Langzeittimer?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Langzeittimer?

BID = 659096

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich brauche einen Timer der alle 24Stunden einen Impuls abgibt, das ein ganzes Jahr lang.
Ich will jeden Tag ein Foto machen, zB von einem Baum, Garten usw. und das soll natürlich automatisch ablaufen.
Ich habe gedacht an den 4060 mit Quarzoszillator und vielleicht den 4536 (ist ein programmierbarer Timer,24stufig)nachschalten. Das müßte eigentlich gehen, nur ist mir noch nicht klar wie ich genau auf 24Std. komme. Ev. sollten auch andere Zeiten einstellbar sein.
An RTC habe ich auch gedacht, aber die sind glaube nur mit Mikrocontroller einsetzbar, oder liege ich da falsch?
Gibt es noch irgendwelche IC's die sich gut dafür eignen?

Bitte um Hilfe und Ideen

Gruß anax

BID = 659099

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es mit einer simplen Zeitschaltuhr? Bei den digitalen hast du 1min als kürzeste Impulsdauer, aber das lässt sich ja mit einem NE555 ändern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659111

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo Mr. Ed,

Danke für diese Idee, darauf wäre ich gar nicht gekommen, das ist natürlich der schnellste und einfache Weg. Ich möchte das öfters machen, im ersten Fall habe ich ja 230V AC zur Verfügung, da gehts. Aber es kann sein daß das nicht der Fall ist, außerdem möchte ich das ganze so kompakt als möglich an die Kamera anbauen.

gruß anax

BID = 659179

perl

Ehrenmitglied

Auch dafür dürfte es sich lohnen das Innenleben einer digitalen 3€ Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt auf seine Eignung hin zu untersuchen.
Meist haben die ja als Gangreserve eine 1,5V Zelle eingebaut und laufen dann als Quarzuhr.
Die Leistung für die Relaisansteuerung stammt aus einem 230V Kondensatornetzteil und dazwischen wird ein (MOS ?) Transistor sitzen, dessen Ansteuerung man anzapfen könnte.

BID = 659197

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Ja, danke, da werde ich morgen gleich mal in den Baumarkt schauen was es da so gibt.Auf das Einfachste komme ich nicht

gruß anax

BID = 660564

Bartholomew

Inventar

Ich würde einen Funkwecker nehmen. Den Kamera-Auslöser via Monoflop an den Piezo-Tröter anschließen. Das Monoflop kann dann auch gleich den Alarm beenden (Tastendruck simulieren).

Gruß, Bartho

BID = 660568

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Danke, gute Idee, wenns über lange Zeit ganz genau sein muß, aber so genau muß es nicht sein. Ich nehme fürs Erste eine mech. Schaltuhr.

Gruß anax

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426099   Heute : 54    Gestern : 5094    Online : 242        30.11.2024    0:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465970039368