Lämpchen in Lichterketten

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  12:20:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lämpchen in Lichterketten

    







BID = 660322

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  


Ich habe heute nachmittag eine Lichterkette "repariert".
Es handelte sich um eine Kette aus ca 40 Lämpchen,
alle in Reihe geschaltet und an 230 Volt betrieben.
Mit artilleristischem "Eingabeln" war das schadhafte
Lämpchen bald gefunden und ersetzt.
Die Kette strahlte wieder, aber zu meiner Verwunderung
waren 4 Lämpchen tot!
Es musss demnach eine "Automatik" in den Lämpchen geben,
die dieses nach Ausfall überbrückt.
Das Einzige (oder Einzigste?) was ich fand, waren
dünne Drähtchen, knapp oberhalb des Quetschfußes
um die beiden Durchführungsdrähtchen gewickelt.
Bin ich da auf der richtigen Spur? Wie funktioniert das?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 660339

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Zitat :
Mit artilleristischem "Eingabeln" war das schadhafte...


Was meinst du mit artilleristischem "Eingabeln" ???

Hast du das Teil flächendeckend bombardiert ???

Auf alle Artilleristen ein dreifaches "Zu Gleich"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  5 Jan 2010 20:15 ]

BID = 660372

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9132
Wohnort: Alpenrepublik

Merkwürdiger Zufall, denn auch bei mir hat es gleich 4 Lämpchen zerlegt.
Die Kette ist auch hier eine reine Serienschaltung.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Jan 2010 21:21 ]

BID = 660380

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,

ich würde um einen Kaffee wetten daß das dünne Drähtchen eine Oxydschicht als Isolierung hat. Brennt das Lämpchen durch, liegt an diesem die volle Netzspannung an welche hoch genug ist die Oxydschicht zu durchschlagen. Dadurch wird der Stromfluß wieder möglich.

MfG
888

BID = 660400

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo 888,
so etwas in der Richtung ist auch meine Vermutung.
Vielleicht ist der dünne Draht eloxiertes Aluminium?

Hallo Rial,
Beim "Eingabeln" wird eine Intervallschachtelung
und Halbierung vorgenommen.
So findet man mit einem Minimum an Schüssen das
genaue Kommando.
Zu Gleich!
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 660403

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

888 hat den Kaffee gewonnen.

Denn genauso ist es!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 660412

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Das mit dem Durchschlag ist ja interessant. Ich dachte bisher, dass es irgendein NTC-Material wäre.
Das erklärt auch, warum der Durchschlag bei den Außenlichterketten für 24VDC eher selten funktioniert, und gleich die Gruppe von 8-10 Lampen lahmlegt

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 660436

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Auf einer amerikanischen Seite gab es mal ein Gerät um defekte Lampen zu finden. Das hat einfach kurze Hochspannungsimpulse auf die Kette gegeben. Die Lampe in der es blitzte, war der Übeltäter. Ich finde das Ding nicht mehr, dafür aber dieses Teil: http://www.lightkeeperpro.com/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 660438

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Mr. Ed,
das Gerät mit dem Funken hat ja dann evtl.
den Shunt aktiviert, somit repariert.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 660441

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
:andi: hat am  5 Jan 2010 22:52 geschrieben :

Das erklärt auch, warum der Durchschlag bei den Außenlichterketten für 24VDC eher selten funktioniert, und gleich die Gruppe von 8-10 Lampen lahmlegt

Nö,das erklärt es nicht.
Ich "durfte" auch jahrelang die Außenlichterketten bei Muttern reparieren,und zu 99% war nicht das Glühobst hin,sondern die Fassung bzw. deren Kontakte vergammelt.
Da hilft auch eine "durchschlagende" Oxydationsschicht nicht.
Aber inzwischen hab ich Muttern überzeugt,zur Schonung meiner Nerven und Zeit sich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ne neue Lichterkette zu kaufen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 660446

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9132
Wohnort: Alpenrepublik

Darauf wäre ich nicht gekommen! Bravo und !

Kaffee gewonnen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 660452

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Prinzip ist nicht so neu.
Schon vor Urzeiten hat man bei den elektrischen Weihnachtsbaumkerzen die oxidierten Zuleitungsdrähte im Schraubsockel miteinander verdrillt, damit beim Ausfall einer einzigen Lampe nicht die ganze Kette dunkel wird und man die defekte Lampe leicht lokalisieren kann.
Baldiger Ersatz ist angesagt, da dann ja die übrigen Lampen mit erhöhter Spannung betrieben werden und umso schneller durchbrennen.

BID = 660462

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

das Gerät mit dem Funken hat ja dann evtl.
den Shunt aktiviert, somit repariert.

Das konnte passieren. Das oben verlinkte Gerät setzt auf diesen Effekt.

Das ist eine Kombination aus einem berührungslosen Spannungsprüfer und einem Piezo zum "freischießen".

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 660617

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Jan 2010 00:04 geschrieben :

Auf einer amerikanischen Seite



Bei den Freunden überm Teich hab ich auch mal was abenteuerliches gesehen, mindestens 30 Jahre alt. Ein Gerät, dass mit zwei dünnen Nadeln einfach die Isolation vor und nach der Lampe einsticht und überbrückt. So konnte man sich zur defekten Lampe vorstechen...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Jan 2010 18:19 ]

BID = 660621

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo andi,
die Einfachheit ist "bestechend".
Über alles andere schweigt man besser...
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181600201   Heute : 1757    Gestern : 5493    Online : 573        3.7.2024    12:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317590236664