Seilzugbremse Drehmoment

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  12:26:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Seilzugbremse Drehmoment

    







BID = 660013

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Für mich wird beim Ergometer mit Leistungsmessung Drehmoment UND Drehzahl multipliziert. Je schnelle die Drehzahl bei gleichem Drehmoment desto höher die Leistung.
Daher auch das Gefühl, dass man anden elektronischen Geräten auch leichtet treten kann da manwenn 100W eingestellt sind gerne etwas schneller tritt weils leichter wird.

powersupply

BID = 660017

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Powersupply,
ich meinte: wie wird was gemessen.
Wirbelstrombremse plus Drehzahl,
oder Bremse mit Federkrafteinstellung
oder Generator?
Ich hab keine Ahnung von diesen Strampeldingern.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661150

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@dl2jas
Hast Du nur die Zugkraft an einem Ende des Bandes gemessen, um das Drehmoment zu ermitteln?
Ich denken, daß durch den Umschlingungswinkel sich die Kraft auf beide Enden verteilt, ev. sogar ein Teil (auflaufende Seite) den weitaus größten Teil übernimmt, aber auch der andere Teil nicht unterm Tisch fallen darf. . Man müsste dann die beiden Befestigungspunkte des Bande zusammenfassen und die Kraft die tangential zu diesem Abstand zum Drehmittelpunkt wirkt in ein Drehmoment umrechnen.

Falls Du aber mit dem Gewicht das Rad gedreht hast, könnte auch die Geschwindigkeit mit der das Gewicht das Rad zum Rutschen gebracht, zu niedrig gewesen sein.
Z.B. liefern Reifen, die mit bis zu 20% Schlupf auf der Straße "durchdrehen" immer noch mehr Antriebskraft, als wenn man sich bemüht sie nicht quietschen zu lassen. Erst wenn sie schneller durchrutschen greift das Prinzip der Gleitreibung.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 661735

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
selfman hat am  8 Jan 2010 15:57 geschrieben :

...
Falls Du aber mit dem Gewicht das Rad gedreht hast, könnte auch die Geschwindigkeit mit der das Gewicht das Rad zum Rutschen gebracht, zu niedrig gewesen sein.
...


Ähnliche Gedanken hatte ich auch.

Sinngemäß habe ich das Pedal mit einem Gewicht belastet und bestimmt, wann die Kupplung sicher rutscht. Die Drehgeschwindigkeit entsprach inetwa langsamem Treten, wenn man im hohen Gang bergauf fährt. Um die höhere Haftreibung zu überwinden, habe ich das Pedal angestubst. Die Punkte "bleibt wieder stehen" und "gleitet sicher" lagen dicht beieinander, kleiner 3 Prozent. Einen ausgeprägten Schlupfbereich konnte ich nicht feststellen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 661748

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Aach sooo!
Du hast das Antiebsmoment am Pedal bestimmt.
Ich ging die ganze Zeit davon aus, daß
du das Moment an der Bremse bestimmt hast
("Pronys Zaum")
und war teilweise etwas irritiert.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661765

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Georg, in meinem Eingangsbeitrag habe ich nicht ganz sauber zwischen Bremse und Pedal unterschieden.

Der Versuchsaufbau war ganz einfach.
An einem Pedal hatte ich mit Rödeldraht eine gut 1 m lange dünne Holzlatte befestigt. Die stand annähernd waagerecht und wurde mit einem konstanten Gewicht 1 kg belastet. Durch Verschieben des Gewichts auf der Latte ermittelte ich das jeweilige Moment in Abhängigkeit der eingestellten Bremskraft laut Anzeige. Bei den ersten leichten Stufen waren Gewicht und Lattenlänge geringer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 661778

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo DL2JAS,
lies dein Eröffnungspost nochmal durch :=)
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070046   Heute : 2067    Gestern : 5981    Online : 676        25.9.2024    12:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230882167816