Funktionsgenerator und wie gehts weiter?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:11:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funktionsgenerator und wie gehts weiter?
Suche nach: funktionsgenerator (272)

    







BID = 660724

oldman2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


guten Abend und noch alles GUTE für 2010!

folgendes Problem steht an:
ein Funktionsgenerator - ähnlich Hamer 8030 - mit einer Ausgangsspannung von 10Vss an 50 Ohm, liefert Rechteckpulse von 10Hz bis 5 MHz welche auf einen Optokoppler gehen. Nun soll nach dem Optokoppler ein IBGT eingesetzt werden, damit die Rechteckpulse mit Power z.B. 100 Volt aus dem IGBT austreten.
Wie muss die Schaltung aussehen?
Ich verstehe zwar etwas vom Maschinenbau, aber mit der Elektronik habe ich meine Schwierigkeiten und bin daher für jede Hilfe dankbar.
Gruß
oldman2

BID = 660738

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wo gibt es denn IGBTs, die mit 5MHz schalten?

BID = 660760

oldman2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserslautern

"Wo gibt es denn IGBTs, die mit 5MHz schalten?"

Hallo Perl,
sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Der Frequenzgenerator liefert zwar bis zu 5MHz Leistung, aber es werden nur ca. 100 bis 200 Hz benötigt und das dürfte ein IGBT mitmachen.
Gruß
oldman2

BID = 661037

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Was ist die Last?
Welche anderen Bedingungen musst du erfüllen?

Onra

BID = 661039

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Onra:
Nicht fragen, sondern raten!
Das ist die eigentliche Herausforderung bei diesem Projekt.
Der Rest ist doch langweilig.

BID = 661248

oldman2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserslautern

"@Onra:
Nicht fragen, sondern raten!
Das ist die eigentliche Herausforderung bei diesem Projekt.
Der Rest ist doch langweilig."

Dem ist nicht so, denn ich bin Laie auf diesem Gebiet und kann daher mich nicht so treffend ausdrücken.


Hallo Onra,

bitte entschuldigt meine mangelnde Aussagen, aber das ganze ist für einen Versuchsaufbau.
Es sollen mittels eines Frequenzgenerators Rechteckpulse mit 100 bis ca. 200 Hz erzeugt werden. Da mit dem FG keine große Last abgegeben werden kann, soll über einen Mosfet oder einen IGBT eine gleichgerichtete (Brückengleichrichter)Wechselspannung und mittels Variac eine Spannung von 50 bis 180 V und ca. 4A auf eine Anode geschaltet werden, so dass der Strom an dieser Anode nicht ständig anliegt, sondern 1/10 ein und 9/10 aus , was als Pulspausen zu realisieren ist.
Falls hierzu noch Fragen sind, so beantworte ich diese sehr gerne, auch ohne zynische Bemerkungen.

Viele Grüße
oldman2

BID = 661261

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Der Funktionsgenerator ist nicht das Problem, da handelsüblich.
Der Rest ist leider immer noch so verworren, dass ich nichts damit anfangen kann.
Wenn du nicht mindestens ein Prinzipschaltbild rüberwachsen läßt, wird das nichts.
Eine Anode besagt nur, dass dort eine positive Spannung anliegt, die Gestaltung ist sehr vielseitig. Damit ist meine erste Frage noch immer offen.
Impulsschema an den Wirkorten wäre auch nicht schlecht.

Wenn man so sparsam mit Informationen ist, darf man sich über spitze Bemerkungen auch nicht wundern.

Onra

BID = 661646

oldman2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserslautern

als Anhang eine simple Skizze, um zu verdeutlichen, wie der Gleichstrom gepulst werden soll.

Ich hoffe, die Sache wird dadurch etwas klarer.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: oldman2 am 10 Jan 2010 13:28 ]

BID = 661657

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Du bist offensichtlich nicht im Stande
Spannung und Strom klar zu unterscheiden.
Deine Skizze ist hanebüchen.
Und immer noch die geheimnisvolle "Anode" !
Ich unterstelle mal, daß das die Anode
eines Oszillators für Tesla-Dummheiten ist.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661721

oldman2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserslautern


Zitat :
Ich unterstelle mal, daß das die Anode
eines Oszillators für Tesla-Dummheiten ist.
Georg

_________________
-----------------------------------------------------
Sokrates, der alte Greis, sagte einst in tiefen Sorgen:
Ach, wieviel ist noch verborgen, was man immer noch nicht weiß!


