Hallo Leute!
Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche bei der Schaltung für eine Leistungsfaktorkorrekturschaltung mit dem IC L4981A, denn meine Testschaltung hat sich gerade verabschiedet und ich finde den Fehler einfach nicht.
Der Schaltplan befindet sich im Anhang, genauso wie das Datenblatt.
Die angestrebte Ausgangsspannung beträgt 385V.
Bei der Schaltung habe ich mich hauptsächlich an die Application Note AN828 von ST gehalten (im Anhang)
Zum Test habe ich den Teil für die Betriebsspannung des ICs (TR1, B2, C8, C9, R3) durch ein Labornetzteil ersetzt und als Last zwei in Reihe geschaltete 60W Glühbirnen angeschlossen.
Zur testweisen Inbetriebnahme ist das Labornetzteil zunächst auf eine Spannung unter dem Schwellwert für UVLO eingestellt.
Wenn ich die Schaltung mit dem Netz verbinde laden sich die Pufferkondensatoren C3-C7 auf und die Lampen leuchten. Wenn ich dann aber die Versorgungsspannung des ICs auf Betriebsniveau hochdrehe, raucht Q1 ab.
Bei der Fehlersuche habe ich die Schaltung mehrmals auf Übereinstimmung mit dem Schaltplan geprüft, genauso wie die Referenzspannungserzeugung, den Oszillator, die Shunts und die Spannungsteiler. Überschläge treten auch bei Überspannung nicht auf. Leider kann ich mangels Ausrüstung nicht überprüfen, ob die Speicherdrossel L1 saturiert, was aber wegen der Dimensionierung (ETD49-Kern, 1mm Luftspalt) unwahrscheinlicht ist.
Leider kann ich auch das Signal des ICs an Q1 nicht aufzeichnen.
Bitte helft mir; Ich bin kurz davor die Wand hochzugehen