Transistor Bezeichnungen entschlüsseln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  04:10:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Transistor Bezeichnungen entschlüsseln
Suche nach: transistor (12241)

    







BID = 661677

Letters

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi,

ich hab hier grad ein problem bei der richtigen auswahl der bauteile, ich hab zwar noch das grundwissen von meiner beruffschulausbildung ( auch schon ne weile her ^^ ) aber leider haben wir nie gelernt was bezeichnungen wie:

2N2218

( also das die 2n 2 halbleiterschichten kennzeichnet versteh ich, aber die 2218 ist rätselhalft )

angeben, und darunter muss ich nun leider auswählen, kennt ihr da eine entschlüsslungs tabelle oder sowas ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Letters am 10 Jan 2010 14:57 ]

BID = 661679

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9135
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=2N2218

Gruß!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 661680

Letters

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, in google eingeben kann ich es auch, mir ging es aber um ein auswerten ohne data sheet, kann man daraus nicht schon so etwas ablesen?

BID = 661683

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9135
Wohnort: Alpenrepublik

2N xxxx ist eine amerikanische Bezeichnung von Halbleitern. Eine "Entschlüsselung" gibt es nicht, es sind fortlaufende Nummern.
Um Bauteile zu entschlüsseln gibt es Datenblätter.
Lesen (und verstehen) musst Du selbst.

Keine Ahnung was Du unter einer weitergehenden Entschlüsselung verstehst.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 661695

Letters

Gerade angekommen


Beiträge: 3

daruter verstehe ich sowas wie die Kabelbezeichnungen nym ...

da konnte man ableiten was es ist ^_- dachte das wäre hier auch der fall, leider wohl nicht, trotzdem danke.

BID = 661700

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine herstellerübergreifende systematische Bezeichnung, aus der man wenigstens in groben Zügen ablesen kann, um welche Art von Bauteil es sich handelt, gibt es nur bei dem europäischen Pro-Elektron-System.
Aber auch da ist die Nummerierung fortlaufend, sodass man nicht adhoc sagen kann, ob ein BC337 nun ein pnp- oder ein npn-Transistor ist und welche Spannung z.B. er aushält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter-Kennbuchstaben


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603596   Heute : 334    Gestern : 4822    Online : 335        4.7.2024    4:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478210449219