Hallo GeorgS,
bitte gestatte mir eine Frage: "Hast Du dich intensiv mit Tesla beschäftigt und kennst Du seine sämtlichen Patente und deren Bedeutung?"

Wenn Du meine Frage nicht mit einem eindeutigen "Ja" beantworten kannst, sind bestimmte Erkenntnisse von Tesla sicher schwer verständlich. Hier passt sicher sehr gut "Sokrates, der alte Greis, sagte einst in tiefen Sorgen:
Ach, wieviel ist noch verborgen, was man immer noch nicht weiß!"

Bitte entschuldige meine unfachmännische Skizze, aber ich habe in der Schule nicht so aufgepasst und schmeiße daher manche Begriffe noch durcheinander.

Hier möchte ich noch ein Zitat von Prof. Erich Häusser - Präsident des Deutschen Patentamtes a.D. wiedergeben: Gelingt es nicht, das Kartell der Ignoranz (ich ergänze auch der Arroganz) zu durchbrechen, werden wir in absehbarer Zeit selbst wieder Billiglohnland und gezwungen sein, aus Not erfinderisch zu werden."
oldman2


-Edit von sam2: Zitat als solches gekennzeichnet-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Jan 2010 23:17 ]

BID = 661739

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

schau mal http://imperia.mi-verlag.de/imperia.....s.pdf

hier sind einige Beispiele zur Ansteuerung. Vieleicht hilft dir das weiter.

Dirk

BID = 661776

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Zurück zu Frage 1: Was ist die Last?
Die Anode steht nicht einfach so im Raum, möglicherweise wäre ja die zugehörige Kathode wesentlich einfacher anzusteuern als die hier notwendige High-Side-Mimik.
Bei solch schwammigen Antworten habe ich immer das Gefühl, daß mich jemand für dumm verkaufen will. Entweder ists dann illegal im weitesten Sinne oder eine eigene Patentrecherche würde den Ballon schon platzen lassen.
Da du ja kein vernüftiges Schaltbild anbietest, befürchte ich, daß du mit Plänen aus dem Forum auch nichts anfangen kannst.
Hol dir jemand ins Boot, mit dem man in der Sprache der Technik reden kann. Das ist nun mal die Zeichnung.

Onra

BID = 661793

oldman2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserslautern

zuerst mal vielen herzlichen Dank an dr.dirk für den Hinweis auf die PDF-Datei. Ich hoffe, dass ich da fündig werde.

Auch Onra vielen Dank für Deine Geduld mit mir. Bitte glaube mir, dass ich es nicht bewusst falsch oder unrichtig darstelle, sondern dies ist nur meiner elektrisch-technischen Unkenntnis zu verdanken.

Es geht hier ganz schlicht und einfach um eine Elektrolyse mit Anode und Kathode. Der Gleichstrom von 50 bis 200 V und max. 5 A (geliefert von einem Regeltrafo über einen Brückengleichrichter) soll mittels FG gepulst werden; also gepulster Gleichstrom, wobei die Frequenzen und die Pulspausen ebenfalls mittels FG erfolgen sollen.
Du hast sicher Recht, denn auch die Kathode kann an Stelle der Anode ebenfalls gepulst werden.
Um weitere technische Sprachschwierigkeiten zu vermeiden, werde ich Deinen Rat befolgen und einen Elektriker mit hinzuziehen, um eine vernünftige Schaltplanskizze zu erstellen. Ich kann zwar die Elektronikschaltpläne etwas lesen, aber die einzelnen Zusammenhänge verstehe ich oft nicht.
oldman2

BID = 661812

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Oldman,
die Art, wie du über den Heiligen Nikola schreibst,
macht mich sicher, daß du in die Ecke der
"Freien Energie" gehörst, oder sonstiger abergläubischer
Teslismen. Der Mann hatte seine Verdienste, aber
was heute eine Schar von Spinnern aus ihm macht,
hat er nicht verdient.
Und "normale Elektrolyse": bei 50 bis 200 Volt?
Schon wieder ein Fall für das nicht vorhandene
Forum "Fehlende Grundlagen".
Na ja, wenn du die "freie" Energie im Sack hast,
wird man viel von dir hören. Das warte ich in Ruhe ab.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661833

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht erzählt er uns ja noch, aus welchem Material die Elektrode besteht und welches Elektrolyt in welcher Kathode sich befindet.
Ich gehe mal davon aus, daß er keine Alu- oder Eisenspäne schmelzen will
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040747   Heute : 3513    Gestern : 5652    Online : 297        19.9.2024    18:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040116071701