Autor |
Neuartige Steckdose - was haltet Ihr davon? Suche nach: steckdose (11047) |
|
|
|
|
BID = 659724
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Das russische Designstudio Artlebedev hat eine Wandsteckdose entworfen, die ausfahren kann und dann als Mehrfachsteckdose dient. Eins vorweg: Um bei uns eine Zulassung zu erhalten, müsste natürlich sicher gestellt werden, dass seitlich nur Flachstecker reinpassen.
Was haltet Ihr davon?
http://www.artlebedev.com/everything/rozetkus-3d/
Gruß
Ronnie1958
|
|
BID = 659742
DonComi Inventar
|
|
Aussehen tut es ja ganz nett.
Aber, wie du schon angedeutet hast, fehlen seitlich die PE-Kontakte, obwohl augenscheinlich ein SCHUKO passen würde ->
Rial Inventar
|
Optimal Da würde ich einige Dutzend von nehmen
|
BID = 659752
Makersting Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
DonComi hat am 3 Jan 2010 17:29 geschrieben :
|
Aber, wie du schon angedeutet hast, fehlen seitlich die PE-Kontakte, obwohl augenscheinlich ein SCHUKO passen würde
|
Genau Lesen und im Vorteil sein!
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 3 Jan 2010 17:44 ]
|
BID = 659768
DonComi Inventar
|
Offtopic :
|
So?
Was soll ich mir genau durchlesen?
Davon abgesehen scheint es trotzdem recht praktisch zu sein, zumindest an Stellen im Raum, wo man kurzzeitig Geräte versorgen muss. |
|
Zitat :
Ronnie1958 hat am 3 Jan 2010 16:36 geschrieben :
|
Um bei uns eine Zulassung zu erhalten, müsste natürlich sicher gestellt werden, dass seitlich nur Flachstecker reinpassen.
|
Das ist recht einfach, man muss die Löcher nur etwas kleiner machen. Bei Eurosteckern sind die Stifte nämlich mit 4mm* im Kontaktbereich auch dünner als bei Schukos (4,8mm*).
Ansonsten: Schöne Entwicklung, wobei man sich die Versenk-Automatik bei mir wohl sparen könnte
Was mich aber interessieren würde ist, wie die passende Gerätedose aussieht. Schließlich muss darin ja neben dem Platz für den Würfel auch noch etwas Luft für die Zuleitung bleiben.
* Angaben nach Wikipedia
Rial Inventar
|
Zitat :
| Was mich aber interessieren würde ist, wie die passende Gerätedose aussieht. Schließlich muss darin ja neben dem Platz für den Würfel auch noch etwas Luft für die Zuleitung bleiben. |
Gute Frage ?!
Müßte ja irgendwie "flexibel" angeschlossen sein...
Die Explosionszeichnung ist irgendwie nicht so sehr aussagekräftig.Oder das Teil ist nur für Hohlwände geeignet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 3 Jan 2010 20:05 ]
|
BID = 659808
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ich denk mal all zu oft wird die eh nicht rein und rausgefahren, da dann die Anschlussleitungen brechen.
Gruß Bernd
|
BID = 659813
clembra Inventar
|
Die Zuleitung zum Würfel müsste jedenfalls mit flexiblen Adern gemacht werden. Der Rest sieht mir auch irgendwie nach Hohlwand oder Kanaleinbau aus. Aber der Würfel als solches im ausgefahrenen Zustand ohne die Versenkmöglichkeit hätte auch etwas für sich, speziell weil die Buchsen alle an anderen Seiten liegen und somit optimal für Steckernetzteile plaziert sind. Wobei sich bei der Anwendung wieder die Frage nach der mechanischen Stabilität stellt, speziell mit der Möglichkeit zur Versenkung.
Also komplett durchdacht ist es wohl noch nicht
Rial Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Also komplett durchdacht ist es wohl noch nicht |
Egal,hauptsache praktisch ! |
|
BID = 659849
nabruxas Monitorspezialist
|
Das Teil wird sicherlich eine Menge kosten.
powersupply Schreibmaschine
|
Wart mal ab.
Das kriegen die Chinesen sicherlich auch für unter 5€ in die Ramschläden
powersupply
|
BID = 659938
ElektroNicki Inventar
|
Solange es das nicht mit bronzefarbenem gebürstetem Alu (wie das Schaltersystem bei uns zuhause) als Oberfläche gibt, kaufe ich es nicht.
|
Die Idee ist sau gut wäre Ideal für meine PC Ecke.
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Nachdem vorhin beim Absenden meines Romans selbiger im Nirvana verschwand, versuche ich es nochmal.
Clembra hat ja einiges geschrieben. Also, was die Möglichkeit angeht, das Einstecken von Schukosteckern an den Seiten zu verhindern, indem man die Löcher kleiner macht, damit nur Eurostecker passen: Wer kennt die Geschichte von Mario Barth, in der seine Freundin die Dieselzapfpistole in den Tankstutzen vom Benziner reinbekommen hat?
Es wäre besser, dass die Eurostecker an ihrer Kontur eingeklemmt werden anstatt sie nur über die Kontakte zu halten. Speziell der unten liegende könnte sonst Probleme bereiten.
Das Ding ist mit unseren Gerätedosen so nicht konform, weil die Aussparungen für die Befestigungsschrauben in den Ecken sind. Aber es sind ja Designer und wenn ein Hersteller ernsthaft an einer Produktion interessiert ist, wird das soundso noch technik- und regelkonform überarbeitet.
Über die Haltbarkeit der flexiblen Leitungen innen mache ich mir indes weniger Gedanken, denn wie häufig wurde wohl an einem 20 Jahre alten Staubsauger das Kabel ab- und aufgewickelt?
Zitat :
| clembra schrieb auch: Aber der Würfel als solches im ausgefahrenen Zustand ohne die Versenkmöglichkeit hätte auch etwas für sich, speziell weil die Buchsen alle an anderen Seiten liegen und somit optimal für Steckernetzteile plaziert sind |
Das ließe sich auch mit einer einfachen Verteilsteckdose in Würfelform machen. Da braucht man nichts, das man fest einbauen muss.
Gruß
Ronnie
|