Singal Verstärkung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:51:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Singal Verstärkung

BID = 660407

chrissi1110

Gerade angekommen

Hallo liebes Forum!

ich hab ein ausgangssignal von einem atmega8 (mittels PMW)
die ausgangsspannung liegt zw. 0-5V und die stromstärke bei 0-20mV.

ich möchte dieses singnal nun verstärken um einen motor damit anzutreiben.
benötigt werden 12V und ca. 17A als maximum.

als versorgungsquelle steht eine autobatterie (12V) zu verfügung.

als erstes kam mit eine emitterschaltung in den sinn (mit 2N3055 Trans.)
jedoch werde ich aus dem datenblatt nicht schlau ob ein solcher transistor mit einem basisstrom von nur 5mA etwas anfangen kann.

deshalb nun meine frage wie ich das am besten und vorallem am einfachsten realisiere.

vielen dank im voraus!

BID = 660422

Kleinspannung

Urgestein

Versuch dein Glück mal so in der Art.Für den FET mußt dir natürlich einen aussuchen,der den Strom aushält.

P.S.
Reparier mal deine Tastatur,die schreibt alles klein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  5 Jan 2010 23:22 ]

BID = 660427

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
(mittels PMW)

Pulsmeitenwodulation?

Zitat :
stromstärke bei 0-20mV

Strom mißt man in Ampere!

Zitat :
jedoch werde ich aus dem datenblatt nicht schlau ob ein solcher transistor mit einem basisstrom von nur 5mA etwas anfangen kann.

Anfangen kann er da schon was mit, aber nicht viel
17A ist für einen 2N3055 auch etwas viel.

Was soll das ganze werden, wenn es fertig ist?

PS: Das hier ist ein Forum, kein Teeniechat. Es wäre daher nett, wenn du die Groß- und Kleinschreibung benutzen würdest.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 660428

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
am besten und vorallem am einfachsten realisiere.

vor allem ohne 2N3055!

1.) Lies dir doch mal das durch, was die Suche im Forum zu

PWM Motor

findet, insbesondere "Pwm Drehzahlregler" vom 21 Jul 2009 16:47, Treffer 12, z.b. den Link in:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

2. Bauanleitung von Pollin.de, Bausatz 810026

3. einfachst: HC-Buffer als "Treiber", paar Ohm Gatewiderstand, IRLZ44, MBR2545 als Freilaufdiode

Offtopic :
boah ey ist das fies. Während ich tippe und Links suche, knallen die anderen zwei Antworten rein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  5 Jan 2010 23:31 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403502   Heute : 3277    Gestern : 7426    Online : 365        26.11.2024    11:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589809417725