Felten&Guilleaume bzw Möller LS

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  13:15:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Felten&Guilleaume bzw Möller LS
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Felten&Guilleaume bzw Möller LS

    







BID = 658055

mode

Gesprächig



Beiträge: 126
 

  


Hallo,

was ist von LS Felten&Guilleaume bzw Möller zu halten. Von der Qualität ok?

Konkret handelt es sich um dieses Teil:

Artikelnr 06 33 609
Hersteller Felten&Guilleaume
Bezeichnung LS-Schalter m.Beschrift.
Typ PXL-B16/1
Auslösecharakteristik B
Polzahl 1
Bemessungsstrom 16 A
Bemessungsspannung 400 V
Bemessungsschaltvermögen nach EN 60898 10 kA
Spannungsart AC
Energiebegrenzungsklasse 3
Frequenz 50 Hz
Mitschaltender Neutralleiter Nein
Einbautiefe 60 mm
Schutzart (IP) IP20
Verkaufseinheit 1 Stück

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


VG

BID = 658061

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wenn es ein Original ist (und keine chinesische Fälschung, wie man sie gerne in der Bucht findet): Gute Qualität, die man bedenkenlos kaufen kann!

Allerdings sind 16A Bemessungsstrom oft falsch bemessen.
Wofür soll er denn genau verwendet werden?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658062

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Hallo,

es soll ein Sicherungkasten erneuert werden, da dort noch 16A Type L LS verbaut sind. Diese sollen durch 16A B bzw 13A C getauscht werden. Welche von beiden wird mir der Elektriker vorort sagen (hoffe ich )

Stellen die 16A L Typen wirkliche ein (großes) Risiko dar? Lt. wikipedia sind die H Typen ja noch kritischer was Überlastung angeht...

VG

BID = 658069

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die alten LS können zwar durch einen Eli getauscht werden, aber nur gegen die neuen!
Und nichtmal das wäre hier zutreffend, da er Dir nicht für die alten einfach so (ohne Aufzahlung) die neuen geben wird.
Es hieße dann "ersetzen gegen" oder "austauschen".



Ob B16 oder C13 zulässig sind oder nur ganz etwas anderes (z.B. C10 oder K16), hängt von den örtlichen Verhältnissen ab (Leitungstyp, Länge, Querschnitt, Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur, Abschaltbedingungen).
Das kann (und muß) ein Fachmann genau ermitteln.
Leider wird stattdessen oft großzügig über den Daumen gepeilt (und danebengetroffen...).

Generell stellen L-LS an sich kein besonders hohes Risiko dar. WENN sie korrekt bemessen sind. Eher schon 16A-LS in Verbindung mit mehreren Schukosteckdosen oder/und Leitungen von 1,5mm².
Insofern ist L16 nicht sonderlich gut. Zwar nicht so extrem problematisch wie H16. Aber deutlich schlechter als B16!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658138

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich verwende auch Moeller und diese LSS sind qualitativ relativ gut.

Gernerell sind folgende Marken verwendbar:
*Moeller/Schrack
*Doepke/ABL
*Siemens
*ABB
*AEG
*Hager
*Legrand
*Kopp(aber nur MCB-Reihe)
*Schneider/Merlin Gerin

BID = 658383

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

@sam: Danke für den Hinweis. Habe auch schon befürchtet, dass LSS & dgl. nachgemacht werden.
@all: Woran hat man in der Vergangenheit gefälschte E.-artikel erkannt?

16A

P.S. Gut, bei LSS B17A von KOBB wäre ich auch skeptisch.


_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

BID = 658428

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

ich persönlich verwende diese Serie sehr gerne, die Vorteile:

1. Hebel in Nennstromfarbe (halt muss ja jetzt Betriebsstromfarbe heißen ). Ist zwar nicht notwendig weil jeder auch Zahlen lesen kann aber man siehts auf den ersten Blick und es macht auch optisch was her.
2. Schaltstellungsanzeige
3. Beschriftungsfeld
4. Preis

Ich hatte mal einen FI von Hager. Da fand ich gut das es knackte als die Klemmen fest genug waren. Also nicht knackte im Sinne von kaputt, sondern im Sinne von Drehmoment erreicht.

ABB hat kein schönes Schaltgefühl.
Siemens (auch die neue Serie)ist optisch geschmacksache.

Sicher, zuverlässig und empfehlenswert sind die Marken, die shark schon aufgezählt hat, da kann ich nur zustimmen, für welche man sich entscheidet ist Geschmack- oder Vertragsache.

Ich würde meine Leitungsschutzschalter allerdings vom Fachhandel (Internet oder Elektriker um die Ecke)und neu beziehen, anderst wäre mir das Risiko zu groß Schrott zu erhalten.


