Autor |
Elektrofahrrad: DC Motor Steuerung ohne Leistungsverlust Suche nach: motor (30974) |
|
|
|
|
BID = 660653
ibek Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe jetzt eine Stunde im Forum herumgestöbert, bin jedoch leider auf keine Lösung gestossen. Daher poste ich jetzt mal mein Problem.
Ich werde ein Fahrrad für 2 Personen mit einem Hilfsmotor ausrüsten. Dieser soll den Antrieb nur erleichtern und nicht ganz übernehmen. Zur Steuerung des Motors wird ein Gashebel (mit Poti im inneren) an den Lenker angebracht.
Ich habe nun einen 24V Gleichstrommotor (350W) gewählt, welcher von Batterien gespiesen werden soll. Diesen möchte ich nun steuern. Da als Quelle Batterien dienen, sollte dies so geschehen, dass ein möglichst hoher Wirkungsgrad erzielt wird. Ich möchte ja den Motor so lange wie möglich betreiben...
Ich wollte nun den Motor über PWM steuern. Davon hat mir jedoch ein Arbeitskollege abgeraten. Dies sei bei dieser Leistung keine gute Lösung. Kennt einer von euch eine andere Methode, bei welcher wenig Leistung verloren geht? |
|
BID = 660659
DonComi Inventar
|
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 6 Jan 2010 20:31 ] |
|
BID = 660683
jokrautwurst Stammposter
|
Willkommen im Forum.
Die Antwort lautet: Nein.(tataaaaa)
Schau mal in den Schwesterthread:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die haben bestimmt eine Lösung für dich, die 12V-Scaltung muss, denke ich mal, nicht arg abgewandelt werden.
Bemüh auch die Suche(Lupe links oben im gelben Streifen).
"Motor PWM" sollte einiges liefern.
LG Jo
|
BID = 660784
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ich wollte nun den Motor über PWM steuern. Davon hat mir jedoch ein Arbeitskollege abgeraten. Dies sei bei dieser Leistung keine gute Lösung |
Was empfiehlt denn dieser Kollege?
Georg
ibek Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe so gut wie keine Erfahrungen mit grösseren Motoren. Bis jetzt stand der Leistungsteil bei meinen eigenen Entwicklungen eher im Hintergrund...
Wie funktioniert dies eigendlich im Modellbau? Werden da alle Motoren einfach getaktet?
@jokrautwurst:
Danke für den Tipp mit der Suche. Das hier viel über PWM geredet wird, ist mir aufgefallen. Ich wollte halt nur eine Alternative dazu finden .
@GeorgS:
Er wollte, dass ich Strom oder Spannung regle. Meinen Kenntnissen nach entsteht auf diese Weise jedoch zwangsläufig eine grössere Verlustleistung, welche ich nicht in Kauf nehmen möchte...
|
BID = 660882
powersupply Schreibmaschine
|
98% aller Motorsteuerungen werden heutzutage per PWM geregelt.
Auch die alle Frequenzumrichter.
Linear macht man vielleicht noch da wo absolut keine Störungen entstehen dürfen oder wo, wie bei Deinem Kumpel, die Verlustleistung keine Rolle spielt.
powersupply
|
BID = 661017
ibek Gerade angekommen
|
Hey,
Dann werde ich mich jetzt auf die 98% verlassen und mich definitiv auf PWM festlegen... Danke
ibek
|
BID = 661021
perl Ehrenmitglied
|
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass gerade Anfänger sich an komplizierten und teuren Schaltungen der Leistungselektronik versuchen wollen, an denen selbst erfahrene Entwickler manchmal verzweifeln.
Zum Glück ist die Physik gnädig und löst die meisten der daraus resultierenden Probleme mit kleinen Rauchwölkchen, sodaß es nicht allzu viele Verletzte und Rückfragen gibt.
|
BID = 661176
|
Zitat :
perl hat am 7 Jan 2010 23:17 geschrieben :
|
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass gerade Anfänger sich an komplizierten und teuren Schaltungen der Leistungselektronik versuchen wollen, an denen selbst erfahrene Entwickler manchmal verzweifeln.
Zum Glück ist die Physik gnädig und löst die meisten der daraus resultierenden Probleme mit kleinen Rauchwölkchen, sodaß es nicht allzu viele Verletzte und Rückfragen gibt.
|
Jetzt hab Dich mal net so!
Gerade wenn Du eine Lösung irgendwo vorschlägst hört sich das immer an als wäre elektronik das Einfachste der Welt.
powersupply
|
BID = 661197
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Er wollte, dass ich Strom oder Spannung regle. |
Aha,
jetzt frage ich mich, was so eine PWM denn
anderes macht?
Kopfschüttel.
Noch ein Hinweis:
bei deinem Vorhaben sind das größte Problem die
Ströme.
Überlege, ob du das Ganze nicht auch mit 48 Volt
realisieren kannst. (Oder sonst einer
möglichst hohen Akkuspannung)
Georg
|
|
BID = 661253
jokrautwurst Stammposter
|
@Netzteil: Hast du eine Dokumentation zu dem angebotenen Regler gesehen?
Sonst wird das mit Eigenbauten eher schwierig.
|
BID = 661262
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Es könnte aber auch soooo Einfach sein
|
Auch der Anbieter in Ebay schreibt Fahrt enregler,
als ob das was mit Fahrtenschwimmer zu tun hätte. :=)
Gruß
Georg
|
Ich hätte ja gleich auch noch den http://cgi.ebay.de/Ersatzteil-Gasgr.....0f1b4 mit verlinken können.
Bild eingefügt
Aber dann wärs vollends ganz unter die Rubrik "wie frisiere ich mein Fahrrad" gefallen
powersupply
Edit: Ich raffs net warum der Artikel nicht verlinkbar ist. Suchet einfach beim Verkäufer des Fahrt(en)reglers. Mir egal ob mit oder ohne "en"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 9 Jan 2010 4:35 ]
=================
Wahrscheinlich, weil du die schliessende Klammer beim 1. url geschlabbert hast und diese Angabe überhaupt überflüssig ist.
P.S.: Da scheint wirklich eine Macke in der Foren-SW zu sein. Baldur informieren!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Jan 2010 5:27 ]
|
BID = 661371
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Mir egal ob mit oder ohne "en"
|
Dann viel Erfolg beim Suchen im Net!