Spannung auf 12V regeln für mobilen PC

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  03:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannung auf 12V regeln für mobilen PC
Suche nach: spannung (45438)

    







BID = 660570

komul

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen
 

  


Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Bereich Elektrotechnik, habe bereits etwas im Internet recherchiert - jedoch nicht hunderprozentig die Antworten gefunden die ich suche. Ich würde mich freuen wenn ihr mir den einen oder anderen Denkanstoß geben könntet.

Also ich will mir einen kleinen mobilen PC basteln den ich mit Akkus betreiben will.

Das zu verwendende PC-Motherboard (Intel D945GSEJT) benötigt lediglich 12VDC, sämtliche angeschlossenen Geräte werden dann vom Motherboard aus versorgt. Normalerweise wird dies über ein externes 12V Netzteil zur Verfügung gestellt. Die gesamte Leistung des PC wird später ca. 30W betragen.

Nach meiner Recherche über Akkus will ich entweder ein Akkupack mit LiPo (=11,1V oder 14,8V) oder LiFePo (= 12,8V) Akkus benutzen.

Nun muss ich irgendwie dafür sorgen, dass der Strom aus den Akkus genau 12V hat. Wie bekommt man das hin - möglichst ohne große Verluste?

Ich würde mich sehr über die eine oder andere konstruktive Antwort freuen.
Viele Grüße
Christian



[ Diese Nachricht wurde geändert von: komul am  6 Jan 2010 16:18 ]

BID = 660600

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Ein Akku hält seine Spannung in gewissen Grenzen relativ konstant - genaueres läßt sich dem jeweiligen Datenblatt entnehmen. Hauptsächlich solltest du aber sicherstellen, daß eine Elektronik im Bereich der Entladeschlußspannung zur Verhinderung von Tiefentladung entweder den Rechner kontrolliert runterfährt (gut) oder hart ausschaltet (nicht so gut).

Sehr einfach wäre es mit einem normalen ITX-Board mit standardmäßiger ATX Stromversorgung und einem CarPC-Netzteil (M1ATX, M2ATX, M3ATX, M4ATX) oä. gewesen.
Die Netzteile arbeiten im Bereich von 6Volt!!! (kurzzeitig) und 24Volt und erzeugen dabei die nötigen ATX-Spannungen. Außerdem verfügen sie über diverse Shutdownautomatiken für Betrieb und Unterspannung.

Offtopic :
Bei mir im A*** läuft ein M2ATX mit D945GCLF2 und 8" Touchscreen einwandfrei.


ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  6 Jan 2010 17:39 ]

BID = 661092

komul

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das mit dem CarPC-Netzteil hört sich sehr gut an. Werde mich da mal schlau machen was

THX
Christian

BID = 661172

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

BID = 661983

komul

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen

Vielen Dank für die Links. Hast mir sehr geholfen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603551   Heute : 289    Gestern : 4822    Online : 549        4.7.2024    3:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143517971039