ZTE 1V5

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:53:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
ZTE 1V5

    







BID = 660579

Jalle91

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Trier
 

  


Hallo Leute,

ich bin dabei ein Netzteil 0-30V 0-3A der Firma Conrad am nachbauen.

Bei den Bauteilen ist mir eine Z-Diode begegnet zu der ich nur wenige Infos finde und keinen Anbieter wo ich sie herbekomme.

ZTE 1V5 (1,5V)

Weiß irgendjemand um was für eine Z-Diode es sich hier handelt und welche ich stattdessen verwenden kann.

Vielen Dank

Jalle

BID = 660625

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hast du mal nach >> ZTE 1V5 << gegoogelt?
Gleich die ersten zwei Treffer sind hier aus dem
Forum.
Kopfschüttel

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 660626

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der zweite Googletreffer ist aber der Link zu diesem Thread.

ciao Maris

BID = 660898

Jalle91

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Trier

Wenn ich bei Google oder sonst wo im Netz was gefunden hätte dann hätte ich nicht gefragt.

Weiß jemand etwas über dieses Bauteil außer das es zwei dioden besteht.

Funktioniert es denn auch mit zwei normalen dioden ???

Danke Jalle

BID = 660909

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist eine temperaturkompensierte Z-Diode. Stattdessen geht auch eine normale, wenn man eine gewisse Temperaturdrift akzeptiert.
Gruß
Peter

BID = 660920

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Funktioniert es denn auch mit zwei normalen dioden ???
Ja, aber je nach Typ liegst du dann beim Betriebsstrom nicht im Toleranzfeld des Originals.

@oTiffany:
Zitat :
Das ist eine temperaturkompensierte Z-Diode.
Davon ist mir nichts bekannt. Wo hast du das her?

BID = 660926

pepperoni7

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München


Zitat :
Das ist eine temperaturkompensierte Z-Diode.

Das wäre mir allerdings auch neu.
Ich würde mal eher sagen, mit -26*10^ -4 V/K messen manche damit eher die Temperatur

http://www.datasheetarchive.com/ZTE-datasheet.html

BID = 660962

Jalle91

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Trier

Danke schonmal dafür,

welche Dioden kann ich dann Beispielsweise verwenden.

Anbei der Link zudem Netzteil:

http://www.der-elektronikbastler.de.....A.zip

Schaltplan auf S.30.

Vielen Dank

Jalle

BID = 660972

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist völlig unkritisch.
Du kannst z.B. zwei 1N4148 nehmen, wenn du noch welche übrig hast, oder eine rote LED.

BID = 660982

Jalle91

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Trier

Vielen Dank dann kommen einfach zwei Standart D rein und fertig...und vielen Dank nochmal

Gruß Jalle

BID = 660984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

P.S.: Ich sehe gerade, dass bei D5 noch so ein Teil versteckt ist.
Da wären wegen der geringen Flussspannung der ZTE eher Gleichrichterdioden wie 1N4007 o.ä. angebracht.

Das gilt übrigens auch für D1..D4. Die 1N4148 dort ist ein glatter Designfehler und lebt vielleicht nicht lang!

BID = 660987

Jalle91

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Trier

D1-D4 hab ich eh schon 1n4007 eingeplant ich denke das ist ein fehler oder nur weil es ja von conrad ist


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588767   Heute : 1769    Gestern : 6775    Online : 509        1.7.2024    11:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324070453644