilten Teenies wer?
BID = 660965
DonComi Inventar
|
Na ich! Für die Southparkfolgen...
Sonst haste Recht, ich brauchs nicht. Zumindest fehlt mir bis jetzt nichts.
|
Zitat :
DonComi hat am 7 Jan 2010 21:01 geschrieben :
|
Na ich! Für die Southparkfolgen...
|
Offtopic :
|
Also bis grad eben hatte ich dich noch für einen vernünftigen und Intelligenten Menschen gehalten.
Aber wer sich freiwillig Southpark antut...
|
BID = 660967
DonComi Inventar
|
Offtopic :
|
Ach, manchmal braucht man was Niveauloses, um zu kompensieren |
|
Sehe ich auch so.
|
Bei einem Notebook würde ich vor allem auf lange Laufzeit bei Batteriebetrieb achten.
Die meiste Zeit dreht der Prozessor doch nur Däumchen und ob er das mit 1,5GHz oder 4*3GHz tut, ist ziemlich egal - er wartet genau so lang auf den Benutzer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Jan 2010 1:38 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182292193 Heute : 3020 Gestern : 4667 Online : 434 6.11.2024 17:27 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0528810024261
|