Spannung auf 12V regeln für mobilen PC

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  03:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannung auf 12V regeln für mobilen PC
Suche nach: spannung (45438)

    







BID = 660570

komul

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen
 

  


Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Bereich Elektrotechnik, habe bereits etwas im Internet recherchiert - jedoch nicht hunderprozentig die Antworten gefunden die ich suche. Ich würde mich freuen wenn ihr mir den einen oder anderen Denkanstoß geben könntet.

Also ich will mir einen kleinen mobilen PC basteln den ich mit Akkus betreiben will.

Das zu verwendende PC-Motherboard (Intel D945GSEJT) benötigt lediglich 12VDC, sämtliche angeschlossenen Geräte werden dann vom Motherboard aus versorgt. Normalerweise wird dies über ein externes 12V Netzteil zur Verfügung gestellt. Die gesamte Leistung des PC wird später ca. 30W betragen.

Nach meiner Recherche über Akkus will ich entweder ein Akkupack mit LiPo (=11,1V oder 14,8V) oder LiFePo (= 12,8V) Akkus benutzen.

Nun muss ich irgendwie dafür sorgen, dass der Strom aus den Akkus genau 12V hat. Wie bekommt man das hin - möglichst ohne große Verluste?

Ich würde mich sehr über die eine oder andere konstruktive Antwort freuen.
Viele Grüße
Christian



[ Diese Nachricht wurde geändert von: komul am  6 Jan 2010 16:18 ]

BID = 660600

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352