Beschleunigungsschalter mit einstellbarer Richtung und Empfindlichkeit gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:57:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Beschleunigungsschalter mit einstellbarer Richtung und Empfindlichkeit gesucht

BID = 659893

Us00r

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich bin einmal wieder an einem Projekt bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe auf eure Hilfe.

Und zwar habe ich vor längerer Zeit einmal für Kindergeburtstage usw. eine "Pendelscheibe" gebaut. Sprich eine Zielscheibe welche sich bewegt und auf die dann mit einem Ball geworfen wird.

Wird diese getroffen wird diese bisher ca. 3mm nach hinten bewegt und ein Schalter aktiviert, womit der Stromkreis des Relais geschlossen wird.
Dieses Relais hält seinen Zustand 3 sec und lässt so 3sec lang eine Lampe als "Trefferanzeige" brennen.

Soweit der Aufbau.

Mein Problem ist leider das von den 5 bisher getesteten Schaltern alle nach kurzem auf Grund der "Schläge" den den Dienst quittiert haben. Diese sind zwar nicht teuer aber die Arbeit und das austauschen ist ägrgerlich.
Auch mit Dämpfungen über Federn usw. hatte ich keinen Erfolg da die Wucht relative schwer abzuschätzen ist (es wirft doch auch mal n Papi weil er dem Sohn zeigen will wie es gemacht wird usw )

Daher war jetzt meine Idee in die Scheibe selbst einen Beschleunigungsschalter einzubauen und darüber den Treffer zu ermitteln.

Ich hab jetzt schon mal eine Weile gesucht, jedoch nichts gefunden was meinen Anforderungen entspricht.

- Der Schalter sollte ein 12V Relais schalten können.
- Da die Scheibe pendelt darf er auf Beschleunigungen in X und Y Richtung nicht reagieren sondern nur auf Beschleunigungen in Z-Richtung (wenn die Scheibe durch den Treffer nach hinten gedrückt wird)
- Die Empfindlichkeit sollte einstellbar sein
- Integrierte Schraubbefestigungen zur Montage auf der Rückseite der Scheibe wären von Vorteil aber kein "Muss"

Vielen Dank für die Hilfe

mfg

Us00r

BID = 659895

perl

Ehrenmitglied

Ich würde mal versuchen auf die Scheibe einen Piezoschallgeber, wie er z.B. in Glückwunschkarten eingebaut ist, aufzukleben.
Wenn der Ball auftrifft, sollte die die Zielscheibe durcheilende Biegewelle in dem Piezo-Scheibchen eine ziemlich hohe Spannung erzeugen, die man mit minimaler Verstärkung, evtl. sogar ohne, einem CMOS-Monoflop zuführen kann.

BID = 659896

Otiffany

Urgestein

Entweder Du schaust mal hier:
http://www.directindustry.de/cat/se......html

oder Du versuchst es mal mit dem NE555. Am Eingang "2", wie im Plan zu sehen, eine Spule, die von einem kleinen Magneten hinter der Scheibe induktiv erregt wird und den Timer für einstellbare Zeit triggert.
Versuch macht "kluch"!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Jan 2010 10:26 ]

BID = 659900

Ltof

Inventar

Zitat :
Us00r hat am  4 Jan 2010 10:00 geschrieben :

...das von den 5 bisher getesteten Schaltern alle nach kurzem auf Grund der "Schläge" den den Dienst quittiert haben...

Die Schalter sollten die Schläge auch nicht abbekommen. Kannst Du das so umkonstruieren, dass die Schalter zwar betätigt werden, aber die Schläge von einem anderen mechanischen Anschlag aufgenommen werden?

Was für Schalter (wohl eher Taster?) sind denn da jetzt drin? Vielleicht sind die ohnehin ungeeignet.

BID = 659903

Us00r

Gelegenheitsposter

Danke schon mal für die Ideen ... Werde damit mal ein bischen experimentieren

Zur Frage von Ltof:

1. Danke für die Verbesserung ... sind Taster, klar ...
2. Der Schlag wird so gut es geht Mechanisch abgefangen (die Scheibe fliegt ca. 3mm nach hinten und trifft dann auf ein Stück Hartgummi das als Puffer dient ... Habe auch schon mit Dämpfungen durch Federn usw. experimentiert.
3. Als Taster habe ich bisher die Kontaktblöcke aus diversen alten "Not-Aus-Schaltern" verwendet da ich davon ausgegangen bin das diese eigentlich realtiv robust sein sollten.

BID = 659910

Mr.Ed

Moderator

In Dartautomaten sind simple Folientastaturen drin. Hinter den Segmenten des Dartboards sitzt eine ca. 5mm dicke Gummimatte, danach die Folientastatur auf einer Holzplatte. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Die Aufprallenergie wird von der Gummimatte gedämpft.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659914

Ltof

Inventar

Zitat :
Us00r hat am  4 Jan 2010 11:25 geschrieben :

2. Der Schlag wird so gut es geht Mechanisch abgefangen

Ich bin nicht sicher, ob Du mich verstanden hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dämpfst Du zwar zwischen Zielscheibe und Taster, aber der Taster bekommt letztendlich doch den Aufprall ab. Es sollen neben dem Taster irgendwelche Anschlagpuffer den Aufprall aufnehmen und verhindern, dass der Taster mehr als nur zur Betätigung nötig aufnehmen muss.

Ganz geschickt ist es, wenn ein Mikroschalter unter Federdruck betätigt wird und die Zielscheibe nur gegen diese Feder arbeitet. Der Schalter bekommt dann nicht mit, wenn diese Feder "zu weit" zusammengedrückt wird. Am Mikroschalter benutzt man den Öffnerkontakt.

Andere Möglichkeit:
Du bringst den Mikroschalter oberhalb des Drehpunktes des Pendels an und benutzt auch dort den Öffnerkontakt. Diese Anordnung kann auch mit einem im rechten Winkel angebrachten Hebel gemacht werden.

Und und und...
(mir fallen noch mehrere Taster-schonende Anordnungen ein)

BID = 659931

jokrautwurst

Stammposter

Was wäre, wenn die Zielscheibe nach hinten frei ausschlagen kann, d.h. gar nicht gedämpft werden muss?

Nimm ein kleines Stück Blei oder sonstwas was schwer genug ist(Experimentieren nötig!). Kleb das an den Betätigungs-Hebel des Mikroschalters. Der Schalter wird dann durch die Massenträgheit des Bleistückchens betätigt. Das Bleistückchen will zunächst "da bleiben, wo es ist", der Mikroschalter auf der Scheibe wird zum Bleistückchen hin gedrückt und schließt den Kontakt.

Die von Perl genannte Methode mit dem Grußkarten-Piezo würde prinzipiell auch so arbeiten. Mit diesen Piezos kann man schon lustige Sachen machen, wie z.B. Motorrad-Alarmanlagen, Pads eines Elektroschlagzeugs....

LG Jo

Edit: Orthographie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  4 Jan 2010 13:26 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008872   Heute : 4564    Gestern : 8349    Online : 227        30.12.2025    16:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463118553162