Gruß
Stefan


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 658659

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
16A hat am 29 Dez 2009 00:56 geschrieben :

@all: Woran hat man in der Vergangenheit gefälschte E.-artikel erkannt?



Die Dinger werden in Asien nachgebaut, und sehen aus wie die Hiesigen. Du kannst alles bekommen, was vom Gehäuse, Hebel und Druck wie die europäischen Originale aussieht. Auf den Internetseiten steht aber der asiatische Hersteller drauf.
Neulich ist mal eine Serie mit gefälschtem Aufdruck aufgetaucht, die nur einen Schalter innen hatte, also keinen Überstromschutz.

Ich denke, wenn Du wie das Bild zeigt über easy beziehst, sollte das passen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 658740

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Das hatten wir doch schonmal...
http://www.yuanky.com/yk-home.asp
Für ein paar $ mehr pro 1000 Stück schreiben die bestimmt auch noch "Siemens", "Möller" oder was auch immer drauf...

Gruß Martin

BID = 658772

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wenn man schon unbedingt ganz billig kaufen wollte, sollte man a) nicht mehr ausgeben als man leicht in den Kamin schreiben kann und will und b) einen LSS jeder Sorte mehr bestellen, den man dann mit dem Hammer bearbeitet (um zu sehen ob wenigstens ein Auslösemechanismus drin ist).

Gutes Gefühl hätte ICH trotzdem keines. Die paar LSS fallen beim Preis einer E-Installation auch nicht so auf, schon gar nicht beim Bau/ der Renovierung eines ganzen Hauses.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 658843

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich habe frühr auch öfter mal bei eBay LSS gekauft, das habe ich aber ganz eingestellt. Denn das Risiko ist mir zu hoch und wenn man alles zusammenrechnet ist es eh billiger wenn man bei EIB-Markt einfach das bestellt, das man braucht.

BID = 658927

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

Mit Fälschungen muss man eigentlich immer rechnen, wenn man nicht direkt vom Hersteller beliefert wird. Wer weiß schon, ob der eigene Lieferant oder Handwerker nicht auf ein Schnäppchen reingefallen ist, wäre ja nur menschlich.

@Trumbaschl: Hey, nicht gleich so brutal. Brauchst den LSS ja nicht mit einem Hammer zerlegen. Künftig stecken wir uns die Automaten einfach vor dem Flug in die Tasche & lassen uns dann einen Abzug aus dem Nacktsanner geben

Mit gesundem Menschenversand bzw. naiv würde ich sagen, im Zweifelsfall LSS vor dem Einbau einfach auslösen lassen. Der Vorteil der Dinger (gegenüber Diazed, Neozed, …) ist doch gerade, dass man sie mehrfach verwenden kann. Sollten sie nicht auslösen oder Probleme beim einschalten machen, kommen sie halt nicht in die Installation. OK, die Werte kann man damit nicht verifizieren, ist doch aber besser als nix.

@all: Angenehmen Jahreswechsel & alles Gute für 2010 !

16A


_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

BID = 659025

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Den Überlastauslöser zu testen wäre ja irgendwie noch möglich, aber IMO schon kitzlig genug, den Kurzschlußauslöser würde ich nur äußerst ungern selbst ausprobieren. Mutwillige Kurzschlüsse kommen im Allgemeinen nicht so gut (mal abgesehen davon, daß LSS bei satten Kurzschlüssen auch mal dauerhaft den Geist aufgeben können).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 659040

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
16A hat am 31 Dez 2009 17:13 geschrieben :

Mit Fälschungen muss man eigentlich immer rechnen, wenn man nicht direkt vom Hersteller beliefert wird. Wer weiß schon, ob der eigene Lieferant oder Handwerker nicht auf ein Schnäppchen reingefallen ist, wäre ja nur menschlich.


Genau das passiert ja in aktueller Zeit immer wieder einmal...
Ich kann mich gut an gefälschte Gasentladungs-Leuchtmittel erinnern, die selbst im Labor des originalen Herstellers nur durch zerstörende Prüfung eindeutig vom Originalprodukt zu unterscheiden waren...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 659188

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Die Kurzschlussprüfung eines Automaten sollte mit einem Strom kurz über dem sicheren Schnellauslösen liegen (80A für einen B16).

Die Beschreibung wie das ohne Hochstromtrafo geht, verstösst gegen die Forenregeln.

Dass muss jeder LS abkönnen.

Gut das Ausschaltvermögen von 6 oder 10kA ist mit normalem Aufwand nicht mehr testbar. dabei darf er auch kaput gehen.

GRuß Topf_Gun





_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070304   Heute : 2325    Gestern : 5981    Online : 330        25.9.2024    13:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137435